Video ProX5 und Foto & Grafik Designer

Pamodi schrieb am 12.01.2014 um 15:28 Uhr

Hat jemand schon mal versucht, ein DVD- oder BD - Menü oder eine Schaltfläche im Menü mit dem Foto & Grafik Designer 2013 zu bearbeiten? Ich starte aus dem Fenster "Menü bearbeiten" die Funktion "Bearbeiten im externen Editor". Menüs werden dort nur verzerrt dargestellt. Manchmal gelingt es ja noch, eine Schaltfäche in diesem Programm zu veränderen, aber ein Bereitstellen, also eine Rückgabe der Veränderungen an Video ProX5 geling nie. Ich besitze dieses Grafikprogramm schon über ein Jahr und habe es mir extra wegen dieser Möglichkeit, Menüs und Schlatflächen zu bearbeiten angeschafft, aber trotz mehrere Patches und auch Meldung an den Support hat sich nichts geändert. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder sogar eine Lösung?

MfG

Pamodi

Kommentare

Pamodi schrieb am 12.01.2014 um 21:22 Uhr

Nun, ein kleiner Trost, ich bin mit dem Problem nicht allein. An eine Lösung kann ich nach dieser langen Zeit nicht mehr glauben. Dennoch ist es wirklich unverständlich, dass man die Funktion des "Bereitstellens im Videoprogramm" einbaut, diese aber offensichtlich noch nie funktioniert hat.

Pamodi schrieb am 13.01.2014 um 18:07 Uhr

Eigentlich die übliche Antwort: man kann den Fehler nachvollziehen und übergibt das Problem den Entwicklern.

video123 schrieb am 13.01.2014 um 18:11 Uhr

Hallo,

das Problem ist das es als Photoshop Dateiformat PSD ausgegeben wird. Eine direkte übergabe geht nicht wenn ihr

den Foto&Garfikdesigner im Pfad angegeben habt. So müsst ihr  das Menü als Datei speichern, dann mit dem F&G Designer öffnen , bin mir aber nicht sicher ob er PSD öffnen kann. Der Xara Designer Pro X kann es.

Dann dort bearbeiten und wieder als (WICHTIG!!) PSD Datei speichern. Nun müsst ihr diese Datei wieder im

Menüeditor importieren ;-)  . Einfacher gehts wenn ihr zb. Photoshop Elements habt und dieser in den Pfad Menü Editor beim ProX eingetragen ist. Wenn dort eben der F&G Designer ist geht es nicht, da er Xar Dateinen erwartet und das sind die Menüs nicht sondern sie werden als PSD Dateien ausgegeben !

Grüße

Video

Zuletzt geändert von video123 am 13.01.2014, 20:12, insgesamt 4-mal geändert.

Gigabyte GA -AB 350 Gaming/ AMD Ryzen 7 2700X/ 32 GB / Windows 10 Pro/ASUS Dual GeForce® GTX 1650 OC Edition 4GB GDDR5

Pamodi schrieb am 13.01.2014 um 19:29 Uhr

Gut, das klingt schon logisch. Dennoch bleibt die Frage, warum dieses "Bereitstellen im Videoprogramm" als Funktion im Grafik Designer überhaupt enthalten ist, wenn es prinzipiell nicht funktionieren kann. Und das Vorgehen, vom Authoringprogramm in VPX5 direkt zum Grafik Designer und auch per "Bereitstellen - Butten" wieder direkt zurück ist laut Anleitung eigentlich so vorgesehen.

Pamodi schrieb am 13.01.2014 um 19:35 Uhr

Mit dem Foto & Grafik Designer 2013 kann man übrigens PSD öffnen und bearbeiten.

Irra schrieb am 13.01.2014 um 19:55 Uhr

Dennoch bleibt die Frage, warum dieses "Bereitstellen im Videoprogramm" als Funktion im Grafik Designer überhaupt enthalten ist

Das funktioniert mit Video deluxe wunderbar für Masken, Überlagerungsgrafiken, Titel usw. Menüs habe ich allerdings noch nie bearbeitet.

Zuletzt geändert von Irra am 13.01.2014, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2026, VPX17, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

BilderMacher schrieb am 13.01.2014 um 20:23 Uhr

Das mit dem Export als PSD funktioniert bei mir - ... gar nicht zufrieden bin ich mit dem Ergebnis nach dem Öffnen in F&GD9 (2013):

So sieht die Vorlage eigentlich aus:

Das war nur ein Test. DVD-Menüs nutze ich gar nicht. Und in VDL geht es auch nicht als PSD zu erstellen oder einzufügen.

Das mit dem Bereitstellen bezieht sich viel mehr auf die Schnittarbeit. Aus dem F&GD gelangen über Bereitstellen die Grafiken auf die Timeline des aktuellen Films oder man übergibt (wie schon gesagt) Objekte zur Bearbeitung für Masken. Das funktioniert. Ein Bereitstellen in der Weise findet man bei der DVD-Menügestaltung nicht. Die Hilfe weist da auch den Weg der PSD-Vorlagen ...

Zuletzt geändert von BilderMacher am 13.01.2014, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6216

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

video123 schrieb am 13.01.2014 um 21:39 Uhr

Mit was hast du das Menü bearbeitet ? Xara ?F&G Designer, das  hatte ich auch probiert und glaube da hat es das auch nicht richtig angezeigt. Aber mit dem Adobe Produkt geht es ;-)   ALso da reicht das Elements ;-)

Zuletzt geändert von BilderMacher am 14.01.2014, 08:45, insgesamt 4-mal geändert.

Grund: Vollzitat entfernt, Lesbarkeit | BM

Gigabyte GA -AB 350 Gaming/ AMD Ryzen 7 2700X/ 32 GB / Windows 10 Pro/ASUS Dual GeForce® GTX 1650 OC Edition 4GB GDDR5

BilderMacher schrieb am 14.01.2014 um 08:44 Uhr

Mit was hast du das Menü bearbeitet ?

nach dem Öffnen in F&GD9 (2013):

Also mit dem MAGIX Foto  & Grafik Designer 9 bzw. der Version 2013.

Die PSD-Datei in PS geöffnet, bringt eine Fehlermeldung, die Datei sei beschädigt ...

Zuletzt geändert von BilderMacher am 14.01.2014, 08:44, insgesamt 2-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    2009

------------------------------------------------------------------------------------

👶-Boomer

video123 schrieb am 14.01.2014 um 08:47 Uhr

Ich denke  die Version kann die PSD Layer nicht richtig öffnen. Hast du keine Adobe Elements?

Wenn ja probier es mal damit?

Grüße

Video

Zuletzt geändert von video123 am 14.01.2014, 08:47, insgesamt 1-mal geändert.

Pamodi schrieb am 14.01.2014 um 19:09 Uhr

Also, wie es aussieht, kann man die Funktion bei der Menübearbeitung "Bearbeiten im externen Editor" vergessen. Mit dem Export als PSD ist es auch nicht ohne Probleme. Bei mir sehen die PSD - Exporte in Photoshop genauso aus wie bei Bildermacher ... inakzeptabel. Verändert man etwas (zum Beispiel fügt man testweise einen Kreis ein), und speichert als PSD, so kann VPX5 damit nichts anfangen, das Menü sieht unverändert aus - ohne Kreis.

Nutzt man F&GD aus der Timeline, zum Beispiel zum Berabeiten von Masken, klappt das auf keinen Fall "wunderbar". Ich habe es jetzt mit mehreren Masken probiert und bin jedesmal erstaunt, was danach in VPX5 wieder ankommt. Da ist das Erstellen einer neuen Maske und das nachträgliche Importieren in die Medienablage komfortabler und sicherer. In der Zusammenarbeit beider Programme steckt wohl noch eine Menge Entwicklerpotential ... oder ich mache etwas falsch ....

BilderMacher schrieb am 14.01.2014 um 19:36 Uhr

Nutzt man F&GD aus der Timeline, zum Beispiel zum Berabeiten von Masken, klappt das auf keinen Fall "wunderbar". Ich habe es jetzt mit mehreren Masken probiert und bin jedesmal erstaunt, was danach in VPX5 wieder ankommt.

... oder ich mache etwas falsch ....

Welchen Weg nutzt du?

Diesen:

?

Nach der Rückgabe liegt die Maske auf der Timeline

Das hat immer gut funktioniert!

Das mit den DVD-Menüs lassen wir mal besser ...

Zuletzt geändert von BilderMacher am 14.01.2014, 19:37, insgesamt 2-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

Version    2009

👶-Boomer

Pamodi schrieb am 14.01.2014 um 21:53 Uhr

Ich habe im Kontextmenü immer "im Xtreme Foto Designer bearbeiten" ausgewählt und damit öffnete sich der F&GD 2013. Jetzt habe ich damit auch einige Masken bearbeitet  und erstellt, Dein Weg erscheint mir einfacher und sicherer, man hat dann wirklich die Maske, die man sich vorstellt. Danke für die Info, du hast mir wirklich geholfen. Nun hat das Bereitstellen - Werkzeug im F&GD auch für mich einen Sinn erhalten :-) .