Video-Signal wird nicht an Laptop übertragen

Lissi schrieb am 31.12.2020 um 10:53 Uhr

Nachtrag zu meinem Beitrag "Philips VR501 wird nicht erkannt":

Nachdem ich gestern erfolgreich ein 85-Minuten-Video übertragen konnte, wollte ich eben ein weiteres Video importieren. An Hard- und Software wurde nichts geändert. Alle Kabel und Stecker sind unverändert. Der Laptop (Windows 10 Home 64bit 20H2) wurde neu gestartet. Im Vorschaufenster des Programms (Retten Sie....) erscheint nur ein blauer Bildschirm ohne Bild, der Ton wird ordnungsgemäß übertragen. Der Rekorder hat leider keinen Composite-Anschluß sondern nur 2 Scart-Buchsen. An beiden Buchsen wird das Audio-, aber nicht das Video-Signal übertragen.

Wo kann der Fehler liegen?

Kommentare

Lissi schrieb am 01.01.2021 um 10:22 Uhr

Hallo Fred, danke für die rasche Replik.

Ich werde wohl vom Pech verfolgt: zuerst wurde bei der Installation des Programms "Retten Sie Ihre Videokassetten" entgegen dem Hinweis im Setupfenster, der Treiber für den USB-Wandler würde automatisch mit installiert, dies wohl offensichtlich nicht getan. Nach dem ich deinem Rat folgend den Treiber installiert hatte, klappte es dann.

Jetzt musste ich feststellen, dass sich der Videorekorder verabschiedet hat. Ich habe mir bei meinem Nachbarn ein anderes Gerät ausgeliehen und es funktioniert wieder alles wie es soll.

Der Beitrag kann damit geschlossen werden 🙂