Video und Tonspur passen nicht zusammen

marama schrieb am 02.02.2011 um 16:06 Uhr

Ich habe aktuelle ein Problem festgestellt, dass die Vidoe und Tonspur nicht übereinstimmen.
Derzeit ist es mir icht möglich auf dem Laptop auf dem ich auch Video deluxe 2008 Plus installiert habe (und XP) Videos mit DVBT Tuner aufzunehmen.
Daher habe ich auf einem anderen Gerät ein paar Filme aufgezeichnet und diese mit USB Stick auf meinen Laptop kopiert. Die Filme wurden mit Windows 7 und dem Media Center aufgezeichnet und anschließend in DVRMS konvertiert um sie überhaupt in das Magix Video Programm importieren zu können. Doch leider passen dann wie gesagt die Ton und Videospur nicht zusammen, sobald ich sie in Magix importiere.
Ein seperates Verschieben der Tonspurz z.B. um sie dem Bild anzugleichen ist mir auch nicht möglich, oder ich weiß nur nicht wie dies in dem Fall zu machen ist.

Ich hatte früher nie Probleme, damals habe ich allerdings noch die Filme mit ein und dem selben Laptop aufgenommen.

Und kann es sein, dass man an Magix keine kostenlose Mailanfrage mehr schicken kann?

Ich hoffe es kann mir jemand helfen und zwar mit so einfachen Worten wie möglich, da ich mich nicht sehr gut auskenne.

Vielen Dank!

Rita

Kommentare

marion51 schrieb am 02.02.2011 um 16:19 Uhr

welche formate?

das ist alles abhänigig von den formaten die die sendeanstalten verwenden. das muß nicht an magix liegen.

einfach ein paar info mehr.

gruß

marama schrieb am 02.02.2011 um 16:26 Uhr

Welche Formate? Wie gesagt, da ich nicht wirklich vom Fach bin kann ich das nicht beantworten.
Wie schon geschrieben, ich hab es unter Windows 7 Media Center aufgenommen und dann (in das bereits erwähnte Format) konvertiert, da es ohne Konvertierung nicht funktionierte. Da bin ich auch nur zufällig mit einem Rechtsklick auf das Video drauf gekommen. Das Format war die einzige Auswahl zum konvertieren.

Es funktionierte ja auch, nur wie gesagt die Spuren sind minimal verschoben.

Danke!

marama schrieb am 03.02.2011 um 12:15 Uhr

Hallo FredW,

danke für Deine Tips.

Mir ist da was Wichtiges eingefallen. Ich hatte ganz vergessen, dass ich schon mal auf die gleiche Weise (also auch mit Windows7 Media Center) Filme aufgenommen und dann am anderen Laptop in Magix bearbeitet habe und da hatte ich keine Probleme.

Kann es also doch sein, dass es an den Sendeanstalten liegt? Kann ich mir aber auch nicht wirklich vorstellen.

Ja und normalerweise kann man wie Du sagst auch Video und Tonspur getrennt verschieben, nur in dem Fall ist es leider nicht möglich. Ich habe nichts geändert denke ich, aber wer weiß vielleicht ist es oft ja nur eine Kleinigkeit.

Einen Kurs zu machen hab ich bisher noch nie als notwendig gesehen, denn bisher hat ja fast immer alles geklappt.

Falls jemandem also noch etwas dazu einfällt, ich wäre sehr dankbar!

Ach ja, der link den Du mir geschickt hast mit dem Tool um in ein Mpeg zu konvertieren, das funktioniert auch nicht. Keine Ahnung ob ich das noch hin bekomme.

Aber wie gesagt es hat ja schon mal anders (ganz unkompliziert) funktioniert.

Gruß und Danke!

Rita

marama schrieb am 05.02.2011 um 17:53 Uhr

Hi Fred,

ist nett, dass Du mir helfen willst, aber wie's scheint liest auch Du meine Frage nur sehr oberflächlich, denn ich habe bereits geschrieben, dass ich Vdl 2008 auf XP laufen habe und die Filme in Window 7 Media Center aufnehme und in DVRMS konvertiere, damit sie überhaupt in Vdl importierte werden können.

Nein, die Vidoe und Tonspur lassen sich NICHT mit dem Kettensymbol trennen. Sorry, aber es geht nicht.

So weit ich es beurteilen kann, bleibt die Verschiebung von Ton zu Bild über den Film konstant.

Unter Objekteigenschaften des importierten Filmes in Vdl kann ich Dir nur noch folgende Angaben geben.

Filmbezeichnung ...dvr-ms.HDP Auflösung 16 Bit (2 Kanäle) Samplerate 48 000 Samples/s Mpeg Import Modus

Und sorry, das hat doch nicht gestimmt, dass es schon mal funktioniert hat, denn ich hab ganz vergessen, daß ich mal eine Testversion von dem neuen Vdl 16 oder 17 hatte und damit diese Filme geschnitten habe (auf dem selben Laptop, auf dem ich auch mit Windows Media Center aufgenommen habe).

Mich wundert, dass keine Online Aktualisierung des Programms gemacht wurde, da ich mit dem Programm schon länger nicht mehr online war (Monate). Kann das sein und es evtl daran liegen?

Das andere, kann es daran liegen, dass ich die Datei mit einem USB Stick übertrage? Wenn ich den Film aber nur anschaue (über Media Player etc ungeschnitten) dann passen auch Ton und Bild zusammen?

Wer auch immer das liest und eine Antwort weiß, bitte melden.

Danke !

marama schrieb am 09.02.2011 um 20:33 Uhr

Hi Fred,

also die DVRMS Datei läßt sich von Vdl 2008 einlesen ohne sie vorher in MPG zu konvertieren.

Das mit dem Kettensymbol hab ich zig mal ausprobiert, ging einfach nie wie ich schon geschrieben habe.

Keine Ahnung wieso, aber plötzlich ging es gestern doch. Ist mir ein Rätsel, aber es geht!

Der Tipp mit dem Audio/Video Offset war gut, aber trotzdem ein bischen eine Rumprobiererei bis es dann so ziemlich paßt. Ich konnte das Video dann exportieren und auch auf DVD brennen.

Aber besser wäre es natürlich schon, wenn dir Ursache des Problems noch gefunden werden könnte, denn die Verschiebung der Tonspur ist doch nicht normal und hatte ich vorher auch noch nie.

Also falls Dir dazu irgendwann doch noch was einfällt oder irgendjemand anderem da draußen ... bitte melden.

Jetzt hab ich noch eine andere Frage und zwar zum exportieren in MPG und brennen, was Du da für eine Videobitrate einstellst, bzw. einstellen würdest bei Filmen die über DVBT z.B. aufgenommen werden.

Beim exportieren hab ich 2700 kBit/s eingestellt und Video Encoder 10 da dabei in etwa die gleiche Dateigröße am Ende raus kommt bei dem exportierten Film wie der Originalfilm (d.h. etwas weniger, da ja der Originalfilm noch Werbung etc. mit drin hat)

Beim Brenne hab ich ca. 4800 kBit/s eingestellt, um so etwa 2 Std Film auf eine DVD zu bekommen.

Zu so Einstellungssachen hab ich nämlich bisher noch keine Angaben gefunden, wie man was am besten einstellt.

LG

Rita