Videobearbeitung Bild in Bild runder transparenter Rahmen

Nik777 schrieb am 14.06.2017 um 23:32 Uhr

Guten Abend zusammen,

Ich bin noch neu in Sachen Videobearbeitung und habe bezüglich dessen eine Frage.

Ich möchte auf ein Hintergrundbild 4 kleine transparente Videos in allen Ecken einspielen. Das klappt soweit auch. Problem ist aber das die Videos trotz Transparenz eckig aussehen. Ist es möglich die Videos abzurunden. Also kein Rahmen, sondern einfach nur das die Videos kreisförmig statt eckig sind.

Gruß Nik

Kommentare

Irra schrieb am 15.06.2017 um 07:37 Uhr

Dann musst du eine entsprechende Alphamaske anwenden, z.B.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2026, VPX17, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

BilderMacher schrieb am 15.06.2017 um 07:38 Uhr

Hier setzt man auf Alphamasken. Also eine Grafik, die in den Ecken 4 weiße Kreisflächen hat und der Rest schwarz ist. Videoeffekte/Chromakey/Alpha bekommt die Maske. Alle weißen Stellen lassen dann die Videos durch.

Zur Belegung der Spuren: 4 Videos von 1. bis 4. Spur, die Grafik und auf Spur 6 liegt das Video/Foto für den Hintergrund.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer