Videodateien direkt mit zwei getrennten Audiospuren importieren?

jplange schrieb am 05.07.2014 um 17:03 Uhr

Ich verwende VideoDeluxe 2014 Premium und würde gerne erreichen, dass beim Importieren einer Videodatei in die Timeline beide Audiospuren (links und rechts) direkt getrennt mitgenommen werden, so dass das Video auf Spur 1, der linke Audiokanal auf Spur 2 und der rechte Audiokanal auf Spur 3 parallel untereinander liegen. Ist dieses irgendwo einstellbar?

Kommentare

BilderMacher schrieb am 05.07.2014 um 17:54 Uhr

Du kannst, wenn das Video importiert ist, die Audiospuren über das Kontextmenü (rechte Maustaste) umschalten. 

Eine der beiden Spuren exportierst du dann und fügst sie wieder ein und legst sie da hin, wo du sie haben willst.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 05.07.2014, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 146.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer

MajorTom schrieb am 06.07.2014 um 16:47 Uhr

Direkt im Programm geht das nicht. Wenn du wirklich den linken oder rechten Kanal einer Audiospur separat bearbeiten willst, dann musst du das Audio als WAVE exportieren. Dieses WAVE im mitgelieferten Music Editor importieren. Dort unter Effekte->Stereo FX... den linken oder rechten Kanal muten und das als Mono Wave exportieren. Das gleiche machst du für den anderen Kanal.

In Vdl entfernst du das Originalaudioobjekt. Dann imortierst du in die Spur 2 das linke Wav und in die Spur 3 das rechte. Zum Schluss musst du dem Programm noch mitteilen, das es Mono Spuren sind. Öffne den Mixer (M) und aktiviere Surround. Klicke mit der Maus in der Spur 2 in die Grafik mit den Lausprecherpositionen (2 rote Punkte und 3 blaue). Dort stellst du Mono ein. Der rote Punkt sollte auf dem linken Frontlausprecher stehen. Das selbe bei Sur 3. Den roten Punkt ziehst du auf den rechten Frontlausprecher.

Und noch kurz zum Spurwecheln: Wecheln kannst du nur, wenn das Video mindestens 2 Audiospuren hat und es vom MPEG Import Module gelesen wird.

jplange schrieb am 06.07.2014 um 21:55 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten. Dann muss ich das wohl wirklich so machen... eigentlich schade, weil es ja doch ziemlich umständlich ist. Ich werde Magix mal anhauen, ob das im nächsten Update nicht komfortabler zu gestalten ist :-)