Videodeluxe 2016 - nutzbare bzw. empfohle Hardware für das Feature "Hardwareunterstützung"

andreasg2 schrieb am 14.03.2016 um 22:09 Uhr

HI,

ich hätt da mal so ne Frage, welche Hardware bzw. welche Programmierschnittstellen werden beim Videodeluxe 2016 unterstützt? Und wofür sind die nutzbar?

- integirerte Videofilter?

- Videos codieren?

Mit der MX Version gabs ja schon CUDA und OpenCL Unterstützung für Grafikeffekten (OpenCL im MX noch nicht optimal unterstützt, CUDA nicht möglich bei Intel CPUs und eingebauter Grafik und Huckepack Grafikkarte).

Mein Desktoprechner ist ein AMD FX8350 8-Core mit 4 GHz, die Grafikkarte darin aktuell eine Radeon HD6970 (wird durch ne Geforce  GTX 770 ersetzt), mein Notebook hat einen Intel CoreI7 2820QM, Prä-Haswell mit integrierter HD3000 Grafik und eine GTX555 Mobile. 

Ich mach FullHD Videos mit 2-3 Bildspuren und setze integrierte Videoeffekte ein wie z.B: Ausschnittvergrößerung und Schärfen, hatte aber auch im Sinn, Virtualdub Filter zu nutzen.

Und untersttzen alle Editions Filter von Virtualdub?

Kommentare

geschi schrieb am 15.03.2016 um 08:34 Uhr

Hi

VDL2016 hat INTEL Codecs für MPEG2 und -4, als Standard und unterstützen nur mehr die integrierten INTEL Gpu´s.

Also, am Notebook ist alles ok, am Deskopt kannst du das GPU Encoding vergessen, egal ob ATI oder NVIDIA.

Und untersttzen alle Editions Filter von Virtualdub?

Ja und nein, VDL2016 ist ein 64Bit Progi, deswegen auch nur die 64Bit VD Filter und auch nur die 1pass Filtter, das letztere war aber immer schon so.

alpha-nova schrieb am 17.03.2016 um 11:10 Uhr

Hallo!

VDL2016 hat INTEL Codecs für MPEG2 und -4, als Standard und unterstützen nur mehr die integrierten INTEL Gpu´s.

Dabei geht es jetzt aber nur um das codieren/decodieren des Films, oder?

Wir sind nämlich auch gerade dabei einen Schnitt PC für Video Deluxe 2016 zusammen zu stellen und sind uns nicht sicher welche Grafikkarte wir nehmen sollen bzw. ob wir diese sogar weglassen könnten. Als Prozessor wollen wir den i7-6700k nehmen und der hat ja eine Grafikeinheit integriert. Würde das bereits genügen?

Ich finde es schade, dass von Magix nicht genau kommuniziert wird, was jetzt unterstützt wird. Auf der Magix Homepage habe ich jetzt gar keine Infos gefunden und bei Chip steht z.B. dass Video Deluxe 2016 sowohl Cuca (sic) als auch OpenCL unterstützt. Das verwirrt mich.

Folgende Aussage verwirrt mich auch: "HEVC erfordert eine kostenpflichtige Erstaktivierung" Wie viel kostet das? Und braucht man das?

Liebe Grüße

Christian

marion51 schrieb am 17.03.2016 um 11:40 Uhr

Erstaktivierung" Wie viel kostet das? Und braucht man das?

Euor 4,90

HEVC benötigst du bei 4k /uhd   Videobearbeitung die in diesem Codec aufgenommen sind. HEVC ist ein neuer Codec der höher komprimiert als H264 aber mit besserer Qualität. Testfilme gibt es im Netz.

Ein OnBoard Grafikkarte würde ich nicht nehmen.

Gruß

andreasg2 schrieb am 21.03.2016 um 17:03 Uhr

schad daß

a) sich niemand zu den aktuell erzielbaren Performancegewinnen äußern kann

b) leider sehr gehäuft Probleme im Netz zu finden sind daß in diversen Videodeluxe-Ständen Mpeg4 (H.264) mit Hardwareunterstütztung auf der Grafikkarte nicht funktioniert.

c) die Testversion des VDL2016 meint daß sie beim  H.264 codieren kein AAC Audio aus lizenztechnischen Gründen ausgeben will, und der Audiocodec ist da nicht wählbar. Und das obwohl ich eine Vollversion eines älteren Videodeluxe hab, in welchem der Mainconcept H.264 Codec freigeschaltet wurde und H.264 / AAC Audio ALLEN Programmen zugänglich ist außer dem VDL2016

Deshalb ist das mit der Testversion leider auch nicht zu evaluieren, und bevor ich mir was Stärkeres hole würde ich das wie der eine Kommentator weiter oben schon gerne wissen ob ich lieber den schnellsten erhältlichen Prozessor mit einer 5 Jarhe alten  Mittelklassegrafikkarte (ich hab neben der Radeon HD6970  noch eine GTX 460) arbeite .... auch kann ich mit der Testversion nicht evaluieren, ob z.B. endlich mal die GTX 555M Huckepack-Grafikkarte meines Notebooks erkannt wird (das VDL MX scheitert daran) weil sie ja das Lizenzproblem mit dem H.264 hat.

Die 2015er Version hab ich vor einem Jahr wieder zurückgegeben, und ich möcht nicht noch einmal eine VDL Version kaufen um überhaupt mal testen zu können was die Vollversion denn so mehr zu bieten hat. Seit 5 Jahren schneide ich FullHD Material mit dem MX und kanns auch die nächsten 5 Jahre noch tun, wenn ich aber was in die Finger kriege was 4x schneller ist dann möchte ich das natürlich haben. Aber 49 Euro ausgeben nur um zu sehen ob da was schneller wird? Ich glaub nicht an Wunder.

Ehemaliger User schrieb am 21.03.2016 um 19:27 Uhr

Ich finde es schade, dass von Magix nicht genau kommuniziert wird, was jetzt unterstützt wird. Auf der Magix Homepage habe ich jetzt gar keine Infos gefunden und bei Chip steht z.B. dass Video Deluxe 2016 sowohl Cuca (sic) als auch OpenCL unterstützt. Das verwirrt mich.

Open CL und Cuda wird bis zur Serie 5 (nvidia) und 6 (AMD) unterstützt.

Quicksynce wird sowohl vom Mainconcept als auch dem Intel Codec unterstützt.

Den Schnitt unterstützen alle halbwegs aktuellen Grafikarten mit einer 256Bit Anbindung bzw eine Intel HD ab 4000.

Das eine Testversion nur die Basie Codecs aktiviert hat sollte klar sein. Den Mainconcept solltest Du Dir aber trotzdem herunterladen können, wenn denn die 'alte' VdL Version noch auf dem Rechner ist. Ansonsten wirds kostenpflichtig.

Der HEVC läuft übrigens nur mit den aktuellen Haswell Chip, ansonsten hat man keinen Mehrwert.