Videoformat ändern

ulrichgeisel schrieb am 02.09.2013 um 09:50 Uhr

Ich möchte Videos, welche im Format 640 * 480 vorliegen in ein Video einbinden, welches aus Filmen mit der Größe 1920 * 1080, also im Format 16 : 9 einbinden. Will heißen, die 640 * 480 Videos solltne am Ende ebenfalls im Format 16 : 9 vorliegen, damit sich im Geasmtfilm nicht zwischendurch das Bildformat ändert.

Ist dies überhaupt möglich? Ich habe bereits versucht ein 640 * 480 Video zu exportiern und dabei die Voreinstellungen 1920 * 1080 sowie 16 : 9 genommen, aber das Ausgabevideo hat nicht wirklich das Format 16:9.

Ich arbeite mid Video de Luxe 16.

Kann hier jemand helfen?

Danke und Grüße

Kommentare

Markus73 schrieb am 02.09.2013 um 10:03 Uhr

Wie soll das gehen? Du kannst ein 4:3-Video nicht so ohne weiteres zu 16:9 machen. 

Der einzige Weg ohne Verzerrung wäre, es mit dem Effekt "Ausschnitt" quasi entsprechend zuzuschneiden. Dabei verlierst Du an den Rändern aber Bildmaterial. Ratsam ist das nicht, vor allem deshalb, weil Dein Material ohnehin schon eine recht niedrige Auflösung hat (d.h. bei Einbettung in ein HD-Projekt wird es unscharf aussehen), was Du damit noch verstärken würdest.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 02.09.2013, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

newpapa schrieb am 02.09.2013 um 10:25 Uhr

Hallo,

@Markus73 hat es auf den Punkt gebracht.

Du solltest Dir für die 4:3-Sequenzen ggf. eine Gestaltung übelegen. Z.B. einen ansprechenden Hintergrund, der die zwangsläufig seitlich entstehenden schwarzen Streifen entschärft. Ich habe manchmal auch den 4:3-Teil nach links verschoben und dann in den freien Teil erläuternden Text oder kleine Ausschnitte gesetzt..

ulrichgeisel schrieb am 02.09.2013 um 10:30 Uhr

Hallo Markus, 

dass das Video nach der gewünschten Anpassung nicht mehr optimal scharf sein wird, sondern eher pixelig erscheinen wird, habe ich mir schon gedacht.

Mir geht es hier zunächst einfach um die Technik. Wenn ich den Effekt "Ausschnitt" wähle, dann bleibt jedoch das Video im selben Format wie vorher, also es geht nicht in die Breite sondern behält das vorherige Format, lediglich das Bild intern ändert sich.

Ich hoffe, ich konnte das Phänomen richtiig bzw. verständlich beschreiben.

Grüße

Ulrich

Markus73 schrieb am 02.09.2013 um 10:40 Uhr

Mir geht es hier zunächst einfach um die Technik. Wenn ich den Effekt "Ausschnitt" wähle, dann bleibt jedoch das Video im selben Format wie vorher,

Nein. Ich habe jetzt VdL 16 hier nicht mehr installiert, aber normalerweise hat der Ausschnitt die Proportion des aktiven Projekts. Ist das Projekt selbst also auf 16:9 eingestellt, dann hat auch der Ausschnittrahmen diese Proportion, egal wie der Clip beschaffen ist. Somit ist es möglich, einen 16:9-Ausschnitt auf dem 4:3-Clip zu wählen.

Wenn ich mich richtig erinnere, müsste zusätzlich aber auch eine manuelle Einstellmöglichkeit für die Proportionen des Auswahlrahmens vorhanden sein. 

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 02.09.2013, 11:28, insgesamt 2-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

newpapa schrieb am 02.09.2013 um 10:43 Uhr

Hallo,

so ist es nicht.

Du legst ein einheitliches Format - hier 16:9 - fest. So wird auch das gesamte Video beim Rendern erzeugt.

In diesem "Bilderrahmen" bringst Du beim Bearbeiten Deine Videos - 16:9 oder 4:3 - unter. Wie das aussieht siehst Du im Projekt im Vorschaumonitor. Da kannst Du die Wirkung unmittelbar beurteilen und genau so wird es dann auch beim fertigenProdukt wiedergegeben.

Nachtrag: Es ist wie Markus schreibt. Auch freie Proportionen sind (lt. altem Handbuch) möglich. Das wird aber bei den vorliegenden Gegebenheiten kaum sinnvoll sein.

ulrichgeisel schrieb am 02.09.2013 um 11:11 Uhr

Danke newpapa, ich habs hinbekommen. 

Aber wie schon befürchtet, ist das nicht wirklich empfehlenswert, da das 4 : 3 Video nach der 16 : 9 - Anpassung schrecklich pixelig und unscharf wirkt.