videos anpassen

manfredtoegel schrieb am 13.08.2010 um 11:11 Uhr

Hallo Magix Gemeinde!

Bin leider ein blutiger Anfänger, drum verzeiht die Frage. Ich möchte verschiedene Musikclips hintereinander einspielen und in mp4 umwandeln. Leider haben diese Clips immer verschiedene Formate haben 4:3; 16:9 usw. und ich habe immer schwarze Streifen oben, unten, links und rechts! Welche Einstellungen nehme ich am besten um dann bei allen Clips das größtmöglichste Bild zu haben?

Danke und liebe Grüße aus Bayern!!

Manfred

Kommentare

marion51 schrieb am 13.08.2010 um 14:24 Uhr

generell kann man aus 4:3 kein 16:9 und umgekehrt machen. es gehen da bildinhalte verloren. nur wenn du das in kauf nimmst, mußt du jedes einzelne bild mit einem guten bildbearbeitungsprogramm bearbeiten.

von sd und hd aufnahmen sprechen wir dabei nicht.

gruß

manfredtoegel schrieb am 13.08.2010 um 15:03 Uhr

Hallo!

Danke für die Antwort! Ja, das ist mir klar, daß man das nicht einfach umwandeln kann, nur habe ich bei einzelnen Videos einen schwarzen Rahmen außenrum der so groß ist wie das Bild selbst!

Welches Gesamtformat und welche Einstellung ist geeigneter für viele Videos in Reihe! Das bei 16:9 schwarze Streifen oben und unten sind ist okay!

LG

Manfred

newpapa schrieb am 13.08.2010 um 15:40 Uhr

Hallo,

es gibt keine Patentlösung, nur Kompromisse.

1. Du musst entscheiden, wie willst Du generell die Darstellung wählen? Künftig sicherlich immer 16:9 (würde ich wählen, da dies inzwischen das übliche Format ist). Andere Überlegung: Sind Deine Videos hauptsächlich 4:3, spricht auch einiges für 4:3. Weitere Überlegung, mit welchem Gerät willst Du Deine Videos ansehen (siehe Punkt 3.).

2. Wenn Du eine unverzerrte Darstellung haben willst, hast Du folgende Wahl:

Bei 16:9-Video (Original) und 4:3 Format gibt es oben und unten schwarze Streifen.

Bei 4:3-Video (Original) und 16:9 Format hast Du links und rechts schwarze Streifen.