Videos für Fotolia speichern

florian.koch schrieb am 16.07.2016 um 14:41 Uhr

Hallo zusammen,

ich möchte gerne MP4-Videos bei Fotolia hochladen, welche ich mit Magix Video Pro X 8 (Version 15.0.083) bearbeitet habe. Leider schlägt der Upload fehl bzw. erscheinen die Videos nicht im Fotolia-Backend. Eine Anfrage bei Fotolia hat mir leider nicht wirklich weitergeholfen:

"Eine Prüfung Ihrer Uploads hat gezeigt, dass die entsprechende Datei ein Uploadfehler hervorgerufen hat aufgrund eines fehlerhaften Formates. Das kann durch ein nicht standardgemäßes Seiterverhältnis oder durch ein falsches Fomrat bzw. Codec verursacht werden.

Hier sehen Sie eine Übersicht über die Dateivorgaben bei Videos: https://de.fotolia.com/Info/Contributors/Files/Videos"

Anbei meine Export-Einstellungen:

Aufgenommen habe ich die Videos mit einer Panasonic FZ1000. Wenn ich die Videos in Magix als mpeg, quicktime oder avi hochlade funktioniert der Upload. Allerdings bin ich dann mit der maximalen FPS, Bildqualität oder Dateigröße unzufrieden. MP4 wäre schon optimal. Laut dem Fotolia-Link (siehe oben) müssen folgende Eigenschaften erfüllt sein.

Auflösung
- Vorzugsweise 4K DCI (4096 x 2160), UHD TV (3840 x 2160) und Full HD (1920x1080)
- Minimale Auflösung: 1280 x 720
- Bitte vermeiden Sie nach Möglichkeit Uploads, die nicht in Standard-Auflösung vorliegen.
- Bitte reichen Sie keine Dateien im vertikalen/quadratischen Format ein.
Dateivorgaben
- Bitte reichen Sie Ihre Videos vorzugsweise als .MOV-Datei ein.
- MP4, MPG und AVI werden ebenfalls unterstützt.
Codecs
- Für Videos, die einen Alphakanal enthalten, ist das .PNG-Format erforderlich.
- H.264 ist das bevorzugte Format für Videos ohne Alphakanal.
- Weitere Standard-Codecs werden ebenfalls unterstützt.
FPS
- 23.98, 24, 25, 29.97, 30, 50, 59.94, 60
Komprimierung
- Die Komprimierung sollte der bestmöglichen Bildqualität entsprechen.
- Die Bit-Rate des Videos bitte nicht limitieren.
Videolänge
- Minimum: 5 Sekunden / Maximum: 60 Sekunden
Dateigröße
- Die Dateigröße für Videos darf maximal 3900 MB betragen.
Sound
- Im Video wird Sound akzeptiert, wenn er zur Szene gehört (Nebengeräusche, Stimmen etc.).
- Der Sound muss 48 kHz und 16 bit (unkomprimiert) betragen.
- Musik ist nicht erlaubt.

Ich hoffe jemand von euch kann mir sagen was ich an den Exporteinstellungen falsch eingestellt habe. Anscheinend übersehe ich was.

Grüße
Flo

Kommentare

marion51 schrieb am 27.07.2016 um 16:47 Uhr

Ich denke Du darfst eben die Vorgaben von Fotolia nicht überschreiten bzw. andere Versionen hochladen. Der Export über Qucktime mov hat dieselben Einstellungen. Warum Du in 50 i ausgibst ist vermutlich mit der Ursprungseinstellung nicht identisch.