Videos und Bilder zeigt es zu klein an

Andrea-Schweiz schrieb am 02.02.2022 um 11:50 Uhr

Hallo, ich verwende Magix deluxe Plus. Irgendwo hab ich wohl was falsch eingestellt. Jedenfalls zeigt es mir nun im ganzen Movie sämtliche Bilder und Videos mit schwarzem Rand drumherum an. Es ist nicht die %-Einstellung, die Schrift steht nämlich nun aussen am schwarzen Rand. Kann mir einer helfen?

Vielen Dank

Kommentare

Markus73 schrieb am 02.02.2022 um 11:59 Uhr

Ich sehe, dass dein Projekt auf ein 4:3-Format eingestellt ist, das Video aber 16:9 ist, das kann natürlich nicht passen.

Zuerst bitte folgende Frage beantworten:

Wie soll dein fertiges Projekt am Ende ausgegeben werden? Als ein 16:9-Format? Das wäre zumindest der heute übliche Weg. In diesem Fall drückst du "E" und wählst für die Projekteinstellung ein geeignetes 16:9-Format.

Zuletzt geändert von Markus73 am 02.02.2022, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

Andrea-Schweiz schrieb am 02.02.2022 um 13:18 Uhr

Merci! Das wars. Ich hatte ja ursprünglich 16:9 eingestellt, mit etwas anderem arbeite ich gar nicht.

Ich frag mich nur wie es sein kann, dass Magix eine Funktion hat, bei der man unwissentlich (wahrscheinlich irgendeine Tastenkombination) für ein ganzes Movie-Projekt das Seitenverhältnis ändern kann, ohne dass noch einmal ein Warnhinweis erscheint.

Vielen Dank, das hat mir jetzt Stunden an Arbeit gespart 😘

Markus73 schrieb am 02.02.2022 um 13:29 Uhr

Sobald du ein Medium ins Projekt holst, welches NICHT den Projekteinstellungen entspricht, kommt eine Abfrage, ob du die Projekteinstellungen anpassen möchtest. Das ist hier wohl passiert. Unwissentlich geschieht das normalerweise nicht, es erscheint eine entsprechende Dialogbox. Es könnte höchstens sein, dass du in der Vergangenheit irgendwann mal den Haken bei "Diese Meldung nicht mehr anzeigen" gesetzt hast. Falls das so ist (oder auch, falls du es nicht sicher sagen kannst), empfehle ich

Taste "Y", -> "System" und "Hinweisdialoge reaktivieren".

Andrea-Schweiz schrieb am 03.02.2022 um 08:54 Uhr

Danke dir, ich glaub das war es. Ich hab da sicher mal dir Meldung weggedrückt.

Schönen Tag noch!

Andrea