Videoschnitt-Tastatur

AGFABOX schrieb am 22.03.2016 um 19:48 Uhr

ein Hallo an die Anwender der alten/neuen Schnittastatur.

Frage, lohnt es sich die alte gegen die neue Videoschnitt-Tastatur auszutauschen, also die neue zu kaufen oder ist das nur beleuchteter Schnickschnak?

Bringt die "neue" Tastatur Vorteile und wenn ja welche?

Läuft die "alte" auch auf meinem zukünftigen Win10-Rechner oder spielt das keine Rolle?

(Es wird dann auch die VDL16 Premium eingesetzt)

Kommentare

korntunnel schrieb am 22.03.2016 um 20:02 Uhr

Hallo Joachim,

da sehe ich keine Probleme, die Tastatur auch mit Win10 laufen zu lassen. Nun habe ich nur die alte Tastatur und kann da keinen direkten Vergleich anstellen. Die Tastaturbelegung wird sicherlich identisch sein und wird mit dem Programm angepasst.

Ich selber schneide meine Videos nicht im Dunklen und benötige deshalb keine beleuchteten Tasten.

Viele Grüße

Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 22.03.2016, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2025 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 16 (205) und VdL Premium 2025 (192), Photostory 2025 (170) und VEGAS Pro 22.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 22H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Sarotti50 schrieb am 22.03.2016 um 21:53 Uhr

Hallo, ich hatte mir die neue, beleuchtete Tastatur auch mal im Austausch gegen die alte Magix Tastatur bestellt. Ich war sehr enttäuscht.

1. Die Tasten sind derart stark beleuchtete,  dass diese im abgedunkelten Zimmer sehr stören, vor allem das riesige Logo von Magix wirkt wie eine Taschenlampe.

2. Das Beste,  die Symbole sind überhaupt nicht bei Dunkelheit zu erkennen.

3. Mit aufgestellten Füßen rutscht die Tastatur permanent über den Schreibtisch.

4. Die Tasten wirken billig und sind sehr lang und klapprig.

Also bleib besser bei der alten Schnitttastatur, die ist durchdachter und man muss nicht mit Sonnenbrille schneiden:))

Sarotti50 schrieb am 22.03.2016 um 21:56 Uhr

ein Hallo an die Anwender der alten/neuen Schnittastatur.

Frage, lohnt es sich die alte gegen die neue Videoschnitt-Tastatur auszutauschen, also die neue zu kaufen oder ist das nur beleuchteter Schnickschnak?

Bringt die "neue" Tastatur Vorteile und wenn ja welche?

Läuft die "alte" auch auf meinem zukünftigen Win10-Rechner oder spielt das keine Rolle?

(Es wird dann auch die VDL16 Premium eingesetzt)

Die alte Tastatur läuft perfekt unter Win 10 und VDL 2016

AGFABOX schrieb am 29.03.2016 um 12:59 Uhr

Hallo, ich hatte mir die neue, beleuchtete Tastatur auch mal im Austausch gegen die alte Magix Tastatur bestellt. Ich war sehr enttäuscht.

1. Die Tasten sind derart stark beleuchtete,  dass diese im abgedunkelten Zimmer sehr stören, vor allem das riesige Logo von Magix wirkt wie eine Taschenlampe.

2. Das Beste,  die Symbole sind überhaupt nicht bei Dunkelheit zu erkennen.

3. Mit aufgestellten Füßen rutscht die Tastatur permanent über den Schreibtisch.

4. Die Tasten wirken billig und sind sehr lang und klapprig.

Also bleib besser bei der alten Schnitttastatur, die ist durchdachter und man muss nicht mit Sonnenbrille schneiden:))

Danke für die schnelle Antwort, aber ich habe noch eine Frage dazu.

Meine "alte" Tastatur kommt mir, im Vergleich zu meiner "normalen" Tastatur etwas hakelig vor, an anderer Stelle hatte auch schon mal jemand geschrieben "mindere Qualität".  Hätte die "Neue" an der Stelle einen Vorteil?

Die Beleuchtung könnte man ja gegebenenfalls ausschalten.

Du schreibst auch, daß die Symbole nicht zu erkennen sind, liegt das an der Überstrahlung um die Tasten drumherum oder sind die prinzipiell gar nicht transparent gestaltet?

Wenn die nicht durchleuchten, dann ist das ganze System ja witzlos.

Noch eine Frage zu der alten Tastatur, die hat einen Ausschaltknopf zum Herunterfahren des PC, funktioniert das bei Dir?  Ich habe da manchmal Schwierigkeiten beim wieder einschalten, dann kommt die Meldung, der PC wäre nicht richtig runtergefahren worden, obwohl dann auch nur MAGIX geöffnet war und kein sonstiges Programm was ich ich hätte vorab schließen müssen.

Danke im Voraus für eine weitere Antwort,

Viele Grüße

Joachim

Zuletzt geändert von AGFABOX am 29.03.2016, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.

VDL 2016 Prem auf Win10 / 64bit,

und auch noch:

VDL MX Prem  auf  Win7 / 64Bit,  Intel(R) Core/TM)  Quad CPU  Q8300  @2.5GHz  /  

Kameras: Panasonic NV-GS400 + GH2

jobfischer schrieb am 25.12.2016 um 16:49 Uhr

Ich habe gerade die alte gegen die neue Tastatur getauscht. Hier meine Bewertung im Vergleich zur alten:

Positiv: Die neue Tastatur ist nicht mehr so hakelig wie die alte. Die Tasten sind leichtgängig und klemmen nicht mehr.

Negativ: Relativ hoch und schwer. Das kann man mögen, muss man aber nicht. Wer denkt er bekommt eine Tastenbeleuchtung und kann auch bei abgedunkeltem Licht arbeiten: Das ist eine Tastenzwischenraumbeleuchtung. Die ist reine Show und hilft null beim Erkennen der Tasten im dunkeln. Dafür glänzt die Beschriftung etwas. Mit dem gleichen Standort der Beleuchtung konnte ich so tatsächlich die Beschriftung der alten Tastatur besser lesen als die der neuen. Bei ausgeklappten Füßen rutscht die Tastatur trotz der eigentlich großen Gummiflächen. Die sind zu dünn und/oder zu weit hinten angebracht. Zum Schluss wurden alle Symbole überarbeitet. Ich persönlich hatte mich an die alten gewöhnt und finde diese aussagekräftiger.

Fazit: Wer eine Magix Tastatur haben möchte, kann sie meiner Meinung nach trotzdem kaufen. Wer aber die alte hat, hat meiner Meinung nach mit der neuen, außer dem besseren Ansprechverhalten der Tasten, mit der neuen keinerlei Vorteile.