Viele UHD Filme (mp4) auf einer BluRay ausgeben

Klaus-Udo-OTTO schrieb am 23.11.2023 um 08:00 Uhr

Guten Morgen,

alle eure Vorschläge habe ich auf meine Lage hin überdacht und mich für eine neuere Methode entschieden. „Die Katze lässt das mausen nicht“ und so liebe ich Filme im Bücherregal um sie sichtbar aufzubewahren. So werde ich alle Filme mit dem neuen M-BluRay Disks System brennen. Die sollen einige hundert Jahre abspielbar bleiben. Hat noch keiner ausprobiert, aber mir reichen 50 Jahre völlig aus.

Meine Videos liegen mit einer 4K Auflösung vor. Das Seitenverhältnis ist bei einigen Filmen 4:3 und bei anderen 16:9. Im MAGIX-Brennerprogramm möchte ich nun ca. 10 oder 12 Filme auf einer M-BluRay (100 GB) als *.mp4 brennen.

Frage:
* Leider finde ich in MAGIX unter BluRay (***) zum brennen nur die Full HD Auflösung
1920 x 1080 vor. Ich möchte aber 4K die UHD Auflösung von 3840 x 2160 beibehalten.
Diese dann auf einem Smart Samsung Fernseher über einen BluRay-Player betrachten.

* Ist es möglich auf einen animierten von Magix bereitgestellten Hintergrund weitere Button für einzelne Filme zu installieren, wenn z.B. nur 3 oder 4 anklickbare Button vorgegeben sind?

* Wie könnte ich hier mehrere Button erstellen um ihnen je einen Film zuzuweisen?

Für einen kurzen Hinweis wäre ich sehr dankbar.
LG Klaus-Udo

Kommentare

georg4 schrieb am 23.11.2023 um 09:56 Uhr

@Klaus-Udo-OTTO

* Ist es möglich auf einen animierten von Magix bereitgestellten Hintergrund weitere Button für einzelne Filme zu installieren, wenn z.B. nur 3 oder 4 anklickbare Button vorgegeben sind?

* Wie könnte ich hier mehrere Button erstellen um ihnen je einen Film zuzuweisen?

Sollte gehen, leider lässt sich schon wieder kein Screenshot hochladen.
Gehe oben links auf Bearbeiten und dann rechts Schaltfläche gestalten und auf das grüne Plus klicken. Dann kannst du den nächste Button einfügen/erstellen und gestalten.

Thomschi schrieb am 23.11.2023 um 10:06 Uhr

@Klaus-Udo-OTTO,

ist keine Antwort, die dein Problem zu lösen hilft, möchte aber dennoch zu  "M-BluRay Disk soll einige hundert Jahre abspielbar sein" etwas anmerken. Als damals die VHS Kassetten begannen den Markt zu erobern, hatte ich eine Frage an einen Experten eines Fachmagazins gestellt, wie lange wohl die Aufnahmen auf dem Band gespeichert blieben. Antwort .." da können sie wohl von mindestens 100 Jahren ausgehen" Nun heute wissen wir, dass daraus eher 15-20 Jahre ohne Qualitätsverlust wurden. An meinen, nun schon lange digitalisierten VHS Bändern, war jedenfalls ein deutlicher Qualitätsverlust nach 20 Jahren festzustellen und ich war sehr froh, nicht noch länger mit der Digitalisierung gewartet zu haben. Hoffen wir, das die Aussage zu der  M-BluRay Disk sich wenigsten annähernd bewahrheiten wird. Nur ich werde das zu 100% wohl nicht mehr mitbekommen.

Windows 10 Pro. Version 22H2 (Build 19045.5737) 64 Bit Betriebssystem. Intel Core i7-8700CPU @3,2GHz. Arbeitsspeicher 16GB.

NVIDA GeForce GTX 1650. Video-Kamera: Sony FDR AX 53. VDL Premium 2023 Version 22.03.172 (UPD 3)

newpapa schrieb am 23.11.2023 um 15:31 Uhr

Hallo,

MAGIX legt für jeden im Brennmenü als aktiv gekennzeichneten Film (sind in der Voreinstellung alle aktiv) einen Navigationsbutton an. Je nach Vorlage sind es mehr oder weniger Navigationsbuttons je Filmmenüseite. Willst du eine bestimmte Zahl von Buttons auf einer Filmmenüseite haben, dann unter -> Bearbeiten -> Anordung -> auswählen -> Anwenden die gewünschte Zahl der Buttons pro Seite erzeugen. Gff. vorhandene weitere Filmmenüseiten werden automatisch angepasst. Die Steuerbuttons lassen sich in der Lage und Größe verändern.

Die M-Disks gibt es nach meiner Kenntnis für DVD- und BluRay-Standard. Ob sie auch für Ultra HD BluRay-Standard (3840x2160) geeignet sind, ist mir nicht bekannt. Auf jeden Fall ist es so, dass du für UHD BluRay einen UHD-Brenner und einen UHD-BluRay-Player benötigst. MAGIX bietet für UHD BluRay keine Brennsoftware an.

Marc-Goder schrieb am 23.11.2023 um 16:01 Uhr

@newpapa schreibt.

MAGIX bietet für UHD BluRay keine Brennsoftware an.

Das wäre dann auch die wichtigste Aussage zum Thema 4K Projekte brennen.

Magix Video Deluxe 2022 Premium (2.138)

Rechner: MSI Leopard GP76 , Intel I7-10870H,

NVidia RTX 3060 Mobile (TDP=130 Watt) (6GB),
Treiber-Version: 32.0.15.6636

Arbeitsspeicher RAM 16GB,

Intel HD 630 On-Board I-GPU= Zur Zeit aktiviert. ( Weil Windows GPU Planung jetzt besser funktioniert )

Windows 10 (Auto-Update + Manuell)

Weitere Video Software: Pinnacle Studio 25 Ultimate und seit 12.06.2025 KDENLIVE 25.04.02 mit Objekt Segmentation SAM2.
Konverter: XMedia-Recode (Jan. 2025) , Handbrake

Since 03.02.2024 experementil successfull with K-Lite-Codec Pack.
( Zum Import von ProRes Material mit Bild und Ton auch in 4:2:2 )

( Windows 11 kann ich nicht. Krieg ich Blähungen und Bluthochdruck von )