Virtuelle Instrumente aus Music Maker 2018 in Samplitude nutzen?

mdolphin schrieb am 17.07.2018 um 17:09 Uhr

Ich habe kürzlich, (noch pünktlich vor dem Update des Music Maker - ärgerlich) Music Maker 2018 im Aktionsbundle mit Samplitude erworben. In dem Bundle waren auch einige "Gutscheine" für weitere virtuelle Instrumente enthalten. Nachdem ich diese in üblicher VST Standardmanier auf meinem Rechner installiert habe, erscheinen auch sämtliche dieser Instrumente in der Auswahl für VST Instrumente bei Samplitude. Nur nutzen lassen sie sich nicht, da offenbar die Aktivierungskeys nicht gefunden werden. Wie sieht denn das lizentechnisch aus? Habe ich mit dem Kauf der Instrumente auf Music Maker beschränkte Versionen erworben, oder müsste die Lizenz auch für Samplitiude gültig sein, und woher bekomme ich die? Da ich die Instrumente direkt aus der Anwendung heraus im Shop gekauft habe, gab's nie irendwelche Lizenznummern oder -Dateien.

Kommentare

CloudonFire85 schrieb am 22.07.2018 um 02:08 Uhr

Was für 'ne Version von Samplitude hast du denn - Samplitude Music Studio 2019 oder eher Samplitude Pro X3 (Suite)?

Meist ist es so, dass sich VSTis von früheren Versionen in 'nem Music Maker stets in neueren Versionen (oder auch den jährlich gleichen - falls es unterschiedliche VSTis in beiden Produkten des gleichen Jahres geben sollte - kommt manchmal vor) von dem Music Maker oder Samplitude automatisch übernehmen und verwenden lassen, sofern man alles in der chronologisch richtigen Reihenfolge installiert hat.
Sprich: Sämtliche Instrumente vom Musik Maker 2018 würden sich auch in Samplitude Music Studio 2018 oder Samplitude Music Studio 2019 verwenden lassen - allerdings nicht in 'nem Samplitude Music Studio 2017 (da es vor dem Musik Maker 2018 liegt - dann könntest du in dem Fall nur VSTis beider Versionen im Music Maker 2018 verwenden - was ich aber nicht machen würde, da Samplitude über 'ne wesentlich stabilere, crash-sichere Programm-Engine verfügt, die wesentlich mehr Power hat und mehr Instrumente gleichzeitig handlen kann, ohne in die Knie zu gehen).

Wenn du Instrumente vom Music Maker 2018 allerdings in einem Samplitude-Pro-X-Upgrade verwenden willst, wirst du wohl oder übel auf die neuste Samplitude-Pro-X4(Suite)-Version warten müssen (soll offenbar gegen Ende 2018 oder Anfang 2019 herauskommen), da die vorhergehende Version Samplitude Pro X3 (Suite) schon gegen 2016 auf den Markt kam und damit vor dem Music Maker 2018 rausgekommen ist.

mdolphin schrieb am 26.07.2018 um 19:55 Uhr

Wie gesagt: Ich habe Samplitude im Bundle mit Music Maker erworben. Die genaue Versionsnummer lautet momentan 23.0.2.58 (DP3). Da gibt es offenbar keinen "griffigeren" Namen in der Art "Samplitude Studio 2018". Die VST Instrument werden ja gefunden, bei der Auswahl der Instrumente in der Spur angezeigt etc., nur möchte Magix, dass ich dafür erneut einen Aktivierungskey eingebe. Kompatibilität schein also gegeben zu sein, nur weiß Samplitude offenbar nichts von Lizenzen aus dem in Music Maker integrierten Shop. Im Aktivierungsdialog für die Plugins gibt es eine Option "Aktivierung weiderherstellen", die mich zu einer Website bringt auf der ich eine Bestellnummer eingeben kann. Natürlich habe ich keine Bestellnummer für dieses Plugin, sondern nur für den ganzen Music Maker, bei dem ich später dann die Plugins im eingebauten Store erworben habe.

mdolphin schrieb am 11.08.2018 um 12:36 Uhr

Ich bin immer noch auf der Suche nach einer Antwort auf meine Frage oben. Es geht übrigens nicht um VST Instrumente, die kann man ja problemlos in jeder anderen DAW nutzen, sondern um diese Vita Instrumente, die man im Music Maker im eingebauten Shop kafen kann.

olfi1 schrieb am 12.08.2018 um 10:22 Uhr

In der Samplitude upgrade Version die derzeit für für 49 Euros angeboten wird ist das vollständige Vitabundle erhältlich. Hab ich gestern 2x gemacht und funktioniert.

mdolphin schrieb am 13.08.2018 um 10:55 Uhr

Naja, das ist ja nicht eine Wiederverwendung der gekauften Instrumente, sondern ein Neukauf. Aber OK, ich habe das jetzt etwas zähneknirschend auch gemacht. Zumal alles andere offenbar nicht funktioniert, wie hier zu lesen ist:

"Instrumente, die im InAppStore des Music Makers gekauft oder mit einer 2018er Edition aktiviert wurden, können nicht im Music Studio oder Samplitude geöffnet werden. Zudem sind Soundpools kopiergeschützt und mit dem Music Maker Store Account verbunden."

In dem Artikel steht sinngemäß: Ihr könnt alle Eure Instrumente und Soundpools von Music Maker nach Music Studio mitnehmen (Juhu!), aber nicht wenn Ihr die im internen Store des Music Maker gekauft habt, oder generell bei der 2018 Version von Music Maker. (ah OK! :-( )

Trotz Neukauf von Music Studio habe ich also nur die Instrumente, die bei SMS dabei sind, nicht aber einige der für Music Maker im Store nachträglich gekauften Instrumente.

Larry98 schrieb am 13.08.2018 um 20:26 Uhr

Kurzzeitig war es möglich die Virtuellen Instrumente auf producerplanet zu kaufen/ herunterzuladen. (Producerplanet benutzt den selben Account wie der in-app-store.)

Das Team hat leider auch noch nicht geantwortet.

Soundpools lassen sich auf producerplanet und auch im aktuellen Music Maker herunterladen (ogg und wav). (Mxcogg gab es nur im MM25)

MAGIX Fan seit 2014.

Aktuelle Programme (jeweils neueste Version)
Video deluxe Premium, Video Pro X, VEGAS Pro Edit 15, Music Maker und Xara Designer Pro X.
Eine komplette Programmliste findest du in meinem Profil.

VOXS schrieb am 14.08.2018 um 16:25 Uhr

Auch ich halte die Magix-Politik in Bezug auf die weitere Verwendung von Instrumenten, Soundpools, Effekten etc. für sehr fragwürdig. Warum muss man für z.B. ein Instrument zweimal bezahlen, nur weil es eine neue Softwareversion gibt??? Das erschliesst sich mir überhaupt nicht!

Irgendwie muss man sich dann nicht wundern, wenn es Frust bei den Anwendern gibt - und davon gibt es in diesem Forum offenbar viel.