VLL MX+ Vorschaurendering

tomgeri schrieb am 06.09.2011 um 18:01 Uhr

Meine in 1080 50p aufgenommenen Szenen ruckeln enorm bei der Bearbeitung - eine Rendering der Vorschau ist mir bis jetzt nicht gelungen. Auch der Export mit Dolby 5.1 ist mir bis dato nicht gelungen. Meine Videos lege ich in einem NAS ab und sehe sie dann über meinen Popcorn Player am Fernseher - daher der Export als Videodatei. Gibt es da eine Lösung?

Herzlchen Gruß tomgeri

Kommentare

BilderMacher schrieb am 06.09.2011 um 21:33 Uhr

eine Rendering der Vorschau ist mir bis jetzt nicht gelungen

Und was genau ist da wo und wann schief gelaufen? Kannst du vielleicht etwas genauer beschreiben, wo der Schuh drückt!

Wir wollen ja nicht in die GLASKUGEL sehen, wir wollen uns doch helfen - wir, die Benutzer der Magix Produkte!

Zuletzt geändert von BilderMacher am 06.09.2011, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

marion51 schrieb am 07.09.2011 um 12:19 Uhr

+

welche version nutzt du?

neuester update stand?

quellmaterial aus cam/knipse? typ?

gruß

tomgeri schrieb am 08.09.2011 um 14:03 Uhr

Danke für Eure Hilfe. VDL MX+ Version 11.0.1.4

Quellmaterial aus Panasonic HDC-TM900 in 1080 50p aufgenommen.

Zur Antwort von Bildermacher:

Ich finde keine Einstellung für den Export der ja gleich ist für das Vorschaurendering. Offensichtlich sollte da eine Fehlermeldung kommen denn in den Exporteinstellungen wiird eine falsche Auflösung festgestellt. Beim Vorschaurendering dagegen kommt gar nix nur die rote Linie die bleibt. Drum meine Frage hast Du das schon probiert mit 1080 50p und wenn ja - was mache ich falsch? Der andere Schuh der drückt ist, dass ich den Digitalton den meine Panasonic liefert (5.1) nicht im Export verwerten kann. Denke mir da muß ich versuchen eine Blue Ray zu schreiben (habe es noch nicht probiert) und zwar auf Ordner zu brennen und dann die m2ts Datei klauen, denn die kann meine Popcornplayer verwerten. Und die sollte dann Dolby 5.1 haben.

Gruß tomgeri

BilderMacher schrieb am 08.09.2011 um 16:22 Uhr

Ich finde keine Einstellung für den Export der ja gleich ist für das Vorschaurendering.

Du kannst bei MX das Format für das Vorschaurendering einstellen ...

Dazu über den Menüpunkt Datei > Einstellungen > Vorschaurendering den Dialog öffnen und hier das Format für die Vorrender-Datei auswählen:

Hier kann man auch einstellen, dass dieser Dialog immer vor dem Vorrendern angezeigt werden soll...

Ich arbeite nicht mit 50p-Material, kann daher nicht prüfen, ob mein MX da eventuell auch Fehlermeldungen anzeigen würde.

Eine Auflösung von 1280x720 50fps 16:9 ist aber möglich. Bei 1920x1080 und 50 fps erhalte ich im "Erweitert"-Dialog der Formateinstellungen eine rote Fehlermeldung angezeigt, dass das Seitenverhältnis nicht stimmt ...

Zu 5.1-Sound (nur für Plus und Premium(!) ):

Was meinst du mit "... nicht im Export verwerten kann ..." Wird auf die DVD nur Stereoton gebrannt und wie sieht es im Mixer (Taste M) mit der "Umschaltung" auf 5.1-Sound aus, geht das, hast du eine Plus oder Premium-Version und die Soundkarte dazu?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 08.09.2011, 16:30, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

tomgeri schrieb am 09.09.2011 um 10:14 Uhr

Genau diese rote Fehlermeldung - das Seitenverhältnis stimmt nicht - bewirkt dann, dass kein Vorschaurendering erfolgt. Das ist der drückende Schuh. Ich habe die Plus - Version (steht im Titel meiner Frage ). Dort steht auch, dass ich meine Videos als Datei benötige. Ich brenne keine DVD´s mehr, schon lange nicht. Bei mir wird das fertige Video als Datei auf einem NAS mit 2TB Festplattengröße (da geht schon was drauf) abgelegt. Und auch von dort angeschaut. Daher Export in Datei und da ist es mir eben nicht gelungen den Dolby Ton 5.1 beizubehalten. Habe gestern denn ersten Test mit dem 50p Material angeschaut - einfach nur alle Szenen eigelesen und ohne jegliche Bearbeitung exportiert. Bearbeitungsdauer war doppelte Filmdauer und das Ergebnis ruckelt alle 5Sekunden einmal kurz. Also unbrauchbar. Zu Deiner Frage - im Mixer ist der 5.1 Ton da, jedoch es ist kein Export möglich - das war schon in VDL 16 so, darum habe ich die 17 ausgelassen und bin erst jetzt wieder zur MX wieder dabei. Die Versprechungen der MAGIX-Leute hat mich dazu bewogen, es noch einmal zu versuchen. Bis jetzt schaut es aber nicht seh positiv aus.

Gruß tomgeri