Ich habe Videos mit dem Panasonic DMR 575 aufgenommen und auf eine DVD gebrannt. Um diese mit Video deluxe 17 Plus bzw. aktuell MX Plus zu bearbeiten, habe ich alle nötigen VOB Dateien auf die Festplatte kopiert. Leider erkennt Magix generell die 1. VOB ( VTS_01_01.VOB ) nicht. Habe mehrere DVDs probiert. Das Vorschaufenster bleibt schwarz, auch lässt sich die VOB 01 nicht abspielen. Beim Öffnungsversuch kommt der Hinweis "Frametable wird für eine schnellere Vorschau erstellt". Dieser Vorgang dauert mehrere Minuten, um dann doch nur ein schwarzes Fenster zu zeigen.
Alle weiteren VOB - Dateien ( 02, 03 u.s.w ) werden aber anstandslos mit Bild angezeigt und lassen sich ohne Probleme einlesen. Habe die VOB 01 dann auf dem PC mit verschiedenen Sotware Playern öffnen wollen. Dies klappt einwandfrei mit Nero Show Time sowie Power DVD. Multitalent VLC und der Windows Mediaplayer hingegen weigern sich strikt. 2 Freeware Videoconverter weigerten sich ebenfalls, die VOB 01 in eine normale MPEG 2 Datei zu wandeln. Lediglich Nero Vision ( aus Nero 6 ) lädt die VOB 01 und wandelt die ohne Murren um ! Es kommt lediglich der Hinweis, dass das Video angeblich aus NTSC Material besteht und ob ich es in PAL wandeln möchte.
Die mit NERO erstellte MPEG 2 Datei wird von Magix akzeptiert. Interessanterweise bestehen die ersten 3 Sekunden aus einem blauen Bild. Aber wozu gibt es ein Schnittprogramm...
Dennoch würde ich den Zwischenschritt des Wandels über NERO gerne auslassen. Was könnte das Problem sein ? Warum erkennt Magix die Datei nicht ? Das aktuelle Magix Update habe ich durchgeführt. Zwar stürzt die Anwendung nun nicht mehr ab, dennoch bleibt VOB 01 dunkel.
Vielen Dank für Eure Hilfe.