VOB 01 einer DVD wird von Video deluxe nicht gelesen

hannes911 schrieb am 18.12.2011 um 17:28 Uhr

Ich habe Videos mit dem Panasonic DMR 575 aufgenommen und auf eine DVD gebrannt. Um diese mit Video deluxe 17 Plus  bzw. aktuell MX Plus zu bearbeiten, habe ich alle nötigen VOB Dateien auf die Festplatte kopiert. Leider erkennt Magix generell die 1. VOB ( VTS_01_01.VOB ) nicht. Habe mehrere DVDs probiert. Das Vorschaufenster bleibt schwarz, auch lässt sich die VOB 01 nicht abspielen. Beim Öffnungsversuch kommt der Hinweis "Frametable wird für eine schnellere Vorschau erstellt". Dieser Vorgang dauert mehrere Minuten, um dann doch nur ein schwarzes Fenster zu zeigen.

Alle weiteren VOB - Dateien ( 02, 03 u.s.w ) werden aber anstandslos mit Bild angezeigt und lassen sich ohne Probleme einlesen. Habe die VOB 01 dann auf dem PC mit verschiedenen Sotware Playern öffnen wollen. Dies klappt einwandfrei mit Nero Show Time sowie Power DVD.  Multitalent VLC und der Windows Mediaplayer hingegen weigern sich strikt. 2 Freeware Videoconverter weigerten sich ebenfalls, die VOB 01 in eine normale MPEG 2 Datei zu wandeln. Lediglich Nero Vision ( aus Nero 6 ) lädt die VOB 01 und wandelt die ohne Murren um ! Es kommt lediglich der Hinweis, dass das Video angeblich aus NTSC Material besteht und ob ich es in PAL wandeln möchte.

Die mit NERO erstellte MPEG 2 Datei wird von Magix akzeptiert. Interessanterweise bestehen die ersten 3 Sekunden aus einem blauen Bild. Aber wozu gibt es ein Schnittprogramm...

Dennoch würde ich den Zwischenschritt des Wandels über NERO gerne auslassen. Was könnte das Problem sein ? Warum erkennt Magix die Datei nicht ? Das aktuelle Magix Update habe ich durchgeführt. Zwar stürzt die Anwendung nun nicht mehr ab, dennoch bleibt VOB 01 dunkel.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Kommentare

marion51 schrieb am 18.12.2011 um 18:48 Uhr

analysiere erstmal mit mediainfo oder g-spot. beide kostenfrei im netz.

stelle dein ergebnis dann hier ein.

dir ist bewußt, dass du die daten der dvd nicht mehr zerlegen kannst?

gruß

hannes911 schrieb am 18.12.2011 um 23:14 Uhr

Danke für den Tipp ! Das Zusammenfügen hat mit VOBmerge prima geklappt. Danach ist nur leider die gesamte Datei für Magix nicht mehr lesbar ! Der Bug muss somit in der Anlage der 1. VOB durch die DVD Recorder Software liegen. Da diese Datei nicht "wirklich defekt" ist ( Nero und Power DVD können sie ja lesen ), muss es ein Problem mit der Kompatibilität geben.

hannes911 schrieb am 18.12.2011 um 23:19 Uhr

Und hier die Mediainfo. Demach soll es sich tatsächlich um eine NTSC Datei handeln ! Habe im Recorder aber definitiv PAL aktiviert.....

Hilft das weiter marion51 ?

Danke und LG

Allgemein
Vollständiger Name               : C:\Dokumente und Einstellungen\jb\Eigene Dateien\VTS_01_1.VOB
Format                           : MPEG-PS
Dateigröße                       : 1 024 MiB
Dauer                            : 33ms
Modus der Gesamtbitrate          : variabel
Gesamte Bitrate                  : 260293104484

Video
ID                               : 224 (0xE0)
Format                           : MPEG Video
Format-Version                   : Version 2
Format-Einstellungen für BVOP    : Nein
Format-Einstellungen für Matrix  : ausgewählt
Dauer                            : 33ms
Bitraten-Modus                   : variabel
Breite                           : 352 Pixel
Höhe                             : 240 Pixel
Bildseitenverhältnis             : 3:2
Bildwiederholungsrate            : 29,970 FPS
Standard                         : NTSC
ColorSpace                       : YUV
BitDepth/String                  : 8 bits
Scantyp                          : progressiv

Menü

hannes911 schrieb am 19.12.2011 um 21:12 Uhr

Das war der entscheidende Hinweis ! Der Film ist zwar nicht mehr in der richtigen Reihenfolge, aber das lässt sich ja schnell ändern. Dennoch bleibt die Frage: Warum kann Video deluxe, Stand 2011, generell die VOB 01 nicht lesen ? Hier wäre eine Optimierung der Software schon sehr hilfreich. Vermutlich gibt es noch viele andere Nutzer, die ihre alten Videoschätze per DVD Recorder digitalisiert haben und die Filme schneiden möchten.

Noch mal herzlichen Dank für die Hilfe.

hannes911 schrieb am 20.12.2011 um 19:20 Uhr

Natürlich wird die VOB Datei von einer anderen Software als die von Magix geschrieben. Insofern kann Magix nichts für die Anlage bzw. Erstellung der Datei. Nun ist Magix aber eine universelle Videoschnittanwendung, die den allgemeinen Freizeitanwender ansprechen möchte. Dazu gehört für mich auch die flexible Einsetzbarkeit beim Import von Videodateien. Insbesondere in der heutigen digitalen Zeit.

Da das gute alte Nero 6 die VOB 01 Aufnahme meines Panasonic DVD Recorders anstandlos abspielt sowie in jedes Format konvertiert, hat Nero nun kein Problem mit dem Header. Somit scheint es in anderen "Softwareschmieden" eine passende Lösung zu geben. Mag sein, dass es nur an meinem Recordermodell liegt. In diesem Fall dürfte das Problem in der Tat nur wenige Magix User treffen.

Nochmal herzlichen Dank für die Unterstützung.

3dmagic schrieb am 08.12.2013 um 17:06 Uhr

Dennoch bleibt die Frage: Warum kann Video deluxe, Stand 2011, generell die VOB 01 nicht lesen ? Hier wäre eine Optimierung der Software schon sehr hilfreich.

Diese Aussage kann ich weder nachvollziehen,noch bestätigen ... Ich habe doch deutlich geschrieben, dass deine VOB Datei ein Problem mit dem Header hat. Dieser wird doch nicht von Magix geschrieben, sondern von deiner Cam oder der Konvertierungssoftware. Wäre dem so, wie du schreibst, müsste das Forum voll von dieser Fehlermeldung sein, oder ???

Hallo, ich habe das gleiche Problem, zwar anderen HDD-Recorder, aber die VOB 01 wird weder abgespielt noch angezeigt, ich nutze video deluxe 2014 und vorher 2013...

Gibt es inzwischen eine Lösung?