Voice-Aufnahme ist verzögert

Isa_Kling schrieb am 24.01.2011 um 12:25 Uhr

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich nehme im Music Maker 17 eine Melodie auf über das Mikrofon mit meiner Gitarre. Soweit funktioniert das. Dann höre ich über Kopfhörer den bereits aufgenommenen Track an und nehme dann die Stimme auf. Wenn ich nun beide Aufnahmen zusammen abspiele passen sie nicht mehr zusammen. Die Stimme ist zu langsam und passt nicht mehr zum Takt der Gitarre. Jetzt habe ich den Verdacht, dass sich alles verzieht weil ich über Kopfhörer die Gitarre höre und es vielleicht hier schon zu einer minimalen Verzögerung kommt und ich dadurch auch verzögert singe. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich es schaffe beide Spuren so hinzukriegen, dass sie zueinander passen? Ich möchte dann auch noch eine Spur mit der zweiten Stimme aufnehmen und evtl. noch Drums und Bass dazu tun.

Vielen Dank für eure Tipps!

Kommentare

Isa_Kling schrieb am 24.01.2011 um 19:19 Uhr

Hallo Werner, sorry ich kenn mich da nicht so aus. Was denn für ein System? Betriebssystem? Windows 7. Aufgenommen habe ich mit meinem Shure Beta 58A Mikro über ein UsB-Kabel direkt mit dem Laptop verbunden. Der Kopfhörer war an den Laptop angeschlossen und ist halt so ein No-Name Teil.

Ich habe es auch so versucht: Aufnahme Gitarre mit Zoom H2 Aufnahmegerät, dann Datei im Music Maker geöffnet, abgespielt über Kopfhörer gehört und gleichzeitig dann die Stimme aufgenommen und dann auch im Music Maker geöffnet, hat auch nicht geklappt. Was mich wundert: das gleiche habe ich mit dem magix samplitude gemacht und eben an einem anderen PC und mit einem anderen Kopfhörer, da hat es super funktioniert. Ich dachte es wäre alles so einfach mit dem Music Maker. Jetzt kann ich es höchstens nochmal mit einem anderen Kopfhörer versuchen. Am Laptop selbst kann es nicht liegen da der jetzige nagelneu und 1000Mal besser ist als der andere.

Isa_Kling schrieb am 25.01.2011 um 18:44 Uhr

hallo Werner,

sowas hatte ich nicht, danke für den Tipp. Ich habe es installiert und werd mal sehn ob sich was ändert. Dann schreib ich wieder. Mir kam gestern der Gedanke ob es was damit zu tun hat auf welcher Zahl die Geschwindigkeit beim Aufnehmen steht. ZB 120 oder 90 bpm...

Isa_Kling schrieb am 22.10.2011 um 23:12 Uhr

Hab jetz alle Einstellungen so gemacht, aber es funktioniert einfach nicht. Sobald ich den Asio4all auswähle kann ich im MM17 nichts mehr abspielen - der Ton ist dann einfach weg. Wenn ich Direct-Sound wähle funktioniert alles super, nur dass eben die Aufnahme verzögert ist, als würde ich zu spät einsetzen mit dem Gesang. Gibt es noch eine andere Lösung oder einen Tipp was ich falsch mache?

LG

Isa_Kling schrieb am 23.10.2011 um 01:56 Uhr

Bei mir schaut das so aus, aber jetzt gehts!

Das einzige was jetzt noch komisch ist, ist, dass wenn ich aufnehme zwar die Musik höre, aber auch meine eigene Stimme durch den Kopfhörer. Immerhin ist aber jetzt die Latenz verschwunden.