Vollformat 16:9 (ohne schwarze Ränder)

thad schrieb am 07.09.2018 um 14:55 Uhr

Hallo in die Runde,

ich hätte gern eine Lösung für folgendes Problem: Ich habe einen Mix aus 4:3 und 16:9 Videos in der Timeline. Alle Einzelsequenzen sind bereits über "Effekte-Ausschnitt" in 16:9 "bildfüllend" gewandelt. Der Vorschaumonitor zeigt oben und unten schwarze Balken. Ich habe probeweise mal davon eine Videosequenz ausgespielt und auf dem Fernseher laufen lassen. Leider ist der schwarze Rand nicht nur oben und unten, sondern auch rechts und links zu sehen. Nun kommt es, dass ich bei einem anderen Projekt (bei gleichen Parametern) zufällig etwas angeklickt habe, was dazu geführt hat, dass die einzelnen Film-Sequenzen plötzlich wirklich bildfüllend dargestellt werden. Das ist sowohl im Vorschaumonitor bei Magix zu sehen, als auch bei der probeweisen Ausspielung als Videodatei und dem Resultat auf dem 16:9 Fernseher. Plötzlich ist nirgendwo mehr ein Rand zu sehen. Nur leider weiß ich nicht mehr, mit welchen Klicks ich das geschafft habe. Viel waren es nicht. Kann mir jemand helfen?

Kommentare

newpapa schrieb am 21.10.2018 um 21:15 Uhr

Hallo,

neben der Einstellung Bildfüllend muss noch "wie Film" bzw. "16:9" gewählt werden.

Wenn im Projekt oben und unten schwarze Balken sind, hast du eine Videosequenz mit 16:9 in einem 4:3 Projekt. Wenn du das dann so ausgibst kommen beim 16:9 TV-Standard rechts und links nochmals schwarze Balken hinzu.

Also: Für üblichen TV ein 16:9 Projekt auflegen und abweichende Formate mit "Bildfüllend" und "wie Film" anpassen.

Das Bespiel von @H.S. setzt quadratische Pixel voraus. Die müssen aber nicht zwingend quadratisch sein (z.B. DVD-Standard - Breitbild). Maßgebend ist das Seitenverhältnins des Materials (kann man über -> Objekteigenschaften abfragen).

thad schrieb am 22.10.2018 um 09:04 Uhr

Vielen Dank. Habe das Problem zwischenzeitlich lösen können. War tatsächlich der Fehler mit der Filmeinstellung.

newpapa schrieb am 22.10.2018 um 09:22 Uhr

Hallo,

@H.S. Unsinn - dann hätte der DVD-Standard Breitbild nie funktioniert. Richtig ist, dass 4096x2016 kein 16:9 Format hat (nativ 17:9, als Kinoformat 21:9 mittels "cropping"= zugeschnitten auf 21:9).