Von der Kamera bis zum fertigen Film auf DVD. . . . Was läuft schief?

papa-mike schrieb am 06.04.2018 um 20:37 Uhr

Hallo liebe Magix-User, guten Tag

Ich habe vor einigen Stunden mein letztes Projekt abgeschlossen und bin ganz am Ende ein wenig enttäuscht. -

Ich habe ein Benefiz-Konzert in einem Kino aufgezeichnet, in Full HD [1920 x 1080], habe den O-Film dann zunächst auf Festplatte transferiert und dann entsprechend bearbeitet (geschnitten + editiert und dann gebrannt).

Bei der Kontroll-Sichtung der fertigen DVD aus dem DVD-Player über meinen HD-Fernseher kam die Enttäuschung. - Es war nicht der Film in der Schärfe zu sehen, wie ich erwartet hatte.

Was kann ich während der gesamten Verarbeitung evtl. falsch gemacht haben?

Ich arbeite mit VdL 2015 Premium auf Win 7. Weitere Daten erspare ich mir, denn es läuft technisch alles top. Es liegt wohl an meinem Know How und evtl. Falsch-Handlungen.

Zum besseren Verständnis:

Filmaufnahmen mit meiner Sony HVR-HD 1000E im Format 1920 x 1080,

transferiert auf Festplatte [erscheint als mpg-Film im Ordner] zeigt seltsamerweise plötzlich dieses Datenblatt: mit den Werten 1440 x 1080. - Wie kann das sein?

Wie das zustande kommt, weiß ich nicht. - Habe ich irgendwo einen Fehler gemacht?

Vielleicht kann mir jemand speziell zu diesem Thema etwas plausibles und gut verständliches sagen, bzw. schreiben. Dafür wäre ich sehr dankbar.

mfG

papa-mike

Kommentare

Markus73 schrieb am 06.04.2018 um 20:45 Uhr

Hallo!

Die genannte Kamera ist ein HDV-Gerät. Dieser Standard hat keine Full-HD-Auflösung, sondern maximal 1440 * 1080. Es muss also ein Missverständnis sein, dass Du Full-HD aufgezeichnet hast.

Letztlich ist das aber auch egal, denn wenn danach eine Video-DVD gebrannt wird, wird die Auflösung noch viel weiter reduziert, der DVD-Standard erlaubt nur 720*576 Pixel, also die Auflösung des "alten" Fernsehens aus den Zeiten vor der HD-Auflösung.

Der Grund für die schlechte Auflösung ist also die DVD und nicht das Aufnahmeformat der Kamera. Bluray oder die Ausgabe als hochauflösende Datei sind die Alternativen.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 06.04.2018, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

newpapa schrieb am 06.04.2018 um 21:35 Uhr

Hallo

... und hier sind es nun auch keine 30 fps sondern 25. 😬

papa-mike schrieb am 06.04.2018 um 21:39 Uhr

Hallo Markus

Danke für Deine Antwort

Jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr. Meine Kamera ist angegeben mit 1080. Und das ist doch Full HD! Oder etwa nicht?

Schau mal hier [und dann weiter unten]:

https://www.testberichte.de/test/produkt_tests_sony_hvr_hd_1000_e_p134165.html

Full HD. Ganz klar.

mfG.

papa-mike

newpapa schrieb am 06.04.2018 um 21:43 Uhr

Hallo,

Full HD = 1920x1080, HDV = 1440x1080

Markus73 schrieb am 06.04.2018 um 22:20 Uhr

Full HD. Ganz klar.

Kein HDV der Welt ist Full-HD, einfach weil es einen solchen Standard nicht gibt.

https://pro.sony/de_DE/products/shoulder-camcorders/hvr-hd1000e#ProductSpecificationsBlock-hvr-hd1000e

Da steht "Aufnahmeformat HDV1080/50i"

Bzw. alternativ auch im PDF-Handbuch der Kamera, Seite 91:

Was ist das HDV-Format?

Das HDV-Format ist ein Videoformat für die Aufnahme und Wiedergabe digitaler Videosignale auf DV-Kassetten in High Definition-Auflösung (HD). Dieser Camcorder arbeitet im Interlace-Modus mit 1.080 effektiven Abtastzeilen (1080i, Pixelanzahl: 1.440 × 1.080 Punkte). [...]

Wenn es in irgendwelchen Listen zweifelhafter Herkunft anders steht, dann spricht das nicht unbedingt für diese Quelle :-)

Zuletzt geändert von Markus73 am 06.04.2018, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

Ehemaliger User schrieb am 06.04.2018 um 23:00 Uhr

Die Kamera hat einen Sensor im Seitenverhältnis 4/3, daher diese Auflösung. In 16/9 wird die Auflösung somit auf maximal 1440x810 Bildpunkte begrenzt.

Das wurde sehr häufig verwechselt.

Nebenbei bemerkt hat sie einen 1/2,9 Zoll Sensor, das ist kleiner, als heutige Handycameras. Ich würde vermuten, dass die Lowlightqualitäten hier nicht so prickelnd sind (sprich Indoor ohne viel Kunstlicht)

papa-mike schrieb am 06.04.2018 um 23:16 Uhr

Was versteht man denn dann unter FULL HD? (auf deutsch). Es ist doch überall zu sehen und zu lesen Full HD 1920 x 1080. - Habe ich letztendlich ein falsches Verständnis für Full HD?

Mir ist etwas bekannt von SD, HD und Full HD. Und neuerdings 4K.

Wie auch immer. Wir sind inzwischen weit weg von meinem ursprünglichen Problem. Wenn ich meinen Film von der Kamera auf die Festplatte überspielt habe, erscheint der dort in einem Ordner als mpg-Datei. Also ein spielbarer Film (Windows Mediaplayer). Wenn ich mir den anschaue, so ist dieser in einer sehr guten, scharfen Qualität. - Wenn ich den aber verarbeitet habe und dann gebrannt habe und mir den Film per CD-Player in meinem TV [ neues modernes Gerät Full HD] anschaue, hat der plötzlich an Schärfe verloren. - So und das war ursprünglich mein Problem. Ich wollte nun eigentlich von Euch wissen, warum das so ist und was ich in dem gesamten Arbeitsprozess vielleicht falsch gemacht haben könnte. Ist das denn so schwer zu verstehen?

Zwischen Ende der Filmbearbeitung [Timeline] und der Brenn-Option gibt es einiges zum Einstellen (Bitrate, Qualität usw. usw. . . .) Könnte jemand mir hierzu mal etwas erklären? Es muss doch möglich sein, die ursprüngliche gute Qualität eines Films bis zuletzt auf der DVD zu erhalten. Sonst würde Magix ja gar keinen Sinn machen.

Vielen Dank an alle, die sich die Mühe mit mir machen.

mfG.

papa-mike

Markus73 schrieb am 06.04.2018 um 23:26 Uhr

Was versteht man denn dann unter FULL HD? (auf deutsch). Es ist doch überall zu sehen und zu lesen Full HD 1920 x 1080.

Das wurde schon geschrieben: Full-HD ist 1920 * 1080

Deine Kamera hat 1440 * 1080

Wenn ich den aber verarbeitet habe und dann gebrannt habe und mir den Film per CD-Player in meinem TV [ neues modernes Gerät Full HD] anschaue, hat der plötzlich an Schärfe verloren. - So und das war ursprünglich mein Problem. Ich wollte nun eigentlich von Euch wissen, warum das so ist

Das wurde auch schon geschrieben.

Es muss doch möglich sein, die ursprüngliche gute Qualität eines Films bis zuletzt auf der DVD zu erhalten.

Nein, das ist nicht möglich, siehe oben! Nicht mit Magix-Software und auch sonst nicht.

Zuletzt geändert von Markus73 am 06.04.2018, 23:27, insgesamt 1-mal geändert.

papa-mike schrieb am 06.04.2018 um 23:26 Uhr

Das hier ist doch eine klare Darstellung und Aussage:

papa-mike schrieb am 06.04.2018 um 23:29 Uhr

Meine Kamera hat Full-HD = 1920 * 1080 !

Markus73 schrieb am 06.04.2018 um 23:30 Uhr

Wie wäre es, wenn Du die Beiträge nochmal in Ruhe liest, Dich mit den technischen Grundlagen vertraut machst und lieber dem Datenblatt des Kameraherstellers glaubst anstatt irgendwelchen fehlerhaften Auflistungen irgendwo?

Matthes2 schrieb am 07.04.2018 um 08:14 Uhr

Hallo papa-mike,

aktuell hast Du in zwei parallelen Threads die Diskussion, weshalb die Qualität der Aufnahmen, die Du mit Deiner Kamera erstellt hast, nicht auf die DVD herüberbringen kannst (zweite Diskussion: hier).

Hier für Dich noch einmal in aller Deutlichkeit:

Deine Kamera macht gute Aufnahmen in der Auflösung 1440 x 1080 (HDV). Diese Aufnahmen kannst Du mit Magix in guter Qualität bearbeiten.

Wenn Du die Ausgabe anschließend als DVD machst, verlierst Du zwangsläufig gewaltig an Qualität, da die DVD nur eine Auflösung von 720 x 576 hat. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Die entsprechende Umrechnung wird automatisch von Magix erledigt (jedes andere Videoschnittprogramm macht das übrigens ebenso, also nicht auf Magix schimpfen und eventuell wechseln wollen).

Möchtest Du die Qualität Deiner Aufnahmen erhalten, so musst Du die Ausgabe auf BluRay erstellen, dort ist eine Qualität von 1920 x 1080 möglich (das rechnet dir Magix auch entsprechend um!).
Aber dann benötigst du auch einen BR-Player und einen FHD-fähigen TV oder Beamer.

Eine Ausnahme gibt es noch: Magix kann auch AVCHD-Disks erstellen. Das sind Filme in BR-Qualität auf DVD-Rohlinge gebrannt, ABER die sind auf maximal 20 Minuten begrenzt UND man kann sie nur mit geeigneten Playern wiedergeben, ein DVD-Player kann das in der Regel nicht!

Also bitte: finde Dich damit ab, dass beim Brennen auf DVD Qualität verloren geht oder wechsele auf BR!

Gruß

Matthes

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

Ehemaliger User schrieb am 07.04.2018 um 09:26 Uhr

Alle Argumente zur DVD sind richtig und logisch.

Ich hänge mich mal hier ran, da ich keinen extra Tread eröffnen möchte. Wie bekommt die Industrie das hin, dass die DVDs in wesentlich besserer Qualität dargestellt werden können? Der Unterschied zwischen eine Kauf-DVD und einer selbst gebrannten ist ja deutlich sichtbar. ⁉️

newpapa schrieb am 07.04.2018 um 09:43 Uhr

Hallo,

Der Unterschied zwischen eine Kauf-DVD und einer selbst gebrannten ist ja deutlich sichtbar. ⁉️

Wurde hier schon öfters angesprochen. Wer hofft denn noch auf eine Verbesserung bei DVDs?? Es steht doch das übernächste System bereit.

Ich verstehe nicht, wie man als Filmer sich noch mit DVDs abgibt, wenn die Kamera besseres schafft. Ich produziere die seit Jahren nicht mehr für mich, sondern nur für hartnäckige Bekannte.

@papa-mike : @Matthes2 hat alles gesagt. Aber weil du so sehr auf deiner Meinung beharrst.

- habe noch nie von einem Mini-DV-System mit Full HD gelesen.

- ein Blick in die Bedienungsanleitung, da steht nichts von 1920x1080 Aufnahme

- und Dein shot beweist es ja: HDV 1440x1080.

Hatte selber eine solche HDV-Kamera. Die Qualitätsverbesseung zum DV-Standard war deutlich. Darauf solltest du nicht verzichten.

wabu schrieb am 07.04.2018 um 09:52 Uhr

Noch dazu: In diesem Beitrag ist ein Foto was verschiedene Qualitäten zeigt - ausgehend von einer Full HD Aufnahme.

(als mögliches Problem sehe ich die 30fps)

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

newpapa schrieb am 07.04.2018 um 10:04 Uhr

Hallo,

@wabu : Im Thread zeigt der shot, dass das Quellmaterial 25 fps hat.

BilderMacher schrieb am 07.04.2018 um 10:27 Uhr

Auf slashCAM wurde die Kamera auch getestet. Der Testbericht bestätigt alle Angaben zur Kamera. Es bleibt eine HD-Kamera. Kein FullHD.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5917

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

Ehemaliger User schrieb am 07.04.2018 um 10:40 Uhr

@newpapa

Hallo,

Der Unterschied zwischen eine Kauf-DVD und einer selbst gebrannten ist ja deutlich sichtbar. ⁉️

Ich produziere die seit Jahren nicht mehr für mich, sondern nur für hartnäckige Bekannte.

Vielleicht können sich diese hartnäckigen Bekannten einfach nichts besseres "leisten"? Es gibt sicherlich auch Menschen, die nicht einfach auf jeden "Zug aufspringen" wollen und feststellen das Kauf-DVDs bessere Qualität liefern.

Ich brenne für mich auch keine DVDs mehr und arbeite mit dem "übernächsten" System. Will dann doch ein "hartnäckiger Bekannter" eine DVD, möchte ich schon maximale Qualität liefern.

newpapa schrieb am 07.04.2018 um 11:07 Uhr

Hallo,

@Ehemaliger User : Auch wenn wir etwas vom Thema abkommen: Wenn man eine teure Kamera hat, geeignete Software und einen PC mit dem man arbeiten kann, warum scheitert es dann an den je (ab ca.) 40 € für einen BluRay-Player und -Brenner?

Wenn jemand BluRays geschenkt bekommt und keinen BluRay-Player haben will, da kann man nichts machen. Hätte ich einen Bedürftigen im Freundeskreis, dann würde ich ihm den Player zum Geburtstag schenken.

wabu schrieb am 07.04.2018 um 12:12 Uhr

Zum einen sehe ich auch den Unterschied zwischen eigener DVD und der gekauften. Ich habe einen Full HD Beamer und da sieht auf 2,4m Breite so manche gekaufte so gut aus das ich sie nicht als BR nachkaufe.

Meine letzte Scheibe habe ich vor 5 Jahren gebrannt.

@newpappa : danke für den Hinweis, die 30 fps habe ich dem anderen thread entnommen.

[der Film ist in der Auflösung 1920x1080, 30 fps, Laufzeit = 00:38:09]

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

Ehemaliger User schrieb am 07.04.2018 um 19:11 Uhr

@Wabu, @Renter11

Danke, das leuchtet ein. Ich ziehe mich dann mal wieder zurück.💯