Vor dem brennen auf DVD (wenn die Datei grösser ist als die Speicherkapazität der DVD) öffnet ein Fenster mit Angaben für mehrere Bearbeitungsmöglickeiten.

sethos schrieb am 05.08.2010 um 11:56 Uhr

Diese sind: a) Daten werden so zusammengeschrumpft, dass sie auf die DVD passen, b) das Programm teilt die Daten automatisch auf mehrere DVD's.

Aber -egal wie ich die Frage beantworte, das Programm schrumpft nur die Daten. Ich möchte jedoch, dass mein Film auf mehreren DVD's gebrannt wird.

Was mache ich falsch?????????????????????

Danke vorab für die Hilfe. sethos

Kommentare

marion51 schrieb am 05.08.2010 um 16:25 Uhr

foto oder video? format? dateiformat?

version? etc.

bitte etwas fmehr info, damit wir dir helfen können.

gruß

sethos schrieb am 06.08.2010 um 14:18 Uhr

Also - es handelt sich um da Programm "Magix Filme auf CD & DVD 6", Versionsnummer 6.0.3.7

Ich bin dabei, Videofilme (Urlaub etc.) über einen Grabber auf meinen Rechner zu spielen, um diese dann auf DVD brennen zu können. Und dabei entsteht dann mein geschildertes Problem.

sethos schrieb am 06.08.2010 um 18:16 Uhr

Hallo zusammen,

ich bitte um Entschuldigung, wenn ich eure Nerven strapaziere und bedank mich für eure Geduld.

Ich bin nicht der grosse Computerfreak und versuche mich mehr schlecht wie recht da durch zu finden.

Als Betriebssystem habe ich Windows XP auf dem Laptop. Meine Videokamera arbeitet noch mit VHS-Kassetten. Meine Filme sind alle auf VHS-Kassetten. Daher hat man mir im Mediamarkt diesen Grabber verkauft, damit ich meine Filme digitalisieren kann. Meine Filmzusammenschnitte sind auf 240er-Kassetten gespeichert und wenn ich nach dem "Überspielen" auf meine externe Platte (über den Laptop) noch Bildschärfe- und Farbkorrekturen vornehme, dann kommt bei einer Kassette schnell 12 - 15 GB zusammen. Und dann tritt mein Problem auf, welches ich oben geschildert habe.

Ich habe ca. 15 Bänder, die ich so als Video-DVD's archivieren möchte.

An den Einstellungen im Programm habe ich nichts verändert, ausser dass ich beim encodieren die höchstmögliche Qualität eingestellt habe.

Mit einem USB-Anschluss (ich weiss was das ist!!) kann ich hier natürlich nichts anfangen.

Wie kann ich den/die Filme denn teilen? Muss ich die zuerst duplizieren um dann einen ersten und einen zweiten Teil zu bekommen und wo "teile" ich diese Filme, sodass die maximale Kapazität der DVD von 4,8 GB nicht überschritten wird?

Fragen über Fragen!!

Bitte habt Nachsicht mit mir!!!!!!!!!!!!!!

Vielen Dank!

Gruss sethos

(Frage: Was ist Firewire??)

sethos schrieb am 18.08.2010 um 16:42 Uhr

Hallo FredW,

komme leider erst jetzt wieder dazu, mich mit meinem "EDV-Problem" zu beschäftigen.

Der Grabster ist von Terratec mit der Modellbezeicnung: Grabster AV 400 MX.

Das die Dateien etwas aufgebläht werden, ist mir bewusst, aber die Bildqualität hat sich in der Konturenschärfe verbessert und das ist mir die Sache auf jedenfall wert. Auch die Autokorrekturmöglichkeiten helfen mir, die z.T. schon älteren Video aufzupäppeln. Die ersten Aufnahmen habe ich mit der "Werkseinstellung" durchgeführt und sie sind schlechter als die derzeitigen, "aufgeblähten" Aufnahmen.

Natürlich ist meine externe Platte per USB angeschlossen, ebenso der Grabster. An diesem wiederum ist der Videorecorder mittels Video- und Audiokabel angeschlossen.

Das mit dem duplizieren der Aufnahmedatei, um sie dann zurecht zu schneiden habe ich verstanden.

Jedoch bleibt meine Eingangsfrage offen, wieso mir das Programm das "automatische Aufteilen auf mehrere DVD's" und weitere Optionen (wie Daten so kürzen, dass alles auf eine DVD passt) zwar anbietet, und egal wie ich die Frage beantworte, diese Programm dann doch immer nur die zweite Option (Daten kürzen) durchführt.

Ich wollte halt die elegante Variante mit automatischem Splitting haben. Aber - wenn dieses blöde Programm doch macht was es will, dann muss ich halt notgedrungen per Hand und mit Erzeugung von Duplikaten meine DVD's füllen.

Gruss

sethos

sethos schrieb am 05.09.2010 um 15:56 Uhr

Hallo zusammen,

ich wollte mich bei euch allen bedanken, die in diesem Forum versucht haben, mir mit einem kleinen Problem weiter zu helfen. Find ich echt gut!!!

Vielleicht weiss ich auch mal etwas fachliches und kann evtl. anderen dadurch weiter helfen.

Also nochmals - vielen Dank und macht's gut.

Gruss sethos

marion51 schrieb am 05.09.2010 um 18:12 Uhr

deine 6er version ist "uralt" solltest du dir eine neue cam kaufen, ist das programm nicht mehr zu benutzen.

dazu gibt es vielerlei gründe.

schau dir einfach mal die vdl16 oder 17 premium versionen an, dann  weißt du was ich meine.

gruß