Voreingestellter Weichzeichner-Wert bei Standbildern?

Udo01 schrieb am 31.10.2016 um 06:43 Uhr

Hallo,

bei dem Versuch, der Überschärfung von Standbildern (bmp) beim Rendern für Blu Ray Disks mit einer leichten Unschärfe entgegen zu wirken, fiel mir auf, dass bei allen Standbildern die Weichzeichner-Einstellung (Effekte) auf dem Wert 32 stand, ohne dass die Fotos entsprechen verändert waren. Der Effekt konnte weder erhöht noch verringert werden. Ich mußte bei allen Bildern die entsprechende Einstellung zurück setzen, erst dann konnte ich eine Weichzeichnung vornehmen.
Möglicherweise ist diese Einstellung für Bitmaps gewollt, aber eine entsprechende Wirkung wird nicht erreicht.
Wenn gewollt, wo kann ich diese Einstellung zurücknehmen?

Fehlgeschlagene Maßnahmen: Programm-Reset, Rücknahme des Anti-Interlacefilters.

Vielleicht kennt jemand des Rätsels Lösung!

MfG Udo 01

Kommentare

BilderMacher schrieb am 31.10.2016 um 09:19 Uhr

Hallo Udo,

es gibt keine Voreinstellungen für den Weichzeichner als die, dass alle Werte auf NULL (0) stehen.

dass bei allen Standbildern die Weichzeichner-Einstellung (Effekte) auf dem Wert 32 stand, ohne dass die Fotos entsprechen verändert waren.

Müssen sie nach meinem Verständnis aber. 

Wie erzeugst Du das Standbild, woher kommt es und was wird mit diesem eingefügten BMP weiter angestellt?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 31.10.2016, 09:20, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

Udo01 schrieb am 01.11.2016 um 10:23 Uhr

@ Bildermacher,

danke, dass Du Dich meines Problems angenommen hast.
Die Standbilder sind als Bitmap exportierte Frames und Fotografien aller Art (jpg,bmp usw.) und werden zwischen die Video-Clips in das Projekt eingefügt und bei Bedarf bearbeitet. Das Phänomen tritt nicht bei Pro X6 oder Pro X(8) auf.
Die Sache lässt sich mit etwas Aufwand korrigieren: Regler auf Null und schließlich den neuen Wert eingeben. Dabei muß das ausgegraute Häkchen für Weichzeichner mit Klicks aktiviert werden. Dann wird das Bild weichgezeichnet.
Nebenbei: nun springt der Weichzeichner bei jedem weiteren Standbild auf den neuen Wert ohne das Bild weichzuzeichnen. Auch das kriege ich mit Handarbeit wieder hin.
Ich habe schon vermutet, dass das kein "Massen- Problem" ist. Eine logische Erklärung biete sich nicht an.

MfG Udo