Vorschau ruckelt

eric-z schrieb am 24.07.2017 um 12:02 Uhr

Hallo liebe Community,

ich habe die neueste Version von VDL 17.

Meine Hardware:

Asus z97-ProGamer Mainboard

Intel i7-4790K

16 GB Ram

Grafikkarte Asus Radeon HD7970

Windows und VDL auf SSD Samsung 850 Pro 256GB

Importmaterial auf einer Samsung SSD 850 Evo 1TB

Windows 7 Ultimate 64bit

Treiber alle auf dem aktuellsten Stand

Ich habe das Problem, dass meine Vorschau ruckelt. Ich habe bereits mehrere Einstellungen, aus diversen Beiträgen im Internet ausprobiert aber nichs hat geholfen. Nun wende ich mich an Euch.

Die Bilder laufen alle glatt. Auch die Übergänge. Bei dem animierten Titel (Schrift die wackelt :-D), sowie den 4k Videos meiner Actioncam ruckelt die Vorschau sehr stark.

Wenn ich den bestimmten Bereich zwischenrender läuft es flüssig. Allerdings ist das eine sehr umständliche Vorgehensweise.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße

Eric

Kommentare

Rohe schrieb am 24.07.2017 um 12:19 Uhr

Schau dir doch im Handbuch mal die Seite 347 (Ruckelnde Wiedergabe) an!

eric-z schrieb am 24.07.2017 um 12:22 Uhr

@eric-z,

einige Punkte zum Beginn ...

ich habe die neueste Version von VDL 17.

Du meinst wirklich die alte Version VdL17 ? Du hast nicht die aktuelle Version VdL2017 ?

Ich habe das Problem, dass meine Vorschau ruckelt. Ich habe bereits mehrere Einstellungen, aus diversen Beiträgen im Internet ausprobiert aber nichs hat geholfen.

Zuerst bitte wieder einen Programmreset durchführen (Datei >> Einstellungen >> auf Standardwerte zurückstellen)

Wenn ich den bestimmten Bereich zwischenrender läuft es flüssig. Allerdings ist das eine sehr umständliche Vorgehensweise.

Aber genau dafür ist doch diese Funktion vorgesehen, wenn man auf Rechnern, die Probleme bereiten, das Ruckeln abstellen möchte.

Prüfe bei Windows 7, ob ALLE Updates fehlerfrei installiert wurden. Danach sollte der PC "neu gestartet" werden, also nicht runterfahren, ausschalten, einschalten und wieder hochfahren, das ist nicht das Gleiche ...

Dann berichte ...

Ich meine die Version 2017. Alle Updates wurden fehlerfrei installiert. Das habe ich gestern bereits geprüft. Natürlich ist die Funktion mit dem Rendern dafür da aber es ist ziemlich aufwendig wegen ein paar sekunden Übergang jedes mal neu zu rendern. Außerdem hätte ich gerne die Ursache des Problems gekannt.

Die Einstellungen habe ich auch schon komplett zurückgesetzt.

eric-z schrieb am 24.07.2017 um 12:41 Uhr

@eric-z,

Wenn du nicht Schritt für Schritt vorgehen möchtest, musst du das nur schreiben ... du musst auch keinen Vorschlägen folgen, aber es hat sich in der Vergangenheit gezeigt, dass das Problem im Detail lag.

Zwischen Einstellungen zurückgesetzt und dem Programmreset gibt es Unterschiede. Was hast du nun genau gemacht?

Hast du geprüft, ob auch alle Windows Runtimes korrekt installiert wurden, wie z.B. das .net Framework oder die C++ Runtimes ?

Hast du auch den PC neu gestartet?

Wenn das alles passiert ist, du auch nur die Treiber installiert hast, die dein Hardwarehersteller zur Verfügung stellt, dann dürfte dein Problem bei Windows zu suchen sein, d.h. entweder laufen im Hintergrund Programme, die dein PC stark belasten oder du hättest z.B. Tuning / Cleaning Tools eingesetzt.

Bei deiner Hardware kann ich mir nicht vorstellen, dass es bei einfachen Übergängen ruckelt.

Ich habe nicht gesagt, dass ich das nicht möchte oder? Ich habe nur auf deine Fragen bzw. Kommentare (über die ich sehr dankbar bin) geantwortet. Ich habe im Menü Einstellungen auf Standardwerte widerherstellen gedrückt. (Sitze jetzt nicht am Programm und kann in Detail sagen, wie der Button heisst)

Framework etc ist geprüft. Da ist alles sauber.

Neustart habe ich auch durchgeführt, ja.

Im Hintergrund laufen keinerlei Programme, das prüfe ich sowieso permanent. Von solchen Tools halte ich überhaupt nichts also das können wir ausschließen :-)

Ich bin Deiner Meinung. Normalerweise müsste die Hardware das können.

Vielleicht deinstalliere ich VDL nochmal komplett und installiere es neu. Windows neu aufsetzen ist eher unvorteilhaft :-D

Gibt es vlt noch ein Button in den Einstellungen?

eric-z schrieb am 24.07.2017 um 13:59 Uhr

Es laufen Programme im Hintergund. Natürlich. Aber keine die annähernd Leistung brauchen, dass VDL in die Knie geht. Ich sehe es an meinen Protokollen, dass Hauptsächlich VDL Leistung zieht. Ich habe VDL auch priorisiert! Ich habe Kaspersky installiert. An den Anwendungen liegt es nicht. Das kann ich ausschließen. Ich probiere es nochmal mit Framework und Runtime, so wie Du sagst FredW. Danach deinstalliere ich die Graka und dann VDL. Vlt. finde ich so eine Lösung. Außer hier hat jemand noch einen entscheidenen Tipp...?...

eric-z schrieb am 24.07.2017 um 18:32 Uhr

Ich habe jetzt ein paar sachen getestet. Wenn ich eine "alte" nicht 4k Datei verwende funktioniert es ruckelfrei im selben Objekt. Nur die 4k Videos und eben der Text am Anfang ruckeln. Mit Proxy-Schnitt funktioniert es komplett ruckelfrei. Werde aber trotzdem mal VDL deinstallieren und neu aufspielen.