Vorschau ruckelt, bleibt stehen, wird schwarz, Programm friert ein

oliver-r schrieb am 27.07.2018 um 11:04 Uhr

Hallo zusammen.

Wir schon beschrieben, habe ich das Problem, dass das Programm ständig einfriert und alles bis dahin gemachte verloren ist (zur ersten Speichermöglichkeit schaffe ich es gar nicht).

Was mache ich? Ich filme in 4k (30fps) mit einer Drohne (DJI Mavick Pro) und einer ActionCam (BackHawk 4k). Die Aufnahmen kopiere ich auf eine nur dafür angeschaffte USB3-Platte. Von dort aus möchte ich die Filme dann gerne bearbeiten. Testhalber habe ich die Filme aber auch schon direkt auf meine interne SSD kopiert. Ohne Erfolg!

Nun erstelle ich ein neues Projekt, wähle den Order und die Clips. Diese sind dann so zwischen 20 Sekunden und 8 Minuten lang. Ich klicke auf "Weiter".

Nun komme ich zur Clip-Vorschau, wo ich auch die Highlights markiere(n möchte). Wenn ich einen Clip auswähle, läuft nunächst kurz ein Fortschrittsbalken durch die Taskleiste. Wenn die Vorschau startet, ruckelt diese mal mehr, mal weniger. Teilweise bleibt das Bild dann auch endgültig stehen, wobei der Ton aber weiter läuft. Manchmal kann ich eine andere Position im Clip anwählen und dann kommt das Bild wieder. Aber selten! Wenn ich jetzt von einem Clip zum Anderen wechsle, friert das Programm häufig ein. Manchmal klappt es aber auch.

Nur ein Beenden über den Taskmanager ist noch möglich, wenn das Programm komplett einfriert. Ich habe auch schon einige Minuten gewartet ob noch passiert. Leider nicht. Der Fortschrittsalken in der Taskleiste tut dan auch nichts mehr.

Wenn ich nur ganz wenige Clip nehmen, kann ich mit ruckeln über die Vorschau kommen und komme zur "weiteren Bearbeitung". Hier ist das Arbeiten dann aber auch eine Qual, weil das Bild ständig hängt und steht.

Meine Hardware: Ich nutze ein Notebook Dell XPS 15.
Intel Core i7 (4th Gen) 4712HQ / 2.3 GHz (3.3GHz Turbo) QUAD-Core
16 GB DDR3L SDRam
512GB SSD
QHD+ Touch-Display
NVIDIA GeForce GT 750M, 2GB GDDR5 SDRAM + Intel HD Graphics 4600 (vermutlich Master-Slave?!?)

Treiber der Grakas habe ich aktualisiert und sind auf dem neusten Stand!
Ich habe dem Programm bereits unter Windows eine höhere Priorität eingeräumt. Kein Erfolg!
Wenn das Programm dann komplett hängt, ist es Spitzenreiter im RAM-Verbrauch mit etwa 4GB.

Fragen:

- Kann jemand sagen, ob Fastcut nun die Intel-Graka oder die NVIDIA nutz oder beide?
- Irgendwelche Ideen, was ich noch einstellen oder verändern kann?
- Meiner Meinung nach kann die ruckelnde Vorschau nicht am Ausgangsmaterial liegen, da durch die Smart-Preview ja eigene Dateien für die Vorschau generiert werden, richtig?

Irgendwelche Ideen oder Tipps? Ich verliere langsam die Lust und das wäre echt Schade...

Lieben Dank
Oliver

PS: Meine Wünsche für das nächste Update: Speichern bereits deutlich früher möglich machen, z.B. auch mal mitten beim Giglights setzen, Clips auswählen und nicht erst beim letztendlichen Bearbeiten.

NACHTRAG: Nach einigen weiteren Versuchen und mehrmaligem Neuinstallieren ist mir aufgefallen, dass das Problem erst nach dem Installieren des Updates auftritt. Ich habe die Download-Version 3.0.1.59 Mit der läuft es stabil und nahezu ruckelfrei, bis auf ein paar kleinere Ruckler, die aber akzeptabel sind. Aber keine Abstürze bisher. Erst nach dem Update auf die aktuellste Version (Nummer weiß ich leider nicht), wird es instabil und macht die genannten Probleme...

Kommentare

Noch 0 Kommentare - Schreibe den ersten Kommentar ...