Ich habe mir die neue GoPro Hero7 gekauft und natürlich gleich ein kurzes Filmchen erstellt mit VDL Premium. Wie immer, 4k in der Timeline, Bearbeitung und Überblendungen für die 1080p Ausgabe.
Auf meinem relativ schwachen Urlaubslaptop ruckelte es schlimmer als bei meinen sonstigen Projekten. Mehrfach Proxy erstellt, die aber keinerlei Wirkung entfalteten, ob aktiviert oder nicht.
Dann habe ich in den Programmeinstellungen rumgeklickt und nachdem ich "automatischen Vorschau bei Wechsel von Blenden" ausgeklickt hatte, geschah ein jahrelang erhofftes Wunder: Alles lief wie niemals zuvor flüssig, auch in der Vollbildvorschau trotz Blenden, Schärfe auch ohne irgendwas bei dem Blitz aktiviert zu haben. Ich habe dann mal ältere 4k Clips von der Hero4 eingeladen und auch hier das Wunder trotz übertriebener Bearbeitung. Im Taskmanager war alles wie immer und ein Neustart änderte nichts. Die Ausgabe blieb wie gewohnt langsam.
Nicht, dass ich das überhaupt nicht will und lieber Ruckler habe. Aber nachdem ich alles wieder rückgängig gemacht hatte, blieb die extreme Performance bestehen! Frappierend! Was könnte ich wohl sonst noch verändert haben, denn natürlich möchte ich auf meinen anderen Geräten den gleichen Effekt haben und in mein ProX übertragen. Wer hat Ideen, obwohl heute der 11.11. ist...
Gruß, K.