Vorschau stockt erst seit letztem Win10 update mit und ohne Proxydatei

Axel-Zwickau schrieb am 11.10.2019 um 15:02 Uhr

Habe einen einfachen PC, der aber seit dem großen VDL-update dank Proxadateien ausreichte, synchron 4k-Videos zu schneiden und fehlerfrei zu rendern. Seit 10.10. (win-update) stockt die Vorschau auch mit Proxadateien.

VDL plus 19.0.1.23

Acer Aspire XC-703:   8GB
SNID:  51466128530 Bios: P11-B2
Win 10 Home 64: Funktionsupdate für Windows 10, Version 1903
Erfolgreich installiert am ‎16.‎09.‎2019

Ist da irgendwas bekannt? was kann ich versuchen?
thanks, Axel

Kommentare

Axel-Zwickau schrieb am 11.10.2019 um 17:57 Uhr

Hi, das mit dem 2. Thread war ein dummes Versehen, wollte nur ergänzen.
Hier die restlichen Daten:
Pentium J2900 2.41Ghz
Intel® HD-Grafik für Intel Atom® Prozessoren der Z3700-Reihe.
Habe auch nur die 2015-er Treiber gefunden, bei Intel wird ein neuer Treiber (Juli 2019) empfohlen, der aber nach erfolgreicher Intel-Diagnose (win10/64bit) nach Download und installationsversuch anzeigt: Dieses BS wird nicht unterstützt.

Bei all den Angaben ist mir nur schleierhaft, warum VDL mit all diesen Treibern und bereits seit Sommer installierter 1903 Patchversion so gut funktionierte und seit 2 Tagen nicht mehr. Ein Versuch, das letzte Win-update vom 10. zurückzunehmen brachte auch keinen Erfolg. Igendwie fehlt die Verbesserung durch die Proxy-Dateien, die zwar erstellt werden, aber nichts bewirken.
Bytheway: mit VLC-Player lassen sich 4k-Videos (GoproH) mit immerhin 65000kbit/s ruckelfrei heute auch bei Vollbild abspielen.
Axel

Axel-Zwickau schrieb am 12.10.2019 um 08:33 Uhr

erstmal danke für die Ausführungen, die auch für mich logisch sind.

die Minimal-Anforderungen für VdL erreicht dein PC nicht:

VLC ist ein Player, etwas völlig anderes als ein Videoschnittprogramm.

Vielleicht unlogisch aber Fakt ist, dass ich mit dieser Konstellation deshalb im März 2019 VDLplus gekauft habe, weil es (im Gegensatz zu DaVinci Resolve) dank der Proxys ruckelfrei lief. Und nochmal: Win 1903 war schon seit Sommer 2019 drauf, letztes VDL-update seit September. Am 09.10.habe ich noch erfolgreich 4k bearbeitet und gerendert.
Nach diesem VDL-update auf die neue Version für 2020 sind selbst Übergänge in Echtzeit dargestellt worden, so dass ich Frame-genau schneiden und ohne Verzögerung scrollen konnte. Erst bei gefiltertem 4k-Clip (z.B Kontraständerung) wurde es leicht ruckelig. Eigentlich ein Lob an die Programmierer der neuesten Version.
Zugegeben, ohne Proxy war es so wie jetzt, eine Abfolge von Standbildern mit immerhin durchgängigem Ton.

Zu VLC-Player: Wenn ich beim Abspielen aus dem VDL-Mediapool-Browser eine Videodatei im Arranger anspiele, ist der für mich auch nur ein Player, daher mein Vergleich. Und der zeigte die Clips fliessend, seit 10.10. nicht mehr.
Ich schiebe es auf das letzte kumulative Win update und meine Beobachtung soll nur ein Hinweis sein, dass das auf VDL irgendeinen gravierenden Einfluss hat.
Gruß, Axel

Axel-Zwickau schrieb am 14.10.2019 um 13:03 Uhr

Mein update:

Habe heute erfolgreich den (eigentlich zu schwachen) PC auf den 08.10. per Systemwiederherstellung zurückgesetzt und siehe da: die Proxydateien (von 4k-clips !) kann ich wieder ruckelfrei mit synchronem Ton bearbeiten. Das vermutlich verantwortliche kumulative Winupdate ist KB4515871 v. 10.10.2019. Durch das automatische Winupdate bringt Windows den PC natürlich jedes Mal wieder auf den neuesten Stand, doch habe ich vor dem Neustart einen eigenen Wiederherstellungspunkt (wie vom 08.10.2019) eingerichtet, mit dem VDL wenigstens für die betreffende Session funktioniert.