Vorschau SW / Bild farbig?

pukonline schrieb am 26.02.2017 um 15:38 Uhr

Hallo,

ich nutze den WD 12 Premium und versuche das folgende:

Wenn irgendwie möglich wäre ein Popup ideal, das Bilder 'klein' in schwarz/weiß anzeigt und dann beim vergrößern in farbig wechselt. Aus optischen Gründen möchte ich eine Webseite halt so weit wie möglich in schwarz/weiß halten.

Ich glaube zwar nicht das dies möglich ist, aber ich wollte doch hier mal die Experten fragen.

Danke!

Gruß

Peter

Kommentare

marboe schrieb am 26.02.2017 um 16:08 Uhr

Natürlich ist das möglich. Dein Suchwort (hier oder in der Hilfe) heißt "PopUp Ebene".

Sie Kannst du nach eigenem Gutdünken gestalten und ein kleines s/w Bild auf diese verlinken. Gruß Marboe

pukonline schrieb am 26.02.2017 um 16:33 Uhr

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich hatte das hier schon mal umgesetzt:

http://www.laufschule-lippstadt.de/f&a.htm

Allerdings muss man sich ja quasi immer Platz schaffen wo Bild, oder Text erscheinen soll. Daher wäre mir ein Popup Foto lieber, das überlagert wird. Sonst überlagert die Ebene vielleicht Bereiche der Webseite und der Besucher weiß halt nicht das er 'daneben' klicken muß, um das Bild wieder zu schließen.

Gruß

Peter

marboe schrieb am 26.02.2017 um 17:30 Uhr

Du kannst einfach eine eigene PopUp Ebene erstellen; auch mit Kreuz wenn du willst. (den Aufbau kann ich dir aber nicht aus dem Kopf sagen, müsste ich nochmal ausprobieren). Dann nutzt du dafür eben nicht die automatische PopUp Foto-Einstellung sondern verlinkst das kleine s/w Bild per "Link auf... " mit der erstellten PopUp Ebene. Du kannst sogar Effekte wählen dafür. In die PopUp Ebene tust du das große Bild und evtl ein Kreuz und Text und was du sonst noch willst. Das ist sehr schnell und einfach gemacht.

Das Kreuz bekommt "PopUp: close" als Link.

Einziger Nachteil ist, das du zwei Bilder in der Projektdatei mitschleifst; einmal ein kleines und einmal ein großes.

Wenn du das aber nicht hundertfach machst, kommt der WD auch damit zurecht.

Die PopUp Ebene sollte über der Mouse over Ebene liegen in der Ebenengalerie. Probiere mal ob dir das so reicht, ansonsten mach ich dir Bilder... ich habe das nämlich auch umgesetzt - allerdings haben meine Bilder bei Aufruf einen Blaustich, damit sie gut zum Design passen. Gruß Marboe

pukonline schrieb am 27.02.2017 um 10:48 Uhr

Hallo Marboe,

zuerst einmal vielen Dank für Deine Mühe! Ich befürchte, da es bei mir wirklich ca. 200-250 Bilder betreffen würde, ist das ganze dann doch etwas zu umfangreich. Da ich mich noch in der Planungsphase befinde, werde ich mir wohl etwas anderes überlegen. Trotzdem, noch mal vielen Dank und Deine Lösung ist schon für kleinere Projekte vorgemerkt. 👍👍 Gruß Peter