Vorschau Website Qualität Bilder

Volker77 schrieb am 28.02.2014 um 15:12 Uhr

Hallo!

Ich verwende Webdesigner 9 Premium und habe eine Frage bezgl. der Seitenvorschau (Button "Vorschau der ganzen Website).

Ich habe meine Bilder mit 692 * 461 Pixel eingefügt (Fotorahmen haben genau diese Größe). Wenn ich meine Bilder normal auf dem PC mit z.B. Windows Fotoanzeige anschaue ist die Qualität gut, die Bilder sind scharf.

Nachdem ich die Bilder über Magix in das Fotowidget eingefügt habe (Nivo Schieberegler) und auf den Button "Vorschau der ganzen Website" klicke, werden mir die Bilder in sehr schlechter Qualität angezeigt (wirken sehr unscharf). Auf jeden Fall sind es "Welten" der Anzeigequalität.

Kann es sein, dass die Vorschau die Bilder nochmal kleiner macht bzw. woran kann das liegen?

Über Rückmeldungen freue ich mich.

Gruß

Volker

Kommentare

marboe schrieb am 28.02.2014 um 18:39 Uhr

Hallo Volker,

zunächst mal eine grundsätzliche Info: die Größe eines Bildes sagt nichts über dessen Auflösung. Die Auflösung wird in dpi angegeben; der WD hat standardmäßig 96 dpi beim Import und Export eingestellt.

Du kannst also ein Bild mit den Maßen 692 * 461 Pixel haben, dass sowohl 300 dpi wie auch 96 dpi hat.

dpi = dotches per inch = Bildpunkte oder besser vielleicht: Farbpunkte

Bei ersterem wäre es in sehr guter Qualität; beim zweiten wäre es die übliche Webqualität. Dies ist aufgrund der Ladezeit so üblich. (Handy- Smartphonenutzer).

In der Regel kannst du dies in den Optionen einstellen. Desweiteren gibt es die Möglichkeit über die Webeigenschaften des Bildes im Reiter "Bild" die Qualität zu beeinflussen. Ob das mit dem Nivo-Schieberegler auch geht, habe ich noch nicht getestet. Aber ich denke doch, dass man in den Webeigenschaften Einfluss auf die Qualität nehmen kann.

Beachte: ein "jpg" wählt man für Bilder/Fotos; ein "png" für Zeichnungen (wie Rahmen, Schatten usw). Du kannst hier also bei Fotos die "Voreinstellung" des WD (meist "händelt das automatisch") ruhig beeinflussen. Gruß Martina

Volker77 schrieb am 01.03.2014 um 10:04 Uhr

Hallo,

danke für die Antwort. Mein Bild hat 96 dpi. Die Unterschiede sind mir bewusst. Das Bild ist nach dem Export aus Lightroom auch qualitativ sehr gut so. 

Das Problem ist Magix. Wenn ich die gleichen Bilder in den Web Designer einfüge wird die Qualität deutlich schlechter. Deshalb die Frage ob die Vorschau original ist oder ob die Qualität kleiner wird. Die Bilder im Web Designer nochmal zu bearbeiten macht für mich keinen Sinn da sie ja schon in Lightroom optimal bearbeitet wurden und genau so auf der Homepage sein sollen.

Volker77 schrieb am 06.03.2014 um 09:16 Uhr

Nachdem sich niemand mehr mit einer Antwort gemeldet hat, gehe ich davon aus, dass niemand weiß ob die Anzeigequaität  der Vorschau der tatsächlichen Qualität entspricht?

Ich wende mich mal an Magix Support. Wenn die mir was sagen können, melde ich mich nochmal!