Vorschaumonitor bei VDL 17 ruckelt bei HD Material

hannes911 schrieb am 10.05.2011 um 10:26 Uhr

Hallo,

seit kurzem filme ich mit einem Sony Handy ( Vivaz ) in HD Auflösung. Die Aufnahmen werden als MP4 gespeichert und von VDL 17 auch ohne Probleme erkannt.  Leider ist ein Abspielen der Clips im Vorschaumonitor nahezu unmöglich. Der 1. Clip läuft, doch beim Übergang zum nächsten Clip gibt es ab da massive Aussetzer. Dabei sind noch keine Übergänge im Einsatz. Habe die Vorschaueinstellungen bereits auf halbe Auflösung gestellt, aber keine Verbesserung festgestellt. So ist ein Videoschnitt natürlich unmöglich. An meiner Hardware ( AsRock, i 3 370M CPU, 4 GB RAM, 1024 MB Grafik ) kann es nicht liegen, denn der VLC Player spielt alle MP4 Clips sogar im Vollbildmodus ruckelfrei ab ! Zudem ist der AsRock sogar auf 3D Datrstellung optimiert. Was kann ich noch optimieren, damit die Vorschau einwandfrei läuft ?

Vielen Dank.

Kommentare

marion51 schrieb am 10.05.2011 um 12:13 Uhr

plus oder premium version?

neuester update stand?

quelldatei?

quellformat?

folgendes berücksichtigt:

profi Tipp für rechnergröße:

http://magazine.magix.com/de/profitipp-ist-mein-rechner-fit-fur-avchd-videoschnitt-und-bearbeitung-0157/

nur technischen hinweis:

http://www.winner-netshop.de/index.php/cat/c7000000_MAGIX-Shop.html/XTCsid/0d6ddc8aeeb082025ba47579a21739fa

gruß

Ehemaliger User schrieb am 10.05.2011 um 19:14 Uhr

Hallo Hannes

Lade dir dieses PDF-Dokument:

http://dl.dropbox.com/u/4032805/VDLX_HD-Editing.pdf

Die Seiten 1 bis 3 brauchst du nur zu lesen, wenn sie dich interessieren.

Optimalerweise studierst du aber Seite 4: Dort sind die drei Grundursachen für Ruckeln beschrieben, samt Tests, wie du die für dich relevante herausfinden kannst.

Unbedingt studieren solltest du die Seiten 5 bis 9. Sie enthalten zahlreiche konkrete Einzeltipps, um die Vorschau flüssiger zu machen.

Ein erklärendes Video dazu findest du hier:

Im Übrigen: Du überschätzt deine Hardware. Sie ist für HD-Schnitt schmalbrüstig (allerdings fehlen Details zur Grafikkarte).

Gruss, Roman

------------------

marion51: Du solltest mal deinen zweiten Link überprüfen. Der ergibt meines Erachtens keinen Sinn. Vermutlich wolltest du DAHIN verlinken.

Ehemaliger User schrieb am 10.05.2011 um 21:59 Uhr
 Sobald der Clip auf der Timeline steht, bricht die Anzeige auf dem doch eigentlich kleinen Vorschaumonitor fast zusammen. Und das verstehe ich nicht.
Massgebend ist nicht die Grösse des Vorschaumonitors, sondern die in den Programmeinstellungen gewählte Vorschauauflösung.
Für die Grafik ist eine Nvidia GeForce GT 425 M zuständig.
Ist für HD auch schwachbrüstig: Bloss 128 Bit Speicheranbindung.
Mit meinen DV Camcorderaufnahmen hatte ich selbst mit einem alten AMD Athlon 1,8 Ghz in einem Notebook früher nie Probleme.
Du darfst nicht DV mit HD vergleichen, Hannes. Das ist so, als würdest du auf einer Autobahn, die bisher 100 Autos (DV) verdaut hatte, plötzlich 516 Autos (HD) in derselben Zeit durchjagen: Da ist Stau programmiert.
marion51 schrieb am 11.05.2011 um 13:28 Uhr

Hallo Hannes

Lade dir dieses PDF-Dokument:

http://dl.dropbox.com/u/4032805/VDLX_HD-Editing.pdf

Die Seiten 1 bis 3 brauchst du nur zu lesen, wenn sie dich interessieren.

Optimalerweise studierst du aber Seite 4: Dort sind die drei Grundursachen für Ruckeln beschrieben, samt Tests, wie du die für dich relevante herausfinden kannst.

Unbedingt studieren solltest du die Seiten 5 bis 9. Sie enthalten zahlreiche konkrete Einzeltipps, um die Vorschau flüssiger zu machen.

Ein erklärendes Video dazu findest du hier:

Im Übrigen: Du überschätzt deine Hardware. Sie ist für HD-Schnitt schmalbrüstig (allerdings fehlen Details zur Grafikkarte).

Gruss, Roman

------------------

marion51: Du solltest mal deinen zweiten Link überprüfen. Der ergibt meines Erachtens keinen Sinn. Vermutlich wolltest du DAHIN verlinken.

danke für den hinweis - habe es geändert.

gruß