Vorschaumonitor ruckelt.

maitic schrieb am 07.03.2010 um 16:06 Uhr
Hallo, auch wenn diese Frage schon oft gestellt wurden ist die Antwort doch sehr vom verwendeten System abhängig so habe ich das zumindest aus den Antworten für meine Vorgänger gelesen.
Ich verarbeite HD Material (AVCHD) von einer Canon HF 10. Mein Rechner
HP a6759de, mit Intel Core 2 Quad CPU Q 8200 2,33GHz, Arbeitsspeicher 8GB, Windows Vista 64Bit, Graka Nvidia Geforce GT 130 auf der VDL 15 plus, Auflösung 1920x1080, Framerate 25. Halbe Auflösung beim Vorschaumonitor ist eingestellt. Ruckelt wie blöd nach ca. 1 sec.
Wer kann mir sagen wo die Schwachstelle ist. Bitte nicht zu kompliziert antworten, ich kein PC Freak. Danke für eure Hilfe. Gruß Jens

Kommentare

Trajan schrieb am 07.03.2010 um 16:35 Uhr
Ganz klar die CPU.
Werden schon Effekte verwendet (Schärfe, Farbe....)  oder ruckelt es schon wenn das unbearbeitete Video laufen soll?
1920 X 1080 als AVCHD ist das Aufwändigste was man so machen kann.

Eine Konvertierung ins MAGIX eigene Format wäre Vorteilhaft.
Der Hauptspeicher ist zwar schön groß, wird aber von VDL nicht verwendet.

Ergänzung1:
Die GT 130 hat eine Busbreite von 192 . Somit nicht ganz so schlecht.
Da ich keine Erfahrung mit VDL 15 habe könnte es so sein, dass 15 mehr die Graka nutzt als 16.
Wäre interessant zu sehen wie VDL 15 in diesem Fall mit einer deutlich schnelleren GPU arbeitet.

geschi schrieb am 07.03.2010 um 18:59 Uhr
Da bin ich keinenfalls der Meinung von @Trajan, es handelt sich um VDL15 und da ticken die Uhren gleich einmal anders.
Ich tippe auf die Graka, nicht Fisch nicht Fleisch, keine 256Bit Busbreite und auch keine 1GB.
Was hast du für eine Versionsnummer?
VDL15 hat von der Performance, wenn man richtige Hardware hat, Vorteile gegenüber VDL16, das sehe ich täglich, wenn ich AVCHD bearbeite.
Ok, das ist Letztstand, was willst du als Endprodukt, BluRay oder AVCHD DVD oder WMVHD, brennen oder exportieren?
NACHTRAG: Ruckeln, vielleicht leicht (Graka), aber sicher nicht wie blöd!
Wie sieht das mit der Fileorder aus, du solltest TFF einstellen, die Vorschauauflösung auf 1/4.

hd2006 schrieb am 11.03.2010 um 18:30 Uhr
@geschi

hallo, habe soeben einen ähnlichen post gestartet. allerdings denke ich dass die hardware i.o ist bzw ausreichen sollte. was hat das mit der fileorder auf sich? kannst du mir das bitte etwas erläutern. vorschau auf 1/4 geht bei mir nicht da ich anscheinend irgend einen Effekt verwende der die Vorschau wieder auf 1/1 stellt.

besten Dank
armin