Hallo,
vielleicht bin etwas begriffsstutzig, aber es gibt bestimmt eine hoffentlich einfache und klare Erläuterung.
In allen möglichen Beiträgen bin ich nicht recht fündig geworden (auch nicht im Handbuch; viel zu allgemein).
Ich arbeite mit VDL Premium 2019 (zuvor 2013) und jahrelang Format 16:9 mit 1920 × 1080
(das liefert der Camcorder ohnehin ) > Null Probleme.
Erst bei umfangreicheren Projekten wird es unklar, wenn verschiedene Quellenformate auftauchen.
Importierte Objekte werden nicht automatisch auf das eingestellte Format gesetzt.
Es geht einfach darum, dass ich sicher sein will, dass der Vorschaumonitor die TV-Schirmgröße hat.
- einen Rand/ Rahmen gibt es nicht (das Feld ist zunächst schwarz)
- wenn in Filmeinstellung mit 16:9 eingestellt ist sollte doch der Vorschaumonitor so "markiert" sein,
was aber nicht sichtbar ist.
- eine "Rand- Aktivierung" ist nicht möglich, weil es be VDL Premium keine Einstellung "TV- Bild" gibt, von der
überall die Rede ist.
- jeder hat heute einen 16:9 Flachbild TV, also muss ich doch nicht nachdenken müssen und irgend etwas auf
"mein Ausgabegerät" einstellen - oder ?
- Formatumwandlung 4:3 auf 16:9 sind spezielle Fragen (und dann auch noch Röhrenfernseher < das ist nicht
Standard)
Meine Frage also:
1. Was sehe ich nun auf meinem Vorschaumonitor und wo sehen ich, ob es tatsächlich der TV-Schirm ist?
2. Wenn ich eine x-beliebige Animation, Texte, Grafiken, die als bmp, png, mp4 o. ä. vorliegen,
einfügen will, kann ich das über Effekte > Position/ Größe problemlos anpassen.
Ich muss aber sicher sein, dass sie im bildfüllenden Bereich bleiben.
(wird manchmal unübersichtlich, wenn ich 2....3 Bild in Bild Montagen habe und zusätzlich animierte
Texte einfügen will; besonders dann, wen das Basismaterial in verschiedenen Formaten daherkommt)
Weiteres Problem:
Wird ein Objekt markiert und unter Effekte > Position/ Größe auf "Filmgröße" geklickt, erscheinen Abmessungen,
die nicht dem eingestellten Filmformat 1920 × 1080 entsprichen, sondern andere (z. B. 1728 x972)
z. B. ein animierter Lauftitel.
Der Lauftext nun (von unten nach oben) taucht im Vorschaumonitor schon unten, außerhalb des Formates 19:9 /1920 × 1080 auf, was natürlich nicht so auf dem TV kommen darf.
- Könnte mir da mal bitte jemand ohne fachchinesisch auf die Sprünge helfen?
Danke erstmal