Vorschaumonitor zeigt oft nicht die aktuelle Szene

wilfried.meier.wiwi schrieb am 11.11.2015 um 18:09 Uhr

Bei der Projektbearbeitung wird im Vorschaumonitor oft nicht die aktuelle Szene gezeigt, oft erscheint die herausgeschnittene Szene.  Manchmal geht man zum Anfang, dann wird die richtige Szene angezeigt, dann mal wieder nicht, eine Bearbeitung ist so nicht möglich.

Das Problem tritt bei allen meinen Programmen auf VDL2015 VDL2013, Pro X6. Ein Rendering bringt auch nichts, wie auch der Ansichtswechsel in den Storyboard-Modus oder  Szenenübersicht.

Der Fehler ist neu, da ich schon 2 Jahre ohne Probleme mit Magix arbeite.

Danke für die Hilfe.

Willi

Kommentare

robert-graunke schrieb am 11.11.2015 um 18:25 Uhr

Hallo,

wenn der Abspielmarker an einer bestimmten Stelle in der Timeline steht, dann wird im Vorschaumonitor exakt diese Position - also dieses Bild / Frame angezeigt.

Mögliche Ursache für dein Problem können programmseitig fast ausgeschlossen werden, da es bei unterschiedlichen Versionen gleich auftaucht.

Sicherheitshalber die betroffenen Programme auf Standardwerte zurück setzen. Hilft das nicht, kann der Fehler in einem defekten Speicher (memory) der Grafikkarte liegen. Dabei hinkt die Darstellung immer einige Sekunden hinterher.

Unter Umständen hilft (für den Moment): Reiter "Bearbeiten > Cache und Rückgängig... leeren".

Dieser Schritt muss während einer Sitzung öfter wiederholt werden.

Klar, es gibt bestimmt noch eine Fantastillionen andere Möglichkeiten, aber ich bin einfach zu faul.

Gruss

Robert

wilfried.meier.wiwi schrieb am 11.11.2015 um 19:44 Uhr

Hallo Robert,

vielen Dank für die Antwort. Leider funktionieren Deine Vorschläge nicht, was bei der Vielfalt der Möglichkeiten ja auch zu erwarten war. Der Frame zeigt oft nicht die aktuelle Szene. Jedes mal, wenn ich die Szene schneide und lösche, taucht der gelöschte Frame wieder in der Szene auf. Die Anzeige in der Vorschau zeigt oft nicht die aktuelle Position, an der sich der Marker befindet. Selbst wenn ich die Szene auf wenige Sekunden kürze, tauchen wieder die gelöschten Frames auf.

Gruss Willi