Ich arbeite z. Z. mit Videomaterial 4k, 50p 150 MBit/s einer Canon GX10 und Videodateien einer DJI Osmo Action (auch 4k 50p). Vor dem aktuellen Update lief die Vorschau in der Timeline flüssig, nach dem Update macht wegen des Ruckelns nur noch das Arbeiten im Proxyschnitt Sinn. Hat noch jemand ähnliche Feststellungen gemacht ? Die Treiber meines recht leistungsstarken Rechners sind alle aktuell und ich habe nach der Installation auch die Einstellungen zurück gesetzt. Die Situation verbessert sich auch nicht mit oder ohne Hardwarebeschleunigung und auch nicht bei Aktivierung des Blitzes unterm Vorschaumonitor. Eigentlich kann ich einstellen was ich will - Änderungen sind kaum ersichtlich.
PS: Habe gerade folgende sonderbare Feststellung gemacht: Wenn ich in den Programmeinstellungen "Halbe Wellenform" einstelle, dann läuft die Vorschauperformance absolut flüssig, aber in der Vorschau im Mediapool wird das Video ohne seinen Ton abgespielt. Kann sich so etwas jemand erklären ? Kann es sein, dass es da ein Problem mit dem Treiber meines Soundsystems gibt ?