Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 08.05.2009 um 15:49 Uhr
Hallo Micha

Erstmal ein Kompliment: Deine Problembeschreibung und die Angabe zur Hardware sind vorbildlich.

Nun zu deinem Problem: Dein Rechner ist - aufgrund der Spezifikationen - auf neuerem Stand. Bei der Verarbeitung von AVCHD wäre ein Core 2 Quad aber tatsächlich ein Vorteil. Ferner fällt mir auf, dass deine Nvidia mit 512 MB für HD-Formate eher schwach bestückt ist (bei ATI würde das reichen, bei Nvidia ist 1 GB empfohlen). Was tun? Den Rechner deswegen schon abzustossen, schiene mir aus finanziellen, technologischen und ökologischen Überlegungen wenig sinnvoll.

Eine neue Grafikkarte mit mehr RAM könnte Sinn machen. Auch hier lohnt sich meines Erachtens aber noch ein Zuwarten. Grund: Schon in einem halben Jahr dürfte erfahrungsgemäss VDL16 auf den Markt kommen. Möglicherweise wird dann auch CUDA nutzbar sein. Das würde den derzeitigen Vorteil von ATI-Karten eventuell plötzlich umkehren, denn CUDA gehört zu Nvidia. Ferner ist deine Grafikkarte ja auch nicht schlecht und wenn die Mpeg-Beschleunigung funktioniert ists ja schon mal gut.

Mein Tipp: Nimm für die nächsten sechs Monate den Umweg über Konvertierung in Kauf: Lasse deine AVCHD-Clips ins HDV-Format umrechnen. Das kommt sowohl deiner CPU als auch deiner GPU entgegen. Wenns dann noch immer nicht genügend rund läuft, kannst du dich ja erneut melden. Falls du entgegen diesem Tipp schon vorher eine ATI einbauen möchtest, dann nimm eine 38xx-er. Die laufen meines Wissens mit VDL nach wie vor besser.

Gruss
Roman
Looky schrieb am 15.07.2009 um 15:22 Uhr

Das wollen wir dann mal hoffen! Wie sonst kann es sein, dass bereits heute und jetzt eine "Aldi-Software" wie PowerDirector 7 gleich mit Unterstützung für beide Plattformen, nämlich CUDA und ATI Stream daher kommt, und VDL nicht?
Ich würde schon gerne bei VDL bleiben, aber folgendes spricht dagegen:
Die native Bearbeitung meiner AVCHD-Videos mit PowerDirector 7 läuft auf meinem Core 2 Duo mit 2,66 GHz mit CUDA (GeForce 7er Serie) wunderbar und bei einer durchschnittlichen CPU-Auslastung von 60 % ohne Einschränkungen - bei Video DeLuxe läuft die CPU fast ständig auf 100 % und die Videos können nicht ruckelfrei abgespielt werden, selbst wenn man alle Hardwareoptionen in den Programmeinstellungen voll ausreizt. Aus Marketing-Sicht müsste das Problem bei VDL 15 meines Erachtens sogar mit einem Patch behoben werden...