VPX 17 Phänomen - Geänderte Szenen werden nicht übernommen

HolgerDUS schrieb am 12.02.2026 um 10:30 Uhr

Hallo zusammen,

bin mal wieder auf ein neues Phänomen gestoßen:

Mein Projekt: UHD 50p 10Bit.

Habe mit dem Respeeder eine Szene erstellt. - Diese dann in VPX importiert. Soweit so gut.

Nun festgestellt das die Szene geändert werden muss, da zu kurz. Also VPX beendet und im Respeeder neu erstellt. Dann unter gleichem Namen exportiert. Nun wieder VPX gestartet.

Normalerweise käme jetzt die Meldung, das eine neue Szene geändert wurde und deshalb nicht mehr so passt. (Das ist dann der Fall, wenn hinter der geänderten Szene sich noch eine weitere befindet.) Hier aber nicht.

Es kommt gar keine Meldung und das Projekt wird "normal" geladen. - Wenn ich nun die neue Szene anschaue, so ist sie nicht ersetzt worden, sondern es ist alles so geblieben wie vorher. 😳

Ebenso kann ich die Szene nicht - durch ziehen - verlängern, zumal die neue Berechnung (erzeugt im Respeeder) nun ja länger ist. Das habe ich in der Szeneablage, worauf ja auch VPX zugreift gecheckt.

Wie kann so etwas sein? Neue Szene erzeugt die länger ist, unter gleichem Namen abgespeichert, VPX neu gestartet und trotzdem ist nix verändert. 😳- Habe nun die Szene komplett gelöscht und neu erstellt. - Dann geht es wieder. Trotzdem seltsam, oder? 😏

12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700K   3.61 GHz, ASUS TUF GAMING Z690-PLUS D4, (Treiber 32.0.101.6078) NVIDIA Ventus 2 GFORCE GTX 3060 12GB, 96 GB Ram, (Treiber566.14 12 Nov.24) Windows 11 Home, 2 UHD Bildschirme per DisplayPort und HDMI.

Video ProX 16 Vers. 22.0.1.247 (UDP3)

Kommentare

georg4 schrieb am 12.02.2026 um 11:32 Uhr

@HolgerDUS, ich gehe davon aus das die alte Szene in der Projektablage hängen bleibt. Lösche sie erst in der Projektablage bevor du VPX neu startest.