VPX16/17: Kopierte Audioeffekte erst nach erneutem Bestätigen wirksam?

_Chris_ schrieb am 28.06.2025 um 12:03 Uhr

Hallo zusammen!
Ich habe eine Frage zu Magix Video Pro X 16:
Wenn ich bei einer Tonspur Effekte wie Echo, Hall, Rauschunterdrückung, Equalizer oder Kompressor einstelle und diese Effekte dann kopiere und auf andere Tonspuren übertrage, klappt das nur teilweise.

Die Effekte werden zwar korrekt auf die anderen Spuren übernommen (ich habe das kontrolliert), aber man hört sie erst, wenn ich jede bearbeitete Spur noch einmal einzeln öffne und mit OK bestätige. Ohne diesen Schritt bleiben die Effekte zunächst wirkungslos.

Ein ähnliches Problem habe ich beim Schneiden:
Wenn ich zum Beispiel eine lange Tonspur mit Effekten bearbeite (z. B. den EQ einstelle) und diese dann schneide, bleibt der Effekt nur im ersten Abschnitt hörbar. Alle danach entstehenden Abschnitte sind wieder ohne Effekt.

Könnte jemand von euch bitte mal testen, ob das in Video Pro X 17 auch noch so ist?
Einfach mal ausprobieren:

Auf einer Tonspur den EQ z. B. auf „weibliche Sprache hervorheben“ einstellen oder etwas Hall hinzufügen.

Dann mit der Taste - (Bindestrich)* die Effekte aufrufen und mit „Weiter“ kopieren.

Danach drei andere Tonspuren markieren und mit Shift + - einfügen.

So gehe ich jedenfalls vor. Mich interessiert, ob in VPX 17 Pro die Effekte auf allen Spuren direkt hörbar bleiben – auch nach dem Schneiden.

Danke euch schon mal!

HARDWARE
Windows 11 Pro 64Bit, ASUS ROG MAXIMUS Z790 DARK HERO, CPU i9-14900K (WaKü), 96GB RAM DDR-5-6400, 2x nVIDIA RTX 4090 á 24GB RAM (WaKü), Intel UHD Graphics 770, Wasserkühlung für CPU/GPU von EK mit 2 Kühlern und 9 Radiatoren, 2x Samsung 990 PRO 4TB M.2, 2x 20TB WD Red Pro, Monitor: LG 32UK550 (4K), Synology NAS 30TB

SOFTWARE
Video Pro X16, EDIUS 11, Adobe After Effects, Ignite Pro, VEGAS Post (19), TOPAZ Video AI, TOPAZ Photo AI, Samplitude Pro X4, ProDAD (VitaScene V5 PRO, ReSpeedr V1, Mercalli V5 Suite), NeatVideo Pro 5, NewBlue Titler Pro, Blender, Photoshop, CorelDRAW ...

Kommentare

Noch 0 Kommentare - Schreibe den ersten Kommentar ...