VST-Instrumente auch in 64bit

Kinf schrieb am 19.12.2014 um 19:46 Uhr

Eine Frage an Magix:

Bietet ihr oder werdet ihr in absehbarer Zeit die verschiedenen VST-Instrumente (ala Revolta 2 & Co) auch mal in 64 bit anbieten?

Ich würde die VST-Instrumente gerne in anderen DAWs verwenden (und die sind bei mir eben in 64bit installiert).

Vielen Dank,

SG

Kommentare

Kinf schrieb am 05.01.2015 um 07:57 Uhr

Also, ich hab mittlerweile endlich eine Antwort von Magix bekommen:

"vielen Dank, dass Sie uns kontaktiert haben.

Revolta ist derzeit das einzige aktuelle VSTi, das nicht in 64 Bit angeboten wird. Dazu muss man aber sagen, dass die Plugins einen Host-Schutz haben und nur in dem entsprechenden MAGIX Programm genutzt werden können.

So wird die 64-Bit-Celtic Harp auch z.B. nur im Music Studio (64 Bit) geladen."

Finde ich sehr schade, da Magix durchaus ganz ordentliche Instrumente anbietet, die preislich von zB Native Instruments oder MotU deutlich billiger sind. Allerdings disqualifizieren sich diese durch den Host-Schutz dann selbst, da richtige DAWs (die ebenfalls wiederum deutlich teurer sind) bedeutend besser, fehlerfreier und komfortabler zu bedienen sind. Ich nutze den MM (in den verschiedenen Jahres-Versionen) jetzt schon seit Jahren und kann gar nicht sagen, wie oft mir die Software abgestürzt ist, der Workflow abgebrochen werden musste, oder andere Fehler passiert sind.

Dennoch, ich hatte viel Spaß mit dem Music Maker, aber das ist wirklich enttäuschend zumal man sich die VST-Instrumente auch separat kaufen kann.

Kinf schrieb am 20.01.2015 um 18:04 Uhr

Was hast du gegen den "Host-Schutz"? Eventuell sind die Lizenzen daher auch günstiger, dass sie an die Magix Software gebunden sind.

Ich denke, es ist einfach die Enttäuschung darüber, die durchaus guten VST-Instrumente nicht in einer richtig guten DAW verwenden zu können. Umgekehrt funktioniert es ja auch, dass zB plugins von Cakewalk, Presonus etc. im Music Maker verwendet werden können, weil es eben dort keinen Host-Schutz gibt.

Und ich gebe Dir recht: wahrscheinlich macht das auch den relativ günstigen Preis aus.