VST-Instrumente - wie bekomme ich die Tonvariationen in die Tonspur

frisbeegraffi schrieb am 09.12.2015 um 07:09 Uhr

Hallo,

ich bin absoluter Neuling im Musik Maker 2016 - LIVE - und begeistert von der Vielfältigkeit.

Zum Thema:

Ich habe mir diverse Instrumente dazu gekauft. Mein Problem ist, das ich die von dem Instrument angebotenen Variationen nicht in die Tonspur bekomme. Es wird immer nur die gleiche Melodie geladen. Das ich selber damit musizieren kann weiß ich bereits. 

Meine Frage: wie bekomme ich die verschiedenen Tonvariationen eines Instrumentes in die Tonspur?

Vielen lieben Dank im voraus.

Kommentare

foulpelts schrieb am 11.12.2015 um 23:53 Uhr

Hallo, frisbeegraffi (toller Nick :-) ) !

Könntest du evtl. mal ´n konkretes Beispiel nennen ( z.B. welches Instrument, bzw. welcher Synthesizer, mit welcher Variation ? )

Normalerweise "ziehst" du das gewünschte Instrument mit der linken Maustaste auf eine freie Spur.

Dann klickst du auf "Keyboard".

Über den Bildschirm-Keyboardtasten ist nun eine waagerechte Spalte zu sehen, in der der Name deines Instruments steht.

Am rechten Rand dieser Spalte ist ein rundes Zahnrad-Symbol abgebildet.

Da klickst du drauf, worauf sich dann die Einstellungen dieses Instruments öffnen.

Hier kannst du nun wählen, wie das Instrument klingen soll.

Meist steht oben links am Rand dieses Fensters "Programme".

Da klickst du drauf, und wählst aus, was du brauchst.

So, oder so ähnlich sollte es funktionieren  .

(Aber alles auf eigene Gefahr!  )

Liebe Grüße! - Werner

frisbeegraffi schrieb am 12.12.2015 um 00:03 Uhr

Hey Werner,

Danke - ich habe verschiedene Instrumente wie Bass, Gitarre, Chor. In den Instrumenten gibt es jeweils verschiedene Melodien, Beats. Ich bekomme aber beim öffnen immer nur den selben Beat angezeigt bzw. abgespielt im Midi. Gibt es eine Möglichkeit die anderen Melodien in den MIDI zu importieren.?

Das eigene komponieren, etc. ist schon geil - würde nur gerne wissen wie es funktioniert - so was fuchst mich .... ;)

foulpelts schrieb am 12.12.2015 um 00:20 Uhr

Hey Werner,

Danke - ich habe verschiedene Instrumente wie Bass, Gitarre, Chor. In den Instrumenten gibt es jeweils verschiedene Melodien, Beats. Ich bekomme aber beim öffnen immer nur den selben Beat angezeigt bzw. abgespielt im Midi. Gibt es eine Möglichkeit die anderen Melodien in den MIDI zu importieren.?

Das eigene komponieren, etc. ist schon geil - würde nur gerne wissen wie es funktioniert - so was fuchst mich .... ;)

Bin grad ´n bisschen am grübeln, welche Melodien du meinst.

Eigentlich spielen Instrumente ja selber keine Melodien - (außer bei Arp.-Sounds).

Es sei denn, du meinst die von "Magix" generierten Beispiel-Melodien, die in der Spur zu sehen sind, wenn man ein Instrument dort hineinzieht?

Talan schrieb am 12.12.2015 um 01:12 Uhr

Also um Dir die Frage direkt zu beantworten, so wie ich sie verstehe.

Den Instrument ist jeweils, ein passendes Midi-Beispiel zugeordnet, welches auf das Instrument abgestimmt ist.

Du kannst dem, also der Tonspur, andere Instrumente zuordnen, was aber nicht immer Sinn macht.

Beispiel:

1. Du ziehst den Choir, ins Arrangement. Es öffnet sich der Instrumenten-Dialog Choir und im Hintergrund, wird das passende Midi-Beispiel geladen.

2. Du schließt, den Instumenten-Dialog.

3. Du machst, einen Doppel-Klick auf das Instrumenten-Symbol (also den Mund für Chor), nun kannst du ein anderes Instrument, z.B. Gitarre auswählen und zuordnen.

Fertig

Du kannst aber auch, mit der rechten Maustaste, auf das Midi-Element klicken und den Midi-Editor öffen.

Nun kannst du editiieren, importieren, exportieren, was immer du willst.

LG Peter