Ich wiederhole meine Warnung ganz ausdrücklich:
Magix löscht ohne Warnung einige (wenige) Originaldateien des Projektes!
Ich hatte bereits über das Problem berichtet. Nachdem ich das Projekt repariert hatte, ist es jetzt wieder geschehen. Magix hat beim Schließen Originaldateien gelöscht.
Sie sind einfach verschwunden und liegen auch nicht im Papierkorb. Im Originalordner liegen noch die Steuerdateien, die eine andere Endung haben. Aber die .mp4-Datei ist verschwunden (siehe Screenshot).
Ich habe Magix nur geschlossen und das betreffende Projekt gespeichert und den Rechner kurze Zeit verlassen. Nach meiner Rückkehr habe ich Magix wieder geöffnet und das entsprechende Projekt geladen. Es handelt sich um einen einstündigen Rohnschnitt aus ca. 1200 Videodateien.
In diesem Fall ist genau diese eine Datei verschwunden. Im vorhergehenden Fall waren es 3-5 Dateien. Betroffen waren auch damals nur .mp4-Dateien. DIe .m2ts-Dateien waren bislang nicht betroffen.
Es handelt sich bei der verschwundenen Datei um eine Szene mit der es zuvor bereits Probleme gab. Sie wurde nicht korrekt überblendet und in der Timeline waren noch immer Geistervorschauen nach dem Verschieben. Ich hatte einige Mühe und die Datei mehrfach hin und hergeschoben, verlängert und wieder verkürzt, bis sie endlich korrekt angezeigt wurde. Aber sie wurde NICHT von mir gelöscht - weder aus der Timeline noch aus dem Mediapool. Sie befindet sich auch im Projekt immer noch auf der Timeline - nur das entsprechend verlinkte Original fehlt eben.
Wer ähnliche Probleme hat und wissen will, wie man das Projekt rettet, kann mir gern schreiben.
Ich hoffe nur, dass Magix nicht auch noch irgendwelche Dateien aus dem Mediapool löscht, die noch nicht in der TImeline verwendet wurden. Von ihrem Fehlen würde ich beim Neuladen des Projektes nämlich gar nicht erfahren...