Hallo Fans, wer rät mir aus eigener Erfahrung bei Vdl 17 premium zu bleiben, und warum ? Ich bearbeite seit ca. 10 Jahren Videos am PC und bin nach Kurs Magix Videoschnitt im Herbst 2010 immer noch bei meinem 1. Video mit Magix. ( bisher ca. 90 Std. Arbeit ) Es sollten aus 140 Minuten Rohmaterial ca. 25-30 Minuten fertiges Video werden. Bisher ging ich wie folgt vor: Das Rohmaterial vorsortiert in spätere Kapitel wie Hotel - Strand - Museum - Stadtbesichtigung - usw., dann die einzelnen Kapitel als fertiges Video einschl. Nachvertonung abgespeichert. Haupttitel und Zwischentitel für das jeweilige Kapitel angefertigt und dann alles zu einem Video zusammen gefaßt. Anschließend Kapitelmenü und Kapitel dazu und gebrannt. Fertig. Die Bearbeitung bei Vdl17 im Storybordmodus ist ja noch ok., aber im Timelinemodus habe ich dann die Lust verloren. Obwohl ich versucht habe das Programm über Einstellungen usw. nach meinen Bedürfnissen einzustellen. Was nervt mich ? 1. warum stehen in der obersten Zeile noch in Klammern andere Projekte ? 2. die kleinsten Bildchen im Mediapool, die kleine Schrift, die kleinen Scrollbalken und Pfeile. (habe 24" Monitor) 3. das unverständliche Verspringen der Szenen in der Timeline bei Mausbedienung, ständig verschieben sich die Szenen oder es enstehen Lücken auf der Timline ( egal ob intelligenter Mausmodus oder Gruppe oder keine Gruppe ). 5. insgesamt sehr schwer verständliche , nicht immer logische Bedienerführung. 6. viele Möglichkeite schlecht erklärt, wozu Objekt- oder Schnitttrimmer bzw. wie einsetzbar? Super dagegen die Möglichkeiten der Effekte wie Horizont, Perspektiven, Farbe, Belichtung, Zoom usw. Kennt jemand ein Programm, das mit Vdl 17 Premium Effekte bearbeitete Szenen zur Weiterbearbeitung ohne Qualitätsverluste akzeptiert ? Könnte es evtl. mit Format Mpeg 2 oder Avi funktionieren ? Aber selbst gleiche Formate sind nicht immer von Kameras gleicher Hersteller kompatibel. Nun bin ich auf eure Kommentare gespannt oder mache ich nur alles falsch weil ich noch so auf mein Vorgängerprogramm (von Pinnacle 7 bis Pinnacle 12) geübt bin ? Viele Grüsse und nochmals ein Dankeschön an alle die mir bisher in der Community geantwortet und geholfen habe. videoL