Warum bei Vdl17 premium bleiben

VideoL schrieb am 23.03.2011 um 17:26 Uhr

Hallo Fans, wer rät  mir aus eigener Erfahrung bei Vdl 17 premium zu bleiben, und warum ? Ich bearbeite seit ca. 10 Jahren Videos am PC und bin nach Kurs Magix Videoschnitt im Herbst 2010 immer noch bei meinem 1. Video mit Magix. ( bisher ca. 90 Std. Arbeit ) Es sollten aus 140 Minuten Rohmaterial ca. 25-30 Minuten fertiges Video werden. Bisher ging ich wie folgt vor: Das Rohmaterial vorsortiert in spätere Kapitel wie Hotel - Strand - Museum - Stadtbesichtigung - usw., dann die einzelnen Kapitel als fertiges Video einschl. Nachvertonung abgespeichert. Haupttitel und Zwischentitel für das jeweilige Kapitel angefertigt und dann alles zu einem Video zusammen gefaßt. Anschließend Kapitelmenü und Kapitel dazu und gebrannt. Fertig. Die Bearbeitung bei Vdl17 im Storybordmodus ist ja noch ok., aber im Timelinemodus habe ich dann die Lust verloren. Obwohl ich versucht habe das Programm über Einstellungen usw. nach meinen Bedürfnissen einzustellen. Was nervt mich ?  1. warum stehen in der obersten Zeile noch in Klammern andere Projekte ? 2. die kleinsten Bildchen im Mediapool, die kleine Schrift, die kleinen Scrollbalken und Pfeile. (habe 24" Monitor) 3. das unverständliche Verspringen der Szenen in der Timeline bei Mausbedienung, ständig verschieben sich die Szenen oder es enstehen Lücken auf der Timline ( egal ob intelligenter Mausmodus oder Gruppe oder keine Gruppe ). 5. insgesamt sehr schwer verständliche , nicht immer logische Bedienerführung. 6. viele Möglichkeite schlecht erklärt, wozu Objekt- oder Schnitttrimmer bzw. wie einsetzbar? Super dagegen die Möglichkeiten der Effekte wie Horizont, Perspektiven, Farbe, Belichtung,  Zoom usw.  Kennt jemand ein Programm, das mit Vdl 17 Premium Effekte bearbeitete Szenen zur Weiterbearbeitung ohne Qualitätsverluste akzeptiert ? Könnte es evtl. mit Format Mpeg 2 oder Avi funktionieren ? Aber selbst gleiche Formate sind nicht immer von Kameras gleicher Hersteller kompatibel. Nun bin ich auf eure Kommentare gespannt oder mache ich nur alles falsch weil ich noch so auf mein Vorgängerprogramm (von Pinnacle 7 bis Pinnacle 12) geübt bin ? Viele Grüsse und nochmals ein Dankeschön an alle die mir bisher in der Community geantwortet und geholfen habe.  videoL

Kommentare

marion51 schrieb am 23.03.2011 um 17:34 Uhr

was willst du im storyboard modus? bei pinnacle arbeitest du auch im timelinemodus. alles andere macht keinen sinn.

die unterschiede pinnacle und magix sind doch deutlich sichtbar. es gilt dabei eben - das eine hat mit dem anderen wenig bis nichts zu tun. ein direkter vergleich erübrigt sich. dazu gibt es auch einschlägige kommentare

in den unterschiedlichsten fachzeitschriften oder publikationen.

jeder hat da seine vorlieben.

wenn du vergleichen willst, mußt du schon ultimate 14 mit vdl17 plus vergleichen.

die neuere version ultimate 15 bringt soviel "neues"nun auch wieder nicht.

also alles ansichtssache.

gruß

Irra schrieb am 23.03.2011 um 17:59 Uhr

Storyboard? Keine Ahnung wozu das überhaupt gut ist.

1. warum stehen in der obersten Zeile noch in Klammern andere Projekte ?

Keine Ahnung. Bei mir nicht.

2. die kleinsten Bildchen im Mediapool

Da stimme ich und viele andere zu. Ist ein dringender Änderungswunsch für die nächste Version.

3. das unverständliche Verspringen der Szenen in der Timeline bei Mausbedienung, ständig verschieben sich die Szenen oder es enstehen Lücken auf der Timline ( egal ob intelligenter Mausmodus oder Gruppe oder keine Gruppe ).

Das halte ich für einen Bedienungsfehler. Kenne ich jedenfalls so nicht.

5. insgesamt sehr schwer verständliche , nicht immer logische Bedienerführung

Finde ich nicht. Bevor ich aber 90 Stunden Arbeit investiere nehme ich mir doch erst mal ein kleines Projekt von 3-5 Minuten und erforsche die Möglichkeiten.

6. viele Möglichkeite schlecht erklärt, wozu Objekt- oder Schnitttrimmer bzw. wie einsetzbar?

Steht im Handbuch, braucht man meiner Meinung nach aber überhaupt nicht.

Zur Qualität nach Export kann man so nichts sagen. Kommt ja auf das Quellformat, Ausgabegerät und die eigenen Ansprüche an

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2026, VPX17, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

geschi schrieb am 23.03.2011 um 18:40 Uhr

Die Bearbeitung bei Vdl17 im Storybordmodus ist ja noch ok., aber im Timelinemodus habe ich dann die Lust verloren.

Meine Antwort:

Man kann auch wechseln, die Frage ist nur auf was und sag jetzt nicht auf die Ananas?

Die Ananas, das ist eine 1 1/2 Spuren Programm, das nicht einmal für Anfänger zu gebrauchen ist und stürzt auch noch ständig ab, das einzige was die ganz gut machen ist der Proxyschnitt, sonst ist es da zappenduster.

Deswegen haben die doch die ganze Hütte verscherbelt, an AVID, für die ist das ein Anhängsel, wer Filmschnitt bei denen macht, der hat AVID, aber nix von PI, das ist nur für den "Geiz ist Geil" Markt.

hmiguel schrieb am 25.03.2011 um 17:37 Uhr

Auch ich bin von der "Ananas" zu Magix umgestiegen, und habe ich mich am Anfang schwer getan mit der Bedienung. Nachdem es aber bei Pinnacle für meine Belange keine echten Verbesserungen (mehr Spuren, Effekte usw.) gab, habe ich mich wie von Irra vorgeschlagen, durch einige kleine Projekte in die "andere" Bedienung eingearbeitet. Bis teilweise auf die Menueerstellung arbeite ich seitdem nur noch mit Magix. Also nicht gleich die Flinte ins Kornwerfen, und solltest Du mal nicht weiterkommen, einfach hier fragen. Denn hier werden Sie geholfen .

Gruß