nachdem die Disks nach "einer gewissen Zeit" hängen bleiben, solltest Du auch in Erwägung ziehen, dass Brenner oder DVD-Player ev. nicht einwandfrei funktionieren. Wenn Kauf Disks (noch?) laufen, dann ist das keine Gewähr für eine einwandfreie Funktion. Bis sich bei mir diese Erkenntnis durchgesetzt hat und ich mir einen neuen Player zugelegt habe, hat das mir viel Zeit gekostet.
Laufen die Disks denn auf dem PC durch? Das wäre eine erster Hinweis.
Teste nach Möglichkeit:
- Laufen die Disks auf fremden Playern (war bei meinem Player so)?
- Laufen fremde selbstgebrannte Disks auf Deinem Player.
so kannst du eingrenzen, ob bei Player bzw. Brenner alles ok ist.
Zu einem gesonderten Brennversuch benötigst Du kein ISO-Image. Man kann auch mit dem Ordner-Image eine lauffähige Disk brennen. Bei der DVD muss dabei der Ordner auf der Disk "VIDEO_TS" heißen (MAGIX legt den Ordner unter dem Namen "DVD Image namexxx" an).
.. und wenn du das noch nicht so machen solltest: Teste mit wiederbeschreibbaren Disks (RW bzw. RE).
DVDs: Voreinstellung "Standard DVD PAL (Breitbild)"
BluRay: nehme ich meistens H.264 BluRAY 1920x1080xxx
Für Testes sind bis auf Halbbildreihenfolge / Vollbilder keine Änderungen zu machen.
Das MAGIX-interne Brennprogramm ist SPEED:
Aufrufbar aus dem Programm heraus mit: CD/DVD brennen
- verarbeitet keine ISOs
- brennt DVDs richtig (automatisch) mit dem MAGIX-Image-Ordner -> Kopie bereits erstellter Videodisk erstellen (VIDEO_TS Ordner auf der Disk wird richtig angelegt)
- macht eine BluRay nicht automatisch (geht nicht über -> Kopie ....) -> Dateien manuell zusammenstellen (= BDMV-Ordner)
leider keine eindeutige Diagnose. Das beweist nur, dass die BluRay (höchstwahrscheinlich) vom Encodieren her in Ordnung ist. Man kann (ich arbeite grundsätzlich immer so) zunächst nur mal das Image auf Festplatte erstellen (Image Recorder oder in Verzeichnis encodieren) und das Image testen. Allerdings braucht man für BluRays mit Menü einen geeigneten Mediaplayer. Ansonsten tuts der kostenlose VLC (BluRay nur das Video ohne Menü). Erst wenn bei mir das Image von der Festplatte richtig läuft, brenne ich mit diesem eine Disk.
Kann sein, dass der Brenner so "an Grenze arbeitet", die Rohlinge nicht mag oder der Player die Disks nicht mag. Es soll Player geben die z.B. -R lieber haben als +R.
Wenn du nicht auf Verdacht Geld ausgeben willst, solltest du mit Geräten die du probeweise nutzen kannst noch genauer austesten.