Warum fehlen Filmscenen beim BlueRay-Brennen?

spathelf schrieb am 16.06.2016 um 06:30 Uhr

Ich brenne eine Film (90min.) auf BlueRay.- Brennen erfogreich!- Film überprüft- fehlen Filmscenen! Woran liegt es?

Ich arbeite mit Magix 2016 Premium! Versionsnr.: 15.0.0.90 (UDP3)

Windows 10

Prozessor: Intel Core i7-3770 CPU @3.40 GHZ

Arbeitsspeicher 8,00GB

Systemtyp: 64-Bit Betriebssystem

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX660

Kann mir da jemand helfen?

Kommentare

BilderMacher schrieb am 16.06.2016 um 06:35 Uhr

Nur, wenn klar ist, worum es sich bei den fehlenden Szenen handelt. Es wird sicher anderes Filmmaterial sein und/oder auf diesen liegen Effekte, die vielleicht auf der GPU zu berechnen sind?

Vermutungen.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 16.06.2016, 06:36, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6216

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 142.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer

spathelf schrieb am 16.06.2016 um 08:16 Uhr

Nur, wenn klar ist, worum es sich bei den fehlenden Szenen handelt. Es wird sicher anderes Filmmaterial sein und/oder auf diesen liegen Effekte, die vielleicht auf der GPU zu berechnen sind?

Vermutungen.

Also, das Bild und Filmmaterial ist auf dem ganzen Film verteilt und da ist kein anderes Material hinzugekommen!

Meine Meinung ist, glaube ich so langsam das es eine Taktik von Magix ist! Ich habe fast alle Versionen von Video de Luxe durchgemacht und bei jeder Version hat es irgendwie einen Hacken gehabt. So wie bei der 15er Version hieß es zB. " 15 ist zwar gut aber für Blue-Ray ist 16 Besser! Sehr Gut hat aber bei allen Versionen noch niemand gesagt! Fazit: Magix Video de Luxe 2016 Premium ist für Blue-Ray noch zu Instabil. 2017 wird wahrscheinlich besser sein.

spathelf schrieb am 16.06.2016 um 08:24 Uhr

Vermutungen.

Also, das Bild und Filmmaterial ist auf dem ganzen Film verteilt und da ist kein anderes Material hinzugekommen!

Meine Meinung ist, glaube ich so langsam das es eine Taktik von Magix ist! Ich habe fast alle Versionen von Video de Luxe durchgemacht und bei jeder Version hat es irgendwie einen Hacken gehabt. So wie bei der 15er Version hieß es zB. " 15 ist zwar gut aber für Blue-Ray ist 16 Besser! Sehr Gut hat aber bei allen Versionen noch niemand gesagt! Fazit: Magix Video de Luxe 2016 Premium ist für Blue-Ray noch zu Instabil. 2017 wird wahrscheinlich besser sein.

A ja, wenn ich den Film normal auf ein DVD brenne, klappt es!

spathelf schrieb am 17.06.2016 um 09:09 Uhr

Also, ich habe jetzt im Internet retuschiert! Magix hat noch sehr viele Probleme was Blue-Ray brennen betrrifft. So wie es ausieht muß man noch warten bis es stabil wird! Blue-Ray Brennen ist einfach komplizierter als eine einfache DVD zu brennen. Schade!

newpapa schrieb am 17.06.2016 um 10:12 Uhr

Hallo,

" So wie es ausieht muß man noch warten bis es stabil wird!"

So betrachtet, wird es nie "stabil werden", wie es bei FredW ja auch schon herauszulesen ist. Ich brenne seit Jahren mit MAGIX erfolgreich BluRays (für Disks bzw. auch Mediaplayer). Problem hatte ich fast ausschließlich nur mit der Lauffähigkeit der Menüs.

Ärgerlich, wenn es bei Dir nicht funktioniert, aber pauschale Klagen nützen für eine Fehleranalyse nicht. Auch wenn ich FredW  z.T. wiederhole.

1. Arbeite vor dem eigentlichen Disk-brennen nur mit Image-Recorder oder über Datei -> Film exportieren (wenn zunächst Menü-Probleme ausgeschlossen werden sollen). Überprüfe das Ergebnis am PC. Falls Du keinen Software-Player hast, der BluRays mit Menü abspielen kannst (nur käufliche können das) dann spiele nur den Videostream ab. (Es kann sein, dass der Player ev. nur das Menü überspringt.)

2. Wenn was nicht klappt, lege kurze Testprojekte an (mit ein paar typischen fehlerbehafteten Szenen). Man kommt nur genervt bis nicht weiter, wenn man "ewig" auf ein Encodierergebnis warten muss.

3. Arbeite nur zunächst nur mit Standardeinstellungen. Und immer alles neu encodieren.

4. Schalte die Hardwarebeschleunigung ab.

5. Videoeffekte auf GPU berechnen abschalten; könnte aber auch sein, dass man das ausnahmsweise braucht.

Wenn eine Fehlerursache nicht schon bekannt ist (ich hatte den beschriebenen Fehler noch nie) kommt man nur durch systematisches Testen weiter.

spathelf schrieb am 17.06.2016 um 15:51 Uhr

Hallo newpapa,

und vielen Dank für deine Ausführungen ...

Ich denke einfach, dass es an dem Grundverständnis für Videoschnitt fehlt und man leider immer wieder feststellen muss, dass sich das viele sehr einfach vorstellen. In keiner einzigen Antwort finde ich Hinweise darauf, um welches Quellmaterial es sich handelt, woher es kommt, wie die Eigenschaften des Materials sind, leider nichts.

Wir alle wissen, dass es sehr viel schwarze Schafe auf dem Markt gibt, die mit allen Mitteln versuchen alles möglichst billig zu verkaufen und daher häufig bei Codecs nicht Lizenzen an die Lizenzgeber zahlen wollen und lieber dafür leicht veränderte Codecs zur Verfügung stellen. Wenn danach Videos mit diesen Codecs bei Videoschnittsoftware Probleme bereiten ist nicht der Billighersteller schuld, der nicht einmal Support liefert, sondern Magix, Adobe, ... etc.

Ich sehe auch immer wieder, dass man gleich an den Encoder-Parametern herumschraubt, dass man nicht versteht, ist es besser den Intel oder den MainConcept Codec zu nutzen, dass man richtig weiß, dass der Intel neuer und allgemein besser sein kann, dass dieser aber nur mit bestimmten Intel CPUs funktioniert, etc. ... dennoch wird nur eine Richtung gezielt angegangen ...

Da verpassen leider einige die Chance mit vernünftigen Sachfragen die Wissenlücken zu schließen ... 

Danke dir nochmals

FredW

Also, ich habe eigene gemachte Bilder (jpg) und selber gemachte Filme (djiPhantom 3). Setze die in den Timelife modus. Drücke dann auf Brennen, dann auf Blue-ray. Dann nochmal auf Brennen, es wird encodiert, bei einem 90 Min. Film bis zu 6 STD. Danach kommt die CD heraus, ich überprüfe sie und es fehlen 1 - 2 Filmscenen. Da du in diesem Fall Spezialist bist kannst du mir sagen wo das Problem liegt! Ich mache Film- und Diashows auf DVD seit es Magix gibt! Probleme aber gibts erst seit ich auf Blue-ray brenne!

Gruß Jürgen

E-Brause schrieb am 19.06.2016 um 18:23 Uhr

Hallo spathelf,

ich arbeite mit einem ähnlichen System wie du: Intel GTX 3770/3,4 GHz  - GeForce GTX 660-allerdings 16 GB Arbeitsspeicher - Win10. Ich muss sagen: Noch nie lief eine meiner vielen Magix-Versionen so stabil wie  VdL 2016! Ich brenne DVDs und BluRays seit dieser Version ohne Probleme und in Rekordzeiten (BluRay - 60 min in deutlich unter 3 Std  --  toi -toi toi!!). Von daher vermute ich, dass es auf geheimnisvolle Weise entweder mit deinem Quellmaterial oder deiner Vorgehensweise zusammenhängt.

Gruß

Dieter