Warum höre ich den Ton von einer anderen Filmszene

willy-huter schrieb am 29.11.2012 um 15:40 Uhr

VdL 2013 Vers. 12.0.2.2: Creative SoundBlaster !Live 24Bit extern, ATI Radeon 4800, Win7 64Bit

Ich schneide MTS-Szenen. Dabei höre ich bei einer Szene eine markante Tonsequenz, die aber weiter hinten im Film in einer Szene, bei der der Ton auf getrennter Spur angezeigt wird, vorkommt. In der Spurkurve ist dieser Ton nicht auszumachen und es existiert auch keine weitere Tonspur.

Auf Spur 3 wird nichts angezeigt, aber der fehlerhafte Ton muss von dort kommen, denn wenn ich diese Spur stummschalte ist er weg.

Woran kann das liegen und wie stelle ich es richtig? d.h. wie kann ich eine ganze Spur löschen, auf der gar nichts angezeigt wird.?

Danke für jede Hilfe oder Hinweis.

Kommentare

korntunnel schrieb am 29.11.2012 um 16:06 Uhr

Hallo willy-huter, wenn Du mit gedrückter linker Maustaste diese von Anfang bis Ende der Spur 3 ziehst, wird alles markiert, was dazwichen liegt. Mit Entfernen kannst Du dann alles löschen, falls es ein kleines Objekt in dieser Spur gibt.

Gruß Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 29.11.2012, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 17, VdL 17 bis VdL 2026 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 17 und VdL Premium 2026, Photostory 2026 und VEGAS Pro 23.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.24H2, PC: Vers. 25H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD, Windows 11

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060, Windows 11
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Rohe schrieb am 29.11.2012 um 16:49 Uhr

Als Ergänzung zum Beitrag von Korntunnel:

Wenn Die Spur3 nicht ausgegraut ist, muss was in ihr liegen.

willy-huter schrieb am 07.12.2012 um 15:59 Uhr

Danke für die Tips. Im Moment weiss ich nicht mehr genau, an welcher Stelle ich die Störung hatte. Das mit der grauen Nummer habe ich nicht beachtet bisher, Aber sollte es wieder vorkommen, weiss ich nun besser, wie behandeln.

Gruss

willy-huter schrieb am 14.12.2012 um 18:54 Uhr

Ich habs nun nach Euren Angaben kontrolliert. Es scheint ein Fehler im Programm zu sein. Ich habe vom Screen ein Video gemacht.

Dabei ist zu sehen, dass auf den ausgegrauten Spuren 3 + 6 also scheinbar nichts ist, Jedoch beim Abspielen hört man den versetzten Ton von Szenen, die sich nicht an dieser Stelle befinden. Ganz links ist auch die dem Ton entsprechende Pegelanzeige zu sehen, welche ganz klar angibt, dass auf dieser Spur Ton läuft.

Im 2. Videoteil habe ich die Spuren 1 + 2 stummgeschaltet. Der Ton auf den Spuren 3 + 6 ist so gut hör- und sichtbar.

Da nichts auf diesen Spuren angezeigt wird, kann ich auch nichts löschen.

Wohin soll ich mich wenden, denn es scheint ein Programmfehler zu sein.

Rohe schrieb am 15.12.2012 um 12:41 Uhr

Ich habs nun nach Euren Angaben kontrolliert. Es scheint ein Fehler im Programm zu sein.

Im 2. Videoteil habe ich die Spuren 1 + 2 stummgeschaltet. Der Ton auf den Spuren 3 + 6 ist so gut hör- und sichtbar.

Schon komisch. Was ist eigentlich mit Spur 4, da müsste eigentlich was liegen.

Schon mal die Reperatur mit Hilfe der DVD versucht? Neuste Update ist eingespielt. Aktueller Stand bei VDL 2013 = 12.0.2.2

korntunnel schrieb am 15.12.2012 um 12:45 Uhr

Hallo willy-huter, irgend etwas muß da sein. Deshalb versuche mal folgendes:

Stelle sicher, dass sich der Mauszeiger auf "Objekt" befindet,

gehe dann mit der Maus auf die erste Szene, Linksklick = markiert, gehe dann an das Ende und klicke bei gedrücktem Umschalt wieder links. Damit sind die Spuren 1 und 2 komplett markiert. 

Drücke dann Strg + C, eröffne einen zweiten Film, kopiere dann mit Strg + V den ersten Film in den neuen Film.

Hast Du dann in diesem Film immer noch die "Geisterstimmen"?

Gruß Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 15.12.2012, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 17, VdL 17 bis VdL 2026 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 17 und VdL Premium 2026, Photostory 2026 und VEGAS Pro 23.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.24H2, PC: Vers. 25H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD, Windows 11

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060, Windows 11
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

willy-huter schrieb am 15.12.2012 um 14:31 Uhr

Ich habs nun nach Euren Angaben kontrolliert. Es scheint ein Fehler im Programm zu sein.

Schon komisch. Was ist eigentlich mit Spur 4, da müsste eigentlich was liegen.

Schon mal die Reperatur mit Hilfe der DVD versucht? Neuste Update ist eingespielt. Aktueller Stand bei VDL 2013 = 12.0.2.2

Auf Spur 4 liegen die Titel!

willy-huter schrieb am 03.01.2013 um 16:33 Uhr

Hallo willy-huter, irgend etwas muß da sein. Deshalb versuche mal folgendes:

Stelle sicher, dass sich der Mauszeiger auf "Objekt" befindet,

gehe dann mit der Maus auf die erste Szene, Linksklick = markiert, gehe dann an das Ende und klicke bei gedrücktem Umschalt wieder links. Damit sind die Spuren 1 und 2 komplett markiert. 

Drücke dann Strg + C, eröffne einen zweiten Film, kopiere dann mit Strg + V den ersten Film in den neuen Film.

Hast Du dann in diesem Film immer noch die "Geisterstimmen"?

Gruß Korntunnel

Ich habs versucht, und es hat gklappt, wenigstens mit der Spur 3. Die Spur 6 hat nach vie vor noch Ton (Ein Rauschen, kommt aber wahrscheinlich auch von einer Szene, bei der starkes Filussrauchen aufgenummen wurde!) drin. Ich habe den Film nun praktisch fertiggestellt, d.h. noch Titel auf Spur 3, Kommentar auf Spur 4 und Musik auf Spur 5 eingefügt. Danach als MP4 ausgespielt. Dabei hatte ich vergessen, die Spur 6 stummzuschalten und prompt habe ich in der ersten Szene wieder das Rauschen drauf, das nicht dazugehört. Es wird auch nicht angezeigt, Lediglich an der Aussteuerungsanzeige der Spur ganz links sieht man, da da was drauf sein muss.

Ich habe nun nochmals versucht, alles in einen neues Film zu kopieren. Aber auch wenn ich nur die Spuren 1-5 mit der Maus zusammenfasse und kopiere, kommt die Spur 6 mit und ist im neuen Film wieder vorhanden. Ich habe auch Spur 6 mit Musik gefüllt - das Störgeräusch ist immer noch da und auch die Aussteuerungsanzeige bewegt sich dementsprechend. Auch wenn ich die Laufstärke von Spur 6 auf 0 zu stelle und auch wenn ich diese Musikstück wieder lösche, das Störgeräusch ist allgegenwärtig und lässt sich bisher nicht entfernen.

Ich muss sagen, dass ich noch mit keiner der bisherigen Versionen von VdL soviele Probleme gehabt habe, wie mit der 2013 - und ich bin schon seit ca. der 3. Version immer dabei.

Gruss Willy Huter

Juliux schrieb am 07.04.2013 um 21:37 Uhr

Halli willy-hunter

ich habe heute das gleiche Problem mit dem gleichen Programm.

Hast Du schon eine Abhilfe / Lösung des Problems bekommen?

MfG Juliux

Zuletzt geändert von Juliux am 07.04.2013, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.

Infos: ASUS Z390, Intel Core i9 - 9900k CPU 3,60 Ghz, 32 GB RAM, 512 SSD, 1TB SSD, 64 Bit System, Windows 10, NVIDIA GeForce GTX 1660Ti, Magix Music Maker 29.0.2.17, Magix VDL Premium 23.0.1.180(UDP3), Panasonic GH2, Panasonic DMC FZ300, Panasonic DMC FZ1000-2

willy-huter schrieb am 08.04.2013 um 00:17 Uhr

Hallo Juliux

Das Problem konnte nicht gelöst werden. Weder das Löschen der Spur war möglich noch hat das Kopieren in einen neuen Film Abhilfe gebracht.

Ich habe dann einfach die "angesteckte* Spur mit dem falschen Ton inaktiv geschaltet und konnte somit den Geist-Ton eliminieren. Das kann aber nicht eine Dauerlösung sein.

Ich habe übrigens noch einige andere Probleme mit der Version 2013. Von mir aus gesehen ist das die bisher schlechteste und fehlerbehaftetste Version dieses Programmes.

Gruss Willy

tonuli schrieb am 16.02.2017 um 14:06 Uhr

Alter Topic, aber ich hatte neulich so ein Problem auch - und eien Lösung:

Bei mir lag es daran, daß zwei Filmdateien die gleichen Namen hatten. Obwohl sie in unterschiedlichen Verzeichnissen lagen, wurden sie von Video ProX durcheinandergebracht. Seither gewöhne ich mir an, alle Filmdateien mit eindeutigen Namen zu versehen.

marion51 schrieb am 16.02.2017 um 14:07 Uhr

@tonuli

Eröffne einen neuen Thread. An solch Alte anzuhängen macht absolut wenig Sinn und ist nicht hilfreich.