Warum im Forum Umgangston zunehmend unhöflich?

gkoe schrieb am 18.04.2010 um 19:06 Uhr

Heute ein freundliches Hallo an alle User!

Seit vielen Monaten bin ich bereits eifriger Leser im Forum. Leider muss ich nun feststellen, dass einige User sich zunehmend in der passenden Wortwahl vergreifen. Es wäre doch schade, wenn die Qualität und das Niveau dieser sehr hilfreichen Einrichtung durch Fehlverhalten Einzelner Schaden erleiden.
Dass die Orthografie und Grammatik unserer Sprache durch die multikulturelle Bevölkerung unterschiedlich beherrscht wird, kann keinesfalls bemängelt werden und muss der Akzeptanz aller Teilnehmer dieses Forums untergeordnet werden. Doch zumindest ein faires und respektvolles Verhalten im Umgangston sollte dabei selbstverständlich bleiben. Mit dieser Erwartungshaltung stehe ich sicherlich nicht alleine auf weiter Flur.

Mit freundlichen Grüssen an alle User möchte ich hiermit schliessen, um nicht Gefahr zu laufen, als schulmeisterlicher Besserwisser abgestempelt zu werden.
Mir und auch gewiss vielen anderen Usern liegt nur ein faires Miteinander am Herzen.

Dr. Gerald König 

Kommentare

Irra schrieb am 18.04.2010 um 19:25 Uhr
Ein freundliches Hallo zurück,

auch ich lese hier seit einigen Monaten im Forum mit und beantworte auch die eine oder andere Frage. Mir ist dabei noch kein besonders unpassender Umgangston aufgefallen. Umgangsformen sind ja nirgendwo festgeschrieben und mit 60+(ich) hat man da sicher andere Vorstellungen als mit 20.

Ich freue mich jedenfalls immer, wenn ich helfen kann und bekomme doch auch ab und zu ein Danke zurück.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2026, VPX17, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

geschi schrieb am 20.04.2010 um 15:24 Uhr
Könnte für dich intersannt sein, der neue Patch ist da. (VDL16 + VPX2.0)