Warum kann ich keinen Film auf den PC holen

klauso16 schrieb am 26.08.2011 um 12:42 Uhr

Guten Morgen,

ich bin nicht sicher, ob ich hier richtig bin. Ich habe mir gerade Magix deluxe 17HD (Vers. 10.0.2.8.(UC1)) angeschafft. Mein PC arbeitet mit Windows XP, aber damit sind meine PC Kenntnisse auch schon zu Ende.

Ich kann keine Videos von meinem Panasonic NV-GS70 Camcorder überspielen. Ich verbinde gemäß Anweisung des Einführungsvideo den Ausgang DV am Camcorder mit dem DV Eingang am PC. Ich füge Bilder der entsprechenden Steckerquerschnitte bei, wobei der kleinere für den Camcorder, der größere für

den PC ist.

Ich erwarte nun gemäß dem Einführungsvideo nach dem Anklicken auf DV Kamera ein weiteres Menü, in dem ich prüfen soll, ob ein DV Kameratreiber ausgewählt ist. Aber dies Menü kommt nicht, sondern lediglich der lapidare Hinweis: "Es konnte keine Verbindung zum Gerät hergestellt werden".

Und nun? Da sitze ich nun und weiß nicht weiter.
Wer kann helfen???

Ich grüße aus Hamburg

Kommentare

klauso16 schrieb am 26.08.2011 um 13:05 Uhr

Hallo FredW,

erstmal vielen Dank für die Hinweise. Nennt man das Kabel mit den beiden Steckern wie angezeigt "Firewire"? Man lernt nie aus. Eigentlich wollte ich (71) ja mit dem Bearbeiten der Videos aus meinem langen Leben anfangen, aber das scheint schwierig zu werden.

Ich werde mich mal schlau machen, wann und wo hier in Hamburg die nächsten Magix Grundkurse ablaufen.

Danke nochmals

helbts schrieb am 27.08.2011 um 08:00 Uhr

Hallo Clauso16

Manchmal ist die Reihenfolge zur Aktivierung der Komponenten daran schuld, dass VdL das Eingangssignal nicht erkennt. Mein Vorschlag (aus eigener Erfahrung):

Zuerst die Verbindung vom Camcorder zum laufenden PC (noch ohne geladenes VdL-Programm) herstellen, dann Wiedergabe der Kamera starten, erst danach Vide de Luxe auf den Bildschirm des PC laden und "Aufnahme"-Button aktivieren. - Mit etwas Glück gelingt dann auch das Übertragungs- und Erkennungssignal und damit die Aufnahme per "FireWire-Verbindung" ! - Probiers mal aus ! - Und viel Glück !

von "helbts"  

Matthes2 schrieb am 27.08.2011 um 09:32 Uhr

Hallo klauso16!

Hier ist noch etwas wichtig: falls Du mit Windows 7 als Betriebssystem fährst, gibt es mit dem üblichen Firewire-Treiber Probleme.

In diesem Fall muss der Treiber gegen die ältere Version ausgetauscht werden:

Im Gerätemanager auf IEEE 1394 Bushostcontroller gehen und deinstallieren, über ein Untermenü kommt man zu Treiber manuell auswählen und da den bei Windows  "OHCI-konformer 1394-Hostcontroller (alt)" nehmen. damit sollte das dann klappen.

Gruß und viel Erfolg

Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 27.08.2011, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

klauso16 schrieb am 02.09.2011 um 09:36 Uhr

NA,

inzwischen ist die Lösung klar. Die Firewire Karte ist von Pinnacle, der Treiber ist von der Platte verschwunden und im Internet auch nicht mehr aufzutreiben. Ich habe mir bei ebay eine neue Firewire Karte besorgt mit beiliegender Treiber-CD, habe sie neu eingebaut und siehe....

Alles Paletti und Dank für die helfenden Hinweise

Gruß aus Hamburg