Warum verwendet der AVC-Encoder Bei VdL Premium2013 / Filexport MPEG4 unter Erweiterte Videoeinstellungen nicht OpenCl sondern nur Software?

ach_so schrieb am 17.04.2013 um 19:11 Uhr

Für den Filmexport unter VdL Premium 2013 als MPEG.4 möchte ich auch die GPU anwenden. In ... erweiterte Videoeinstellungen ist die Auswahl u.a. Softwar oder OpenCl möglich. Nach OK wird scheinbar OpenCl übernommen. Dann kommt die Fehlermeldung Unbekannter Fehler.

OpenCl wird NICHT verwendet!

PC:W7,  Phenom x6 1100T mit Gigabyte 880GA UDH3 FF 16GiB RAM und AMD RadeonHD 7900 series, SSD für Quelldaten und SSD für Exportverzeichnis .

Unter VdL MX plus wurde meine Grafikkarte wenigstens bei den Blenden/Videoeffekten eingesetzt (identisches Filprojekt). Der RAM wird zu etwa 25% genutzt.

Wie erreiche ich eine erhebliche Nutzung meiner Hardware?

Gruß

Achim

Kommentare

Markus73 schrieb am 17.04.2013 um 19:41 Uhr

Vermutlich hast Du einen Grafikkartentreiber und/oder eine Grafikkarte, die mit dieser Technik nicht kompatibel ist.

Versprich Dir nicht zuviel davon: Je nach Rechner bringt das wenig bis nichts. Ich habe einen ähnlichen Prozessor wie Du, habe die Sache einmal ausprobiert, gemessen und verglichen und seitdem ist es mir die Funktion egal, ich nutze sie nicht mehr.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 17.04.2013, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

ach_so schrieb am 18.04.2013 um 08:40 Uhr

Hallo Markus,

"...gemessen und verglichen und seitdem ist es mir die Funktion egal..." fällt mir nicht leicht, VdL kann mit meinem PC eigentlich nur wenig anfangen - um es sehr pauschal zu formulieren: die versprochenen OpenCl-Leistungen sind nur ein (für mich entscheidend) Kauf-Werbe-Versprecher bei VdLPremium2013, Das Update war umsonst gekauft, denn VdL MXplus verteilt die Rechenleistung besser.

Was nützt eine überdurchschnittliche Hardware, wenn die Software nicht nachkommt -muss man sich damit abfinden?

Viele Grüße

Achim

Graka: Radeon 7970-DC2, sollte doch bei VdL-Entwicklern und MainConcept bekannt sein, viele Gamer...

Markus73 schrieb am 18.04.2013 um 09:09 Uhr

Wenn Du diese Funktion unbedingt nutzen willst, dann wende Dich an den technischen Support, man wird Dir dort evtl. Einzelheiten zu Deiner Grafikkarte und dem nötigen Treiber sagen können.

Um noch etwas weiter auszuführen, was ich gemeint habe: Es hängt sehr stark von der vorhandenen Hardware ab, wieviel bzw. ob OpenCL überhaupt etwas bringt. Das Encodieren wird dann also statt durch die CPU eben durch die GPU erledigt. Das ist dann vorteilhaft, wenn der Rechner an sich relativ schwach ist, die Grafikkarte aber gut. Wer sowieso schon einen starken Rechner (= schnelle CPU) hat, für den bringt die Auslagerung auf die GPU wenig und es gibt sogar Fälle, wo das Rendern mit OpenCL länger dauert als ohne. Die Bedeutung wird also meiner Meinung nach in vielen Fällen ganz einfach überschätzt.

Schöne Grüße,

Markus

Ergänzung: Zumindest hier

https://support2.magix.com/customer/de/hwencoding2

ist Deine Grafikkarte nicht aufgeführt. Ob die Liste vollständig ist, weiß ich nicht.

Zuletzt geändert von Markus73 am 18.04.2013, 09:28, insgesamt 3-mal geändert.

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

Markus73 schrieb am 18.04.2013 um 13:14 Uhr

Treiber aktuell, Tuneup3013:OK

"Treiber aktuell" heißt noch lange nicht, dass damit OpenCL funktionieren muss. Im Gegenteil: Manchmal sind nur ganz bestimmte Treiberversionen geeignet, die nicht unbedingt die neuesten sein müssen... Und "TuneUp" ist schonmal ganz schlecht, solche Programme führen oft erst dazu, dass es Probleme gibt.

Wie schon geschrieben: Für Details wende Dich bitte an den technischen Support.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 18.04.2013, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.