Warum werden die Bilder in der Fotoshow verzerrt dargestellt

rudimeyer schrieb am 05.09.2012 um 16:48 Uhr

Nach mehrjährigem Gebrauch von Fotos auf  DVD (aktuell die Version MX DELUXE) zum ersten Mal folgendes Problem: Obwohl ganz sicher das Ausgangsformat der verwendeten Fotos von Spiegelreflexkamera 3 x 2 beträgt, bei Startbildschirm des neuen Projekts als Formatvorgabe 4 x 3 und nicht  "monitorfüllend beschneiden" angeklickt ist  und auch beim Start des Brennvorgangs ebenfalls 4 x 3 gewählt ist, werden nach dem Brennen auf DVD alle Fotos im 16 x 9 Format wiedergegeben und sind von daher verzerrt (sehr unfreundlich bei Personen, die erheblich in die Breite gehen).
Ich brenne stets  im MDV HD Modus, was bislang auf dem PC-Flachbildschirm als auch mit einem HD-Beamer hervorragende Ergebnisse erbrachte.

Neben mehreren Versuchen mit immer denselben unerfreulichen Ergebnissen habe ich es bereits mit einer Online-Aktualisierung und dem Zurückstellen der Programmeinstellungen versucht.

Wer weiß noch einen Rat???

Kommentare

marion51 schrieb am 05.09.2012 um 17:24 Uhr

hallo,

überprüfe deine projekt und fotoshoweinstellungen - auch erweitert -

gruß

rudimeyer schrieb am 05.09.2012 um 18:45 Uhr

Liebe marion 51,

tatsächlich war in der Projekteinstellung das Häkchen auf  "16 : 9 verwenden" gesetzt. Aber auch die Änderung dort hat leider nichts gebracht, der Verzerrungseffekt bleibt. Schade. Gibt es sonst noch eine Idee?

rudimeyer schrieb am 06.09.2012 um 10:51 Uhr

Noch einmal zu meinem noch nicht gelöstem Problem der falsch wiedergegebenen Proportionen: Macht es wohl in diesem Falle Sinn, das Programm völlig vom Rechner zu löschen und neu aufzuspielen?

marion51 schrieb am 06.09.2012 um 12:07 Uhr

Liebe marion 51,

tatsächlich war in der Projekteinstellung das Häkchen auf  "16 : 9 verwenden" gesetzt. Aber auch die Änderung dort hat leider nichts gebracht, der Verzerrungseffekt bleibt. Schade. Gibt es sonst noch eine Idee?

hallo,

hast du auch deine ausgangseinstellungen dementsprechend verändert?

gruß

rudimeyer schrieb am 06.09.2012 um 13:25 Uhr

Hallo,

sorry, kann sein, dass ich inzwischen zu bräsig bin, aber wo und wie lassen sich  Ausgangseinstellungen denn sonst noch verändern?

Danke dafür, dass Du mir weiter helfen willst.

rudimeyer schrieb am 06.09.2012 um 15:15 Uhr

Alles klar, unter "Hilfe/WMV HD bennen" fand ich den Hinweis, dass die "Encoder-Einstellungen" zu ändern sind. Jetzt klappts wieder, nach drei Tagen Ratlosigkeit. Warum jetzt in der Einstellung was zu ändern war, was jahrelang nicht nötig war, möchte ich vielleicht garnicht wissen.

Trotzdem Danke.

Ehemaliger User schrieb am 12.09.2012 um 14:04 Uhr

Hallo, Rudi,

bei der Version Fotos auf DVD MX deluxe habe ich das Problem gelöst, indem ich einen Bildhintergrund

eingegeben habe. Am besten nur die schwarze Farbfläche, die wohl als Platzhalter dient und das Bild

nicht in die Breite zieht. Schwarz ist am besten, da der übrige Monitor auch schwarz ist.Unter anderem unter Effekte - Hintergrundgestaltung - Farbfläche findest du die Anwendung.

Viele Grüße Maria

Viduosie schrieb am 09.09.2016 um 21:42 Uhr

Hallo rudimeyer,

habe auch einen Trick herausgefunden.

Bezieht sich auf Fotostory 2015 deLuxe.

Diejenigen Fotos, die genau 1080 Pixel vertikal haben, werden auf 16:9 gedehnt.

Habe diese Fotos verkleinert auf 1000 Pixel. Und siehe da: Es geht.

Das Ergebnis siehste aber erst beim Bild neu auswählen.

Viele Grüße.