Foto-Ordner komplett in die Timeline von "Fotos auf ..." zu ziehen gelingt auch nicht immer.
Da wette ich mit Dir um eine Kiste Bier.
Beispiel: Foto-Ordner Irland, da drin weitere Unterordner Dublin, Ring of Kerry, Cliffs of Moher usw. - gleichzeitig einige unsortierte Bilder die als einzelne Fotos im Ordner Irland liegen.
Importiert werden in diesem Fall nur die unsortieten Bilder, die anderen Ordner bleiben davon unberührt.
Einer der Gründe für das von Dir bemängelte Verhalten ist der, dass Magix sowohl bei "Fotos auf ..." als auch bei "Video deluxe" auf der Basis von Frames arbeitet.
Bei statischen Bildern, also Fotos, gibt es keine Frames. Hier kann die Anzeigedauer eines Fotos zwischen 1 Frame und nahezu unendlich in den Voreinstellungen gewählt weren. Das Bildmaterial ist also statisch und nicht dynamisch.
Bei dynamischem Material, im folgenden "Video" besteht das Video aus i. d. R. 25 Frames pro Sekunde.
Möchte ich jetzt bei Video-Material einen ganzen Ordner auf einen Schlag importieren, dann müsste das Programm exakt wissen - und zwar im Vorfeld - wie diese Videos beschaffen sind.
Gelegentlich befinden sich auch Videos mit 50 Frames, 30 oder 60 im selben Ordner.
Die Voreinstellung für das statiesche Material lassen sich da nicht anwenden.
Wie gesagt, nur einer der verschiedenen Gründe.
Ich hoffe, dass ich Dir ein wenig helfen konnte und das meine Zeilen halbwegs verständlich sind.