Warum werden vorsortierte Bilder in einzelnen Ordnern von Magix nicht so sortiert wie ich es will - übernommen?

karolinger schrieb am 28.01.2013 um 16:06 Uhr

Software: Fotos auf DVD MX Deluxe / Windows Vista home 32 bit / HP-Pavillion.

Um Fotoshows zu machen sortierte ich meine Bilder in einzelne Ordner bei -User-pictures-, damit ich nicht die einzelnen Fotos in die Leiste holen muss. Sobald ich den Ordner in Magix öffne, ist meine ganze Sortierung wieder aufgehoben und ich habe nun die doppelte Arbeit. Gibt es eine Möglichkeit dies zu verhindern?

Kommentare

Rohe schrieb am 28.01.2013 um 17:04 Uhr

Wie sieht denn deine vorgenomme Sortierug aus?

Beispiel:

001 Schloß XY
002 Eingan zum Schloß
usw.

Markus73 schrieb am 28.01.2013 um 20:15 Uhr

Eigentlich kannst Du überhaupt keine "eigene Sortierung" in den Ordnern vornehmen, denn diese wird von Windows nicht gespeichert. Vielmehr erlaubt Dir Windows, in den Ordnern das Sortierkriterium einzustellen. Und genauso macht es Magix auch, aber unabhängig von Windows.

Richtig wäre also: In Magix die Ansicht im Mediapool auf "Details" umschalten, dann am oberen Fensterrand das Sortierkriterium nach Wunsch einstellen und fertig.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 28.01.2013, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

robert-graunke schrieb am 29.01.2013 um 10:41 Uhr

Hallo,

alle Bildbearbeitungsprogramme und Bildverwaltungsprogramme arbeiten logisch. Das gilt auch für die Verwaltung von Ordnerinhalten.

Allerdings ist diese "Logik" unterschiedlich. Bei diversen Programmen erfolgt die Sortierung entsprechend der Zählordnung im Dezimalsystem - also 0001, 0002 - 0010  bis 0100, 0101, 0102 usw.

Bei anderen Programmen sieht das aber so aus: 0001, 0010, 0100 - 0002, 0020, 0200 usw.

Um eine für alle Programme eindeutige Zählweise bzw. Darstellung zu erhalten gibt es einen einfachen Weg.

Sortiere deine Bilder mit einer (mindestens) vierstelligen Zahl, hier unbedingt eine führende Ziffer vergeben, also 1001 für das erste gewünschte Bild, 1002 für das nächste Bild usw.

Vorteil 1: durch die führende 1 bleibt die Sortierung erhalten.

Vorteil 2: durch die Vergabe unterschiedlicher Führungsziffern können auch Materialien von anderen Kameras (Freunde, Vereinskameraden...) eindeutig benannt und verwaltet werden.

Vorteil 3: der lästige Hinweis, dass diese oder jene Nummer bereits vorhanden ist und die Datei ggf. überschrieben wird, entfällt.

Bei mehr als 1000 Bildern natürlich entsprechend 5/6/7-stellig arbeiten.

Hinter den Sortiernummern kann man selbstverständlich noch weitere Angaben (Ortsbezeichnungen, Personennamen....) eintragen.

Für eine schnelle und bequeme Umbenennung kompletter Ordner eignet sich z.B. das kostenlose Irfan-View hervorragend.

Gruß

Robert