Warum wird die Bildqualität auf dem TV so schlecht?

ullihoe schrieb am 28.08.2011 um 13:15 Uhr

Hallo,

Grundinfos:

Programm: Foto auf CD & DVD 9 deluxe

TV: Philips 5605K mit 102cm Bildschirmdiagonale (16:9) und Full HD

Fotoapparat: Canon SX200is => Aufnahmeformat der Fotos 16:9

Videokamera: Panasonic Full HD HDC-SDX 1 => Aufnahmeformat des Videos 16:9

Computer: 3 GHZ Quadcore mit Windows 7 (64 bit)

Frage:

Ich habe eine Fotoshow erstellt in der ich Fotos und Videos eingebunden habe. Das gesamt Material wurde im 16:9 Format aufgenommen. Alles sollte anschließend als DVD gebrannt werden. Bei der fertigen Fotoshow fiel mir dann auf, dass die Fotos extrem unscharf dargestellt wurden. Die Videos hingegen sind sehr scharf (obwohl die Auflösung ja runtergesetzt wurde). Wieso werden die Fotos die im 16:9 Format aufgenommen und bearbeitet wurden auf dem Fernseher so unscharf dargestellt (auf dem PC sind sie gestochen scharf). Wenn ich eine Fotoshow im WMVHD Format für den PC erstelle sind die Aufnahmen wie auch die Videos super scharf.

Gruß

ullihoe

Kommentare

ullihoe schrieb am 28.08.2011 um 23:28 Uhr

nicht nur die Filme, sondern auch die Bilder werden herunter gerechnet. Wenn deine Bilder eine Auflösung z.B. von 1920 x 1080 hatten, du nun aber in MPEG PAL mit einer Auflösung von 720 x 576 Bildpunkten ausgibst, muss dir doch klar sein, dass die Qualität schlechter wird. Wenn du eine ähnliche Qualität haben möchtest, muss du in HD, BluRay etc. dein Projekt erstellen ...

Hallo,

vielen Dank für Deine Antowrt.

Das die Fotos auch heruntergerechnet werden war mir schon klar. Was mich überrascht hat, ist die Tatsache das die Bilder im Verhältnis zu dem Video so viel schlechter aussehen. Während das Video meiner Meinung nach noch recht klar angezeigt wird, sind die Fotos doch extrem unscharf und wirken irgendwie "verschwommen".

Gruß

ullihoe