Warum wird die GPS-Position nicht angezeigt?

usancken schrieb am 08.11.2015 um 16:44 Uhr

Hallo!

Im Hilfe-Menü vom neuen Fotomanager 16 Deluxe heißt es so schön:

<<Enthält ein Foto auch GPS-Daten, kann diese Position auf einer Onlinekarte angezeigt werden.>>

Auf diese Funktion habe ich lange gewartet, hat meine Kaufentscheidung für die Version 16 beeinflusst. Umso mehr bin ich jetzt enttäuscht darüber, dass es nicht funktioniert. Bei Fotos mit einem EXIF-Eintrag für geografische Länge und Breite erwarte ich vom Fotomanager eigentlich schon die angekündigte Funktionalität.

Hat jemand eine Idee, ob es dafür irgendeiner Schrauberei in anderen Einstellungsmenüs bedarf?

Danke
Uli

Hardware: DELL Notebook
Software: Magix Fotomanager 16 Delux

Kommentare

usancken schrieb am 08.11.2015 um 19:41 Uhr

Die Kamera ist eine Panasonic Lumix TZ10 bzw. eine TZ22, beides Kameras mit einem GPS-Empfänger.
Ganz so unbedeutend sollten sie also nicht sein, um bei Magix unberücksichtigt zu bleiben.

Beste Grüße

Uli

BilderMacher schrieb am 08.11.2015 um 20:14 Uhr

Fotos mit erkannten GPS-Daten haben ein Pin und im Kontextmenü wird ein entsprechender Eintrag zur Auswahl angezeigt:

Zuletzt geändert von BilderMacher am 08.11.2015, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

usancken schrieb am 08.11.2015 um 22:02 Uhr

Vielen Dank. Leider ändert dies aber nichts am Problem. Offenbar erkennt die Magix-Software nicht die GPS-Daten, die die Panasonic-Kamera ins EXIF der JPEG-Datei schreibt oder aber Panasonic-Kameras schreiben Müll ins EXIF, was ich mir eigentlich nicht vorstellen möchte. Es ist sowieso schlecht vorstellbar, dass Magix und Panasonic diesbezüglich inkompatibel sein sollten.

Beste Grüße

Uli

BilderMacher schrieb am 08.11.2015 um 22:24 Uhr

Umso mehr bin ich jetzt enttäuscht darüber, dass es nicht funktioniert.

Ich habe aufgezeigt, dass es funktioniert. Das Programm ist also funktionstüchtig in dieser Hinsicht.

Warum die Daten deiner Kamera nicht gelesen werden, ist ein anderes Thema.

Die Eigenschaften (EXIF) im FM zeigen die GeoDaten?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 08.11.2015, 22:45, insgesamt 3-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

usancken schrieb am 08.11.2015 um 22:44 Uhr

Na ja, es ist ja nicht EINE Kamera. Es hat bei zwei Kameras nicht funktioniert. Warum soll man da nicht enttäuscht sein? Es nutzt mir ja nichts, wenn es anderswo funktioniert aber hier nicht. Gerne schicke ich ein Bild ein Magix, das geografische Daten enthält (laut Panasonic) und im Fotomanager nicht entsprechend angezeigt wird.

Beste Grüße

Uli

usancken schrieb am 09.11.2015 um 21:04 Uhr

Hallo,

ja, ist mir bekannt. Aber nach meiner bisherigen Erfahrung mit diesem Forum meldet sich meist sehr schnell jemand von Magix bzw. ein Moderator (der ja sicherlich auch für Magix arbeitet). Und bisher hat das ja auch gut  funktioniert. Wenn ich direkt beim Support anfragen würde, könnten andere User ja nicht über Suchanfragen von diesem Dialog profitieren, deshalb ist mir dieser Weg lieber.

Aber zurück zum Thema: Mittlerweile habe ich mich bei Panasonic erkundigt und dort nur ein Kopfschütteln geerntet. Nein, es gab bisher niemals eine entsprechende Anfrage, das Problem ist dort nicht bekannt.

Deinem Tipp folgend habe ich meine Bilder zum Auslesen z.B. einmal zu Picasa hochgeladen, das die GPS-Daten ALLER Fotos auf Anhieb erkennen und den korrekten Kamerastandorten zuordnen konnte. Da gibt es für mich dann nur eine Schlussfolgerung: Es liegt nicht an Panasonic und meine Enttäuschung über Magix ist berechtigt.

Deshalb habe ich auch einen Tipp: Magix setzt sich einmal mit Panasonic zusammen und fixt das Problem, so schwer kann das nicht sein.

Beste Grüße

Uli