Warum zuckt der Clip nach Schneiden jeglicher Art mit VDL 17 Premium?

Mannimanaste schrieb am 24.05.2011 um 14:34 Uhr

Hallo,

ich habe Titel und 4 erste Photos in ein neues Projekt importiert, sowie die Musik und einen ersten Kommentar, und alles schön aufeinander abgestimmt.

Als nächstes kommt nun ein Video von einer Videokamera, die auf SD Karte speichert (nicht HD). Die Dateien habe ich schon länger auf dem PC, und es sind *.mpg Dateien.

Als ich mit VDL das erste Mal zu dem entsprechenden Ordner des PC navigierte, kam eine Meldung, dass für MPEG2 (soweit ich mich erinnere...) eine einmalige Aktivierung nötig sei. Ich bestätigte mit "OK", und bekam die Meldung, dass die Aktivierung erfolgreich war.

Danach konnte ich die Video-Dateien in die Timeline ziehen, und sie wurden auch im Videomonitor korrekt abgespielt.

Als ich jetzt die erste Datei an ihren zugedachten Platz in der Timeline platzierte und dann lediglich den Anfang des Videos wegschneiden wollte, zeigte sich, dass es nach dem Beschneiden bei Kamera-Schwenks plötzlich deutlich ruckte, oder zuckte, und zwar egal, mit welcher Methode ich den Anfang des Videos entfernte. Nur komplett ungeschnitten in die Timeline gezogen wird es ohne dieses Zucken abgespielt.

Was könnte das sein? Habe ich was falsch gemacht, übersehen oder nicht beachtet?

Mich erinnert dieses Zucken, das eigentlich nur bei Schwenks auftritt, an die Bemühungen eines Bildstabilisators, den Schwenk immer wieder als ungewolltes Verwackeln zu werten und zu unterdrücken... Aber ich habe ja nichts anderes gemacht, als den Anfang des Clips zu kürzen, und vor diesem Beschneiden zuckt es ja nicht. Es kann doch eigentlich nicht sein, dass nur durch das Wegschneiden des Anfangs eines Clips ein automatischer Bildstabilisator aktiviert wird, oder?

Grüße,
Martin

Kommentare

Mannimanaste schrieb am 24.05.2011 um 23:42 Uhr

Hallo Robert,

Das Zucken entsteht grundsätzlich bei allen Materialien (SD und HD), wenn die Clips das erste mal abgespielt werden. Hier muss Vdl an jeder Objektkante - egal, ob Foto oder Film - den pixelgenauen Übergang zwischen zwei Objekten berechnen. Und zwar in Echtzeit.

Schwierig wird es, wenn zuvor schon Audio, Texte und Effekte generiert wurden. Die Echtzeitberechnung erfordert dann richtig Leistung vom Compi.

danke für Deine Antwort.

Seltsam dabei ist, dass beim ersten Abspielen des noch ungeschnittenen Videoclips nach Einfügen in die Timeline kein Zucken zu sehen ist, sondern eben erst nach dem ich den ersten Schnitt gemacht habe (keine Effekte oder sonstige Änderungen, die Musik lag vorher schon in der Timeline darunter).

Im Magix User Forum kam auf meine Frage von User "MAGIX Junkie" erst mal die Aufforderung, diverse Einzelheiten meines Systems und der Dateien zu nennen (mit Hinweis, wie ich diese bekomme). 

Nach dem ich diese Details ermittelt habe, werde ich sie hier auch noch als Frageerweiterung posten.

Gruß,

Martin

marion51 schrieb am 25.05.2011 um 13:17 Uhr

eigentliche abfolge

video in die timeline - evtl.ansehen - schnittliste - schneiden - prüfen -

effekte

hintergrundgeräusche

nachvertonungen

prüfen

gruß

Mannimanaste schrieb am 26.05.2011 um 15:25 Uhr

Hallo zusammen,

das Problem wurde gelöst. Siehe hier:

http://support2.magix.net/boards/magix/index.php?s=dc2fa9840b33c84601b7082212b76041&showtopic=57964

Grüße und danke für eure Antworten,

Martin